Online Angebote von interessant bis uninteressant aber lustig (Moped's, Teile, usw.)

  • Das Mopped ist ja eh weg. Aber eine fachgerehte Reparatur und dann noch die ganzen anderen kaputten Teile wechseln, dann war es das mit dem Schnaeppchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    man wird doch wohl noch träumen und fachsimpeln dürfen ;)

    Lach natuerlich. So habe ich das doch nicht gemeint. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Mopped ist ja eh weg. Aber eine fachgerehte Reparatur und dann noch die ganzen anderen kaputten Teile wechseln, dann war es das mit dem Schnaeppchen.

    Die Teile waren eigentlich nur zerkratzt - gebrochen war ja nix. Mein Anspruch wäre TÜV gewesen. Bei der Reparatur des Rahmens wäre ich auf Quick&Dirty gegangen ... also Stützen durch Ausfüllen des Rohres, oder was drüber schweißen, um das Knicken, bzw, Überbelastung des restlichen Rahmens abzufangen.

    Hab' ich ja auch geschrieben: Komplette Instandsetzung macht sicher keinen Sinn.

    Auch wenn's diesmal nix geworden ist, ist das Thema ist aber insofern recht interessant, weil die Rahmen der SDR 1290 von 2014 bis 2019 bei einem Sturz typischerweise solche Rahmenschäden davon tragen und man daher immer wieder günstig an ein geiles Möppi kommen kann, sofern man den Rahmen effizient richten kann.

    Die SDR 1290 ab 2020 hat übrigens dann wieder einen Rahmen, der dem der RC8 1190 sehr ähnelt und Stürze viel besser weg steckt.

    Aber auch 690er SMC, die 12,5k (Ö) neu kosten, werden extrem hochpreisig gehandelt, erleiden aber auch oft Rahmenschäden und sind dann für nen akzeptablen Kurs zu bekommen ... ~3k.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. August 2022 um 22:56)

  • Hier bei mir um die Ecke steht auch so eine. Habe ich mir angeguckt. Sicher spassig so ein Teil. Ja wenn du so eine guenstig schiessen kannst, coole Sache.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Günstig ist halt nur mit Rahmenschaden! Und da ist eben interessant, wie man den Rahmen einerseits kostengünstig stabilisiert und andererseits unauffällig durch den TÜV bekommt.

    PS: Für mich gibt's nur Honda & KTM ... bei KTM gibt's halt immer bessere Preformance, aber man muss andererseits leidensfähiger sein ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. August 2022 um 23:17)

  • Günstig ist halt nur mit Rahmenschaden! Und da ist eben interessant, wie man den Rahmen einerseits kostengünstig stabilisiert und andererseits unauffällig durch den TÜV bekommt.

    Fuer Tuev einfach optisch dengeln und spachteln. Also in dem Fall oben. Wenn das zu krumm ist muss man sehen. Das optisch zu retuschieren kriegt man problemlos hin ohne viel Aufwand.

    Stabilisieren kann man ein krummes Rohr nicht gut, da es immer wieder knicken wuerde an der schwaechsten Stelle.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau das ist die eigentliche Frage: Entweder anbohren und ausgießen (mit welchem Material auch immer), ein Hülsensegment drüber schweißen, oder Punktscheißen und ausziehen. Wenn das <1k€ kostet und wirkt, macht's Sinn. Natürlich ist sowas dann auf ewig dein, bzw. nur zum Einstandspreis weiter zu verkaufen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. August 2022 um 23:31)

  • Also ausgiessen halte ich fuer die schlechteste Loesung. Und womit ?

    aber dadurch veraendert sich nicht die Geometrie, dass wird nichts nuetzen .

    Punktschweissen und ausziehen halte ich fuer schwer moeglich und man bekommt es ebenfalls nicht mehr perfekt rund.

    Was drueber Schweissen als Huelse halte ich dann noch fuer die stabilste Loesung. Aber im Grunde kann man dann eigentlich auch gleich das ganze Rohr auswechseln. Aber wuerde Stabilitaet bringen.

    Man darf nicht vergessen das Chromo Zeug erfordert besondere Bedingungen zum schweissen.

    Alles andere waere nicht mehr unauffaellig.

    Also wenn dann macht die Huelse noch am meisten Sinn.

    Das kommt ja immer genau auf den Schaden an. Das ist unter Umstaenden immer noch stabil genug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, eingedruecktes kannst du noch massiv aufschweissen, das ist dann noch besser als eine Huelse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was drueber Schweissen als Huelse halte ich dann noch fuer die stabilste Loesung. Aber im Grunde kann man dann eigentlich auch gleich das ganze Rohr auswechseln.

    Sehe ich auch so. Wenn du eben nur von außen was drüber brätst, reicht's wenn du im näheren Umfeld alle Kunststoffteil abbaust. Wen du das Rohr ersetzen willst, musst du den Rahmen von allen Seiten zugänglich machen - ich denke der Aufwand wäre um ein Vielfaches höher, würde aber, wenn's im Nachhinein jemand ordentlich haben will (Rohr ersetzen), nicht "verunmöglichen"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ach so, eingedruecktes kannst du noch massiv aufschweissen, das ist dann noch besser als eine Huelse.

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wieder vergessen - sieht dann auch beim TÜV gut aus (zurecht geschliffen und überlackiert) ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nein, eine Stange ist nicht so biegebelastbar wie ein Rohr, wobei das sicher noch stabil genug ist.

    fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/29393/

    Das ist eine Aussage die ich immer wieder von den Lehrlingen höre, die aber so nicht stimmt.

    Biege doch mal einen 20er Rundstahl und ein 20er Rohr, was wird da wohl mehr aushalten?

    Viel Material hält immer mehr aus als weniger.

    Das muß man berechnen um auf ein brauchbares Ergebins zu kommen.

    Mal davon abgesehen würde ich beim Ausfüllen eines Stahