Tankblenden Hilfee

  • Hallo ihr Lieben ,

    Sc59 Baujahr 2008

    Kurze wahrscheinlich dumme Frage aber ich bekomme es nicht hin.

    Ich habe mir neue tankblenden bestellt also ich meine die Plastik blenden , wo ungefähr die Knie sind man auf dem bike sitzt.

    Es gibt ja 2 "nasen" , da kann man die Verkleidung einfach runterschieben aber es gibt auch noch einen Halter der mit einer kreuzschraube befestigt ist. Leider lässt sich diese Schraube nicht drehen und darum bekomme ich die blende nicht ab. Muss ich wirklich den Tank abbauen um das Teil abzubekommen?

    Bitte helft mir.

    Danke und Kuss ?

  • Der Tank sitzt unter dieser Verkleidung. Das ganze Teil ist nur die Tankhaube. Zwei Schrauben vorne links und rechts, zwei Schrauben unter der Sitzbank.

    Dazu die beiden schwarzen Keile links und rechts unter der Sitzbank lösen, sind am nach hinten weisenden Teil eingeklickt und vorne an der Tankhaube an einer Lasche befestigt. Hintern Teil einfach etwas aushebeln und nach vorne klappen. Schrauben von der Sitzbank lösen, abnehmen und schon kommt man an die hinteren Schrauben der Tankhaube dran.

    Tankhaube einfach nach oben abnehmen, sitzt nur noch auf dem Dichtgummi um den Tankverschluss.

    Arbeitsaufwand 10 Minuten.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn ich mich nicht irre sind die an der Tankhaube dran. Möglich das die von innen verschraubt sind.

    Mach doch einfach mal die Haube runter dann sollte das zu sehen sein

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn ich mich nicht irre sind die an der Tankhaube dran. Möglich das die von innen verschraubt sind.

    Mach doch einfach mal die Haube runter dann sollte das zu sehen sein

    So richtig. Ich meine auch, ohne abnehmen der Haube wird’s nicht gehen.

    Meine den TE aber so zu verstehen, dass er die Haube bereits für den Tank hält. Dachte ich nach dem Kauf auch erst mal?

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  • So richtig. Ich meine auch, ohne abnehmen der Haube wird’s nicht gehen.

    Meine den TE aber so zu verstehen, dass er die Haube bereits für den Tank hält. Dachte ich nach dem Kauf auch erst mal?

    Ne ne ne :nono:

    Das Spritfäßchen ist darunter, hast ihm ja ne gute Beschreibung gegeben wie der " Pseudotank " demontiert wird.

    https://dekkermotorparts.nl/prod/oringele-…-2012-2013-2014

    So sieht's aus.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
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  • haha danke euch. Ja das war ein bisschen doof beschrieben von mir.

    Aber was ist denn anders wenn ich die tankverkleidung abmachen dann ist da doch immernoch die Kreuzschraube die das Teil festhält und sich nicht drehen lässt :/

  • :oh_man::oh_man: ah jetzt verstehe ich.

    Versuch mal VORSICHTIG mit nem Kreuzschraubendreher mit durchgehender Klinge un einem Hämmerchen auf die Schraube zu KLOPFEN und dabei die Schraube zu drehen/lösen.

    :alarm::alarm::alarm::alarm::alarm:

    Die Schlüsselwörter in diesem Beitrag sind VORSICHTIG und KLOPFEN

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  • Stehe ich auf dem Schlauch?

    Es geht doch um die Schraube 14, richtig?

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  • Hab das versucht mit ner kleinen Knarre und den Kreuzbit in eine 7er Nuss und dann versucht die Schraube zu lösen. Ging aber niczt und wollte daa nicht abbrechen. Aber nach der Zeichnung ist es ja eine einzelne schraube und müsste zu lösen sein oder ?

  • Ja, sehe ich auch so. Haube runter und dann sollte es kein Problem sein.

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  • Teilekatalog ZSF, ist ja kein Geheimnis.

    Teilekatalog

    Starte einfach eine neue Suche mit deiner Fahrgestellnummer, dann wird’s passen.

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  • richtig die 14 isses

    Ich bin verwirrt, also doch die Schraube von innen. Die geht doch logischerweise nur ab wenn die Haube unten ist. Ich hatte gedacht du meinst die vordere,also Nr 13.

    Ei,Ei,Ei....... schönes Durcheinander :lol:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
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  • cool kannte ich garnicht. Den Tankdeckel muss man auch abschrauben richtig?

    Nein, dran lassen! Der sitzt am Tank und wird von der Haube nur umschlossen. Da ist ein Gummiring außenherum. Beim Wiederaufsetzen der Haube einfach etwas Silikonspray drauf oder an der Haube etwas wackeln, damit sie wieder richtig sitzt.

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