Schubabschaltung schädlich für den Kat ?

  • Hallo zusammen,

    meine Frage steht oben im Thread. Wenn man bei neuen Motorradmodellen die Schubabschaltung in der ECU deaktiviert, ist das schädlich für den Kat ? Eine Werkstatt hatte mir gesagt, dass der Kat einem nach 5 Min abraucht und man so erhebliche Leistungseinbußen hat. Andere sagen, dass die Schubabschaltung i.d.R. bei " einfach nur deaktivieren" nicht so krass programmiert ist, dass sie dem Kat schaden könnte.

    Wie ist eure Meinung dazu ?

  • Nein geht nicht kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ist die Entfernung des Kats nicht nötig wenn ich mir die Schubabschaltung in meiner ECU deaktivieren lasse ?

    Nein der Katalysator ist ein Metallkat. Der geht nicht kaputt davon. Behaupten zwar einige, aber das ist nicht richtig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die SC77 hat also standardmäßig einen Metallkat verbaut ?

    Ja klar. Alle Blades haben einen Metallkat, sofern sie einen Kat haben. So ziemlich alle Motorraeder sowieso.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe mal einen rausgestemmt.... Bevor du den wegbrennst, fackelt die ganze Kiste ab.

  • ich danke euch beiden! Auf meine ECU kommt gerade ein neues Map und die Schubabschaltung wird deaktiviert. Der Typ meinte das ich AUF JEDEN FALL den Kat vor dem ersten starten rausnehmen soll weil der sonst schmilzt...

    #einmalmitprofis

  • ? stärkt mich jetzt nicht unbedingt den drin zu lassen.

    Den Verschleiß merkt man dann höchstwahrscheinlich am Leistungsverlust oder ? Ein Motorschaden wäre eher ungeil

  • Das zuvor gesagte passt immer noch.

    Brauchst dir da keine Sorgen machen.

    Ich finde Stecher halt nicht so gut. ;)

  • hatte überlegt meine ECU zu Florian, hier aus dem Forum, zu schicken. Aber ein 2000€ Steuergerät quer durch Deutschland zu schicken war mir etwas zu riskant, bei den ganzen Paketen die verloren gehen und man Glück hat wenn die nach zwei Monaten wieder auftauchen...

  • Stechers Welt also.

    Kleiner Tip aber.

    Die Auslassventile sind mehr gefaehrdet als der Kat. Aber es wird alles ueberleben.

    Uebrigens, Versand als Paket ist immer versichert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • DHL versichert standardmäßig nur bis 500€, alles darüber muss zusätzlicher versichert werden und das lassen die sich auch ordentlich bezahlen.

    Geht hier ja auch nicht im high end Mapping welches das bike bis ans absolute Limit bringen soll. Hier und da paar kleine Optimierungen und ich bin zufrieden :)