Kettenöler Nemo 2

  • ist Bio-Kettenöl o.k. Wenn man jedoch nur ab und an die Kettensäge benutzt, ist das Öl nach spätestens 3 Monaten verharzt/verklebt

    Die Aussagen kenne ich auch aber wenn ich meine nach 2 Jahren unbenutzt raus nehme ist da nichts verharzt oder verklebt und ich habe in der noch nie was anderes als Bio-Kettenöl drin gehabt.Auch früher als ich die jedes Jahr gebraucht habe kein Problem.

    Aber das geht jetzt weit am Thema vorbei !

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe mir jetzt Putoline Chaine Oil bestellt, die Düse an der Finne justiert und geklebt und morgen montier ich das. Ans Fahren ist hier eben wettermäßig eh nicht zu denken.

    Schönen Abend, Bernd

  • Hallo Bernd. Ich hab deinen Beitrag im T5 net gar nicht gesehen. Aber ich kann dir hier ja meine Erfahrungen schildern. Ich hab den Nemo seit ca. 4 Jahren an meiner Speedy NV montiert. Funktioniert einwandfrei. Die Kette hat jetzt ca 30000km drauf und ich hab letztens Jahr das erste Mal nachspannen müssen. Ich mache einfach nach jedem Tanken eine halbe Umdrehung, das reicht locker, bzw. ist eher noch zuviel. Aber so vergesse ich es nicht.

    Montiert habe ich den Öler genauso wie du mit einem Winkel an der Fahrer Fußraste. Dann unter der Schwinge entlang, bis zur Kettenfinne. Das Endstück hab ich allerdings nicht geklebt, sondern mit Schrauben befestigt, die auch gleich die Ölleitung sicher festklemmen.

    Hier mal zwei Bilder.

    Gruß Alpenfahrer

  • Hallo Frank,

    erstmal Danke für die Bilder. Ich hatte das an meiner Streety auch so mit Bohren gemacht. Bei der Inzahlungnahme gab es dann Stirnrunzeln wegen der Löcher. Hat aber wohl am Preis nichts geändert. Eigentlich wollte ich den Schlauch mit durch die Führung des Bremsschlauches verlegen. Wenn ich das auf Deinem Bild so sehe, gefällt mir das auch und ist wahrscheinlich einfacher, mal schauen. Wenn ich fertig bin, mache ich mal Bilder.

    Im T5-Net hatte ich keinen Beitrag dazu geschrieben. Das kam eigentlich alles aus einer Schnapsidee obwohl kein Alkohol im Spiel war. Ein Member hatte sich eine neue Speey in schwarz/ neongrün oder neongelb? gekauft und war nicht ganz so begeistert. Irgendwie hatte ich geschrieben, daß mir die schwarze mit rot Mj. 2018 am Besten gefällt. Darauf hatte Member Boniek geschrieben "wir können ja tauschen, mir gefällt die weiße besser" worauf ich geantwortet habe "wann und wo?" und den Rest haben wir über PN gemacht. :P Beim Teiletausch habe ich dann die Lösung mit dem Nemo gesehen, war begeistert und habe mir gleich einen bestellt.

    Gruß Bernd

    p.s. mit dem Putoline Kettenöl hat es nicht geklappt. Der Händler hat eben die Bestellung storniert und mir das Geld zurück überwiesen. ;( Dann kommt eben wieder mein Stihl-Öl drauf.

  • Verlegung in der Führung des Bremsschlauchs geht auch und ist sogar die elegantere Lösung. So war's aber einfacher und die Finne gibt's, falls ich das Mopped mal verkaufen will, günstig bei E....

    Gruß Alpenfahrer

    PS: Ich nehme ganz normales Getriebeöl in der vorgeschriebenen Viskosität.

  • So einfach mit durchschieben ging nicht und dafür die Führung abbauen hatte ich keine Lust. Jetzt sieht es genauso aus wie bei Deiner. :) Öl habe ich jetzt bei einem anderen Händler bestellt, sollte bis zum Wochenende da sein. Vorher wird das wetterbedingt hier sowieso nichts mit Fahren.

    Gruß Bernd

  • Der Cobrra Nemo 2 ist übrigens aktuell bei der Tante für 69,99€ erhältlich

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Nach nun ein paar 1000 Km kann ich den Nemo2

    weiterhin empfehlen. Der beste Öler, den ich bisher hatte aus dem Grund, weil ich es selber situationsabhängig entscheiden kann, wann der Öler aktiviert wird.

