Supercorsa SP bei 15 Grad fahrbar?

  • Heute morgen war es 0 Grad, meine hat 450 km, ging gut damit. OK es war trocken, der Schneegraupel von gestern war weg, zumindest auf der Straße. Natürlich bin ich da vorsichtig unterwegs :) , vor allem auf dem Weg zur Arbeit ;)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich hoffe ja, dass es demnächst eine Freigabe für den Road 5 in 190/55 17 gibt zum Eintragen für die SC82 oder den Road 5 in 200/55 17 :)

    Käme mir als Ganzjahresfahrer zupass ;)

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Moin Michael,

    hier mal der Tip vom "Reifenguru" :dumdiedum: :

    Das Ding hat eine Straßenzulassung, also kannst Du es auch problemlos auf der Straße fahren - und 15°C sind schon einmal gar nicht schlecht.

    Ich habe Panigale - Fahrer mit Deinem Reifen bei 4°C erlebt, die im Winter bei Sonnenschein auch unbedingt mal "vor die Tür mußten".

    Möglich ist es also allemal.

    Ich bin seinerzeit mit dem Vorgänger (der hieß noch Dragon Supercorsa) sogar im Herbstregen sicher in der Garage angekommen - mit zusammengekniffenen Arschbacken, aber es ging.

    Natürlich ist der Supercorsa bei 15°C Außentemperatur noch nicht in seinem Wohlfühlbereich, aber durchaus fahrbar.

    Mach den Kopf frei, fahr los und laß Dich vom Popometer leiten.

    Gas und Bremse erst vorsichtig, dann immer härter betätigen; man spürt ja, was der Reifen macht und stellt sich drauf ein.

    Und zur Not hast Du doch etliche elektronische Helferlein, die Dich unterstützen... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte da auch mal noch ne Frage nachlegen......warum kann man mit dem Supercorsa nicht im nassen fahren? Klar, ist kein Tourenreifen der mehr Grip hier aufbaut, aber unterm Strich sind 35 Grad in den Kurven locker drin und das schaffen viele nicht mal im Trockenen ;)

  • Dann hast Du wahrscheinlich mehr Mut als ich, das ist ja aber auch keine Kunst.?

    Es ist ja aktuell mein Lieblingsreifen aber im nassen sind wir irgendwie noch keine Freunde geworden.

    Dazu muss man aber auch erwähnen das ich Schönwetterfahrer bin und mir noch Erfahrung im Nassen fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ne......hat nix mit Mut zu tun. Auf der Landstraße reicht das vollkommen aus um eh schon weit im illegalen Bereich zu sein. Ich möchte nur jedem die Angst nehmen......man kann auch mit diesen Gummis mal in einen Regen kommen und muss das Bike dann nicht stehen lassen ;)

  • Danke an alle, der SC kann auch rumschwu... bei 13 Grad ab, nix heimtückisches oder so zu vermelden nach den ersten 120 km :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Was ich/man dazu auch noch sagen sollte ist, dass Reifen wie der SP/K3 bei kalten Temperaturen zwar durchaus gut funktionieren!
    Aber der Einsatz unterhalb des optimalen Temperaturfensters geht halt brutal auf die eh schon vergleichsweise geringe Laufleistung.

    Bei 10°C kann man von einer Rauchpause zur nächsten echt zusehen, wie der Reifen weniger wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich kann nur empfehlen, den Reifen -möglichst neu- gegen einen guten Strassenreifen wie den BT22, M9RR, PP5 usw. auszutauschen. Für den neuwertigen Supercorsa bekommst Du noch etwas Geld und die genannten Reifen machen auf der Landstraße einfach mehr Sinn. Vor allem wenn man so früh im Jahr unterwegs sein möchte. Und wenn im Sommer die Gangart mal heftiger wird, funktionieren die genannten Reifen immer noch zuverlässig und sicher.

  • Danke für die Tipps, ich komm mit dem SC schon klar und der bleibt sicher auch drauf. Ich freue mich eigentlich, dass der drauf ist, denn sonst würde ich den wahrscheinlich garnicht erst ausprobieren. Ich fahre normalerweise erst ab deutlich über 15 Grad, denn ich habe nicht die passenden Klamotten und ich fühle mich dann auch nicht wirklich wohl beim fahren. Nur wenn eine neue Kiste in der Garage steht, die eingefahren werden will, halte ich das nicht aus. Darum wollte ich nochmals sicher gehen, dass der SC das mitmacht, wenn ich bei 13 Grad oder so ein bisserl rumeiere und der Reifen kaum geknetet wird. Das kann er definitiv und die nächsten Male kann ich den auch härter rannehmen, denn ich darf in 50km Vollgas geben und bis 12000 drehen und dann wird das Ding schon warm. Ich freue mich schon, wenn ich Reifen und Moped mal richtig testen kann und nicht ständig aufpassen muss, nicht mehr als 50% Gas zu geben oder die 10000 Umin nicht zu reissen. Und da es jetzt in absehbarer Zeit auch mal wärmer werden muss, wird sich zeigen, wie sich der SC für mich bewährt. Vom Power 5 hab ich einige Sätze verbraten, der Nachfolger vom SC, der wahrscheinlich nicht lang halten wird, wird wohl der M9 oder S22, die stehen ganz vorn auf der Liste.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Manchmal ist weniger denken von Vorteil :)

    Einfach mal machen ist meistens von Vorteil.

    Viel Spaß beim baldigen aufdrehen ;)

  • Kann dir den M9 empfehlen, hab ihn mir vor Abholung gegen Bezahlung der Arbeitszeit und Tausch des SC gegen den M9 draufziehen lassen, weil ich es nicht eingesehen habe einen Reifen der bestenfalls 1,5 - 2k km übersteht, über die ersten 1000 km zu verschwenden.

    Dann sah ich die „Einfahrvorschriften“ die ab 100km eigentlich keine mehr waren...

    Der M9 ist aber auf der Landstraße unglaublich zuverlässig, in Schräglage gesprochen sind 45 Grad bei 12 Grad Außentemps überhaupt kein Thema. Hast Du trotzdem Bedenken, stell die TC auf 4. (oder höher)

    So (4) hab ich sie auf der Landstraße stehen. Sie ist so verflucht schnell, dass sie die Rutscher fängt bevor ich Zeit habe mich zu erschrecken und stört überhaupt nicht beim rausbeschleunigen ^^