Nach Rutscher Startschwierigkeiten

  • Hallo,

    Ich hatte heute mit meinen neuen Bridgestone s22 aus der Hofeinfahrt direkt mal einen Rutscher und hab mich auf die linke Fahrzeugseite gelegt. Beschädigt ist die linke Seiteverkleidung, das Lenkerende ist leicht zerkratzt und die hinteren Schwinge hat auch paar Abschürfungen an der Montagehebervorrichtung.

    Ich hab dann mal versucht das Moped zu starten. Es starten nur sehr widerwillig.

    Ich habe mal eine Video auf Youtube hochgeladen. Für mich sieht das irgendwie nach batterie aus. Hatte das moped ca. 1 Monat nicht in Betrieb. Batterie war eingebaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke.

  • Ist okay,

    Mit etwas höherer Leerlaufdrehzahl oder ganz kleines bisschen Gas geben, kann es besser klappen.

    Würde ich nicht als ungewöhnlich einstufen.

    Ist bei meiner auch :thumbup:

  • Ist mir beim ersten mal angucken gar nicht aufgefallen...

    Sind die Kontakte an der Batterie richtig fest? Hat sich evtl. Was beim Sturz gelöst?

  • Da ist nichts. Batterie ist schwach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab die Batterie über Nacht zum Laden an Cetek Ladegerät. Die Kontakte waren aber fest. Ich kann mir aber nix anders als die Batterie vorstellen. Die Batterie kann aber auch keinen Treffer abbekommen haben. Weil hinten eigentlich nix beschädigt ist.

  • Also der "Zusammenbruch" ist nicht normal. Habe gerade nochmal ein altes Video von mir gecheckt.

    Wenn die Batterie okay ist, und die Leitung zum Anlasser (und am Anlasser) okay ist würde ich unter der linken Seitenverkleidung mal schauen ob da vielleicht was beschädigt.

    Wenn ich deinen Tacho richtig deute hast du ne "Vorfacelift", so wie ich.

    Unter der linken Seitenverkleidung sind einige Sicherungen und Steckverbindungen.

    Evtl. Liegt dort der Hase im Pfeffer.

  • klingt nicht sonderlich ungewöhnlich, recht viel anders klingts bei mir auch nicht. wenn man unbedingt geld ausgeben möchte könnt man eine neue batterie reinmachen, da wird allerdings kaum ein unterschied festzustellen sein. das motorrad ist recht robust, so einen rutscher steckt die problemlos weg. und der s22 ist ein super reifen mal am rande bemerkt. keine sorge alles gut.

  • Wenn man das Video ansieht mit 0,25 facher Geschwindigkeit, sieht man wie die Batterie einbricht am Ende. Da ist alles ok, ausser die Batterie.

    Hier als Vergleich eine mit guter Batterie.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja natuerlich.

    Ueberbrueck die Kiste und du wirst sehen dass da gar nichts mehr ausgeht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • jedenfalls ist da bei dem rutscher technisch nichts kaputt gegangen was nicht auch vorher schon so gewesen hätte sein können. in dem monat wo die maschine gestanden ist, kann die batterie einfach kaputt gegangen sein.

    hatte ich auch kürzlich bei meinem roller, einmal noch angesprungen, kurze strecke gefahren, und dann - puff - tot. so ist das.

  • Zudem achtest du da nicht unbedingt immer so genau auf das Display beim starten. Wenn die vorher nicht umgefallen waere haette man es vielleicht gar nicht bemerkt.

    Egal alles gut. Kein Grund zur Sorge deswegen. Kann man auch so lassen wie es ist erstmal, solange sie anspringt.

    Wer schon oefters schwache Batterien hatte, muesste das eigentlich kennen dass dann alles anders flackert als es eigentlich soll. ^^

    Die Tacho Anzeige laueft ja mit 12 Volt und anderes auf 5 Volt. Darum ist das so. Und beim starten geht die Spannung etwas tief runter halt so dass es fuer den 12 Volt Regler im Cockpit etwas knapp wird.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. April 2021 um 23:29)

  • Hm okay,

    Vermutlich wirklich nur Batterie. Bei meiner ist das nicht so. (oder nicht mehr... Wenn ich an das ganze Lima/Regler/Batterie - Theater zurück denke ^^)

  • Moin

    oooohja, das kenne ich. Tacho bricht zusammen und bei mir war es teilweise soweit, dass das Display sogar "neugestartet" hat, so tief ging die Spannung runter.

    Batterie Aufgeladen, es hat ca 3-4 Wochen gedauert, bis es wieder kam.

    Neue Batterie und zack, alles weg. Sprang direkt an.

  • Der kann das ab. Das hat damit nichts zu tun. Wenn der schaltet ist Ebbe und gar kein Start mehr moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was passiert denn mit dem Schräglage sensor wenn der keinen richtigen Kontakt hat nach dem umfaller

    ;)

    Alle Kill Sicherheitsmechanismen schalten das Motorsteuergeraet ab. Das Cockpit ist unabhaengig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“