  • Könnte man evtl sogar auch das Öl aus dem Aufträufler von HKS im Nemo Öler benutzen ? Hat das schon jemand gemacht ? Hatte das mal vor paar Jahren gekauft und es nach 2-3 mal benutzen ins Regal gestellt weil es ne elende Sauerei mit dem aufträufeln war :motz:

    Nach Jahren Drylube & Co überlege ich auch den Nemo zu installieren :gruebel: Platz ist an der S1000 auch im genau gleichen Bereich wie an den Bildern von den Speedys hier im Thread, sogar konstruktionsbedingt ohne Auspuffnähe ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Nein

    a soll das wegen der Feststoffe vorher geschüttelt werden.

    und b wegen überhaupt, man fülle ein was die empfehlen, wird schon seinen Grund haben.

    das mit der Sauerei...da musste mal an deinem Verständnis von "Tropfen" arbeiten. 8o

    die Dosierspitze ist mir aber auch zu groß, da kann man ja Abhilfe schaffen.

    edit. für Ketten geeignete Öle haben eine mehr oder weniger hohe Oberflächenspannung.

    je dicker desto länger braucht das um in die Kette zu fließen, und umso schlechter haftet das auf einer nassen Kette.

    So gut das HKS bei Regen ist, aufbringen würde ich das nur trocken.

    Ganz grundsätzlich kann man sich automatisches Ölen bei Regen imho komplett schenken.

    wird sowieso direkt abgeschleudert und die Kette ist wassergekühlt, raus-schwitzendes Fett durch Erwärmung gibt's nicht.

    Anstatt also die Ölmenge bei Regen zu erhöhen, würde ich eher wenn's wieder trocken ist einen guten Schuss nachlegen.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (2. Mai 2021 um 09:05)

  • Hallo,

    gerade gesehen, bei Aliexpress jetzt für 19,78 Dollar. Sieht auf jeden Fall genauso aus wie das Original.

    Schönen Sonntag

    Bernd

  • war auch schon am überlegen für den Öler.... aber die Frage bleibt, wie es aussieht mit dem Öl im Sommer bei warmen Wetter.... da fangen die wohl gerne an rumzusauen, wie man liest...

    Man liest so viele Meinungen und Erfahrungen zu Kettenöler...

    Von gut bis Müll...

    Da bin ich noch hin und her gerissen...

  • Eigentlich sollte der nicht rumsauen. Das ist ja ein geschlossenes System. Wenn der Deckel luftdicht verschliesst bildet sich ja im Öler ein Vakuum und es kommt nur Öl wenn man verstellt.

    Leider bin ich wetterbedingt noch nicht soviel gefahren, aber bis jetzt ist alles top. Es tropft nichts nach. Das einzige was ich festgestellt habe ist, daß man lt. Hersteller eine viertel Umdrehung nachstellen sollte. Ist m.M. ein wenig viel, ich teste jetzt mal mit 60°.

    Gruß Bernd

  • Es obliegt doch dir, selbst im Sommer, wann du schmierst ;)

    Richtig aber wenn es dann so dünnflüssig wird, dass es überall hinsaut und ich darum auf ein dickeres Öl wechseln muss, welches es gibt extra für warme Temperaturen, dann ergibt das System für mich keinen wirklichen Mehrwert zum normalen Kettenspray.

  • von der Theorie her schon, auch bei diesem System. Wenn es dünnflüssiger wird, tropft es natürlich nicht so lange, wie bei kühleren Temperaturen aber es bleibt auch schlechter an der Kette haften und wird noch stärker weggeschleudert....

    So zumindest mein theoretisches Verständnis dazu... oder habe ich einen Denkfehler?

  • ja, nee, weis nich Bunsi .

    der schlauch hier ist ja offen, luftgefüllt, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon mal gut, weil's nicht anfängt zu pumpen bei temperatur unterschieden.

    dünneres öl läuft halt etwas schneller durch den schlauch.

    auf der Kette reden wir ja noch mal von anderen Temperaturen.

    Die ist ja eh deutlich wärmer als Wetter.

    da würde ich kein gefatze machen mit anderem öl.

    bei einem Schwerkraft Öler bestimmt die Temperatur die Durchflussmenge, da ist das ein Problem.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (2. Mai 2021 um 10:04)