Schubabschaltung schädlich für den Kat ?

  • Na ja, 6 Euro mehr bis 2500 Euro Wert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • die 50 Meter hinter die Grenze nach Österreich schlagen mit + 28€ zu buche, das gleiche natürlich noch mal für den Rückversand. Läppert sich dann :P

    Wenn ein Steuergerät zum Florian schickst, geht das an eine deutsche Adresse ;)

  • Yes Sir, ging heute in die Post ☝?

    hä? Sagtest du nicht du willst das Steuergerät nicht per Post herumsenden?

    Aber danke für die Auskunft, Stecher ist ein Saftladen hoch 10! Die Tage kam schon ein User mit so einer Story um die Ecke.

    Mich fragt es warum eine "Werkstatt" Ihre Kunden unbedingt dazu bringen will Ihr Motorrad StVo untauglich zu machen.

    Kat raus ist gleich erlöschen der Betriebserlaubnis.

  • Flashen Betriebserlaubnis futsch, Kat raus kommt Steuerhinterziehung noch on top 8)

    Ich hab den Stage 1 flash vom Florian drauf, läuft erste Sahne, top Arbeit und versandtechnisch superschnell......

  • @ ApexLight

    Ein bischen Thrill ist schon dabei beim Versenden ;) - ich habe sogar schon 2 Steuergeräte in einer Kiste versendet!

    Aber ob das nun nach Ö oder DE geht ist dann auch egal...

    Stecher kann ich nichts zu sagen - die Sachen von Florian funktionieren.

    Fahre Original-Krümmer mit Kat und deaktivierter Schubabschaltung auf der Renne, alles i.O.

    vg

    Nls

  • ECU flashen nicht? ;)

    Schon klar, aber eine geflashte MCU wird dir die Polizei kaum nachweisen können und es wäre wohl sehr weit hergeholt, das die Beamten dich darauf kontrollieren.

    Zwecks Kat wird hin und wieder schon eine Stichprobe gemacht wenn das Bike besonders laut ist. Spätestens wenn es beschlagnahmt wird und der Gutachter einen Blick drauf wirft ist man wegen des Kats dran.

    Zudem reden wir beim Kat über einen irreversible Sachschaden zu welchem dich die "Werkstatt" verleiten will.

    Da sehe ich bedingte Unterschiede.

    Aber ja, im Grunde fährst du schon mit einer geänderten Software illegal außer die Firma gibt dazu ein Gutachten aus.

  • Den Rieseneffekt bringt es sicher nicht, aber grundsätzlich wird der Übergang von Gas geschlossen zu Gas auf sanfter (geringerer Lastwechsel) und der Motor wird besser gekühlt (Sprit bzw. fetteres Gemisch kühlt mehr wie mager). Manche mögen auch das blubbern..

    Bei Vergasermotoren ist das Standard und auch bei älteren Einspritzern, die Schubabschaltung wenn Drehzahl über Standgasdrehzahl dient vorrangig der Verbrauchs und damit Emmissionsreduzierung.

  • Ist das Blubbern beim Runtertouren bei der SC77 ohne Schubabschaltung deutlich zu hören gegenüber der Serie?

    Also auf der Rennmaschine (ohne Klappe und in der Regel ohne db-eater) ist es sehr deutlich zu hören.

    Gerade wenn man auf langsame Stellen anbremst hört man es brabbeln...

  • Hey, ich möchte nur mal am Rande sagen das ich nen Flash vom Stecher habe. Und sehr zufrieden bin. Ja über seine Art und Weise kann man streiten aber war an sich zufrieden.

    Mir wurde keine Schubabschtung angeboten und auch nicht durchgeführt.

    Nur das die Lamda stört und es besser ist wenn sie elektronisch raus kommt.

  • Flashen Betriebserlaubnis futsch, Kat raus kommt Steuerhinterziehung noch on top 8)

    Ich hab den Stage 1 flash vom Florian drauf, läuft erste Sahne, top Arbeit und versandtechnisch superschnell......

    warum hält sich das Gerücht so extrem? Beim Motorrad ist die Steuer nur vom Hubraum abhängig...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ist es... ich sag ja, die Steuer wird beim Töffi nur nach Hubraum bemessen. NOCH.

    Ein Screenshot mit falscher Bedeutung ohne jeglichen Kommentar erinnert mich schwer an die ganzen Schwurbler auf Facebook - da sieht es ähnlich aus :D

    Beim Auto ist die EURO-Norm ein wichtiger Teil. Da ist schon das dauerhafte deaktivieren der Start-Stop-Automatik ein Problem.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hey, ich möchte nur mal am Rande sagen das ich nen Flash vom Stecher habe. Und sehr zufrieden bin. Ja über seine Art und Weise kann man streiten aber war an sich zufrieden.

    Mir wurde keine Schubabschtung angeboten und auch nicht durchgeführt.

    Nur das die Lamda stört und es besser ist wenn sie elektronisch raus kommt.

    also brauche ich Montag nicht dort anrufen uns sagen das ich mir das Map doch lieber von wem anders draufspielen lassen will ? ^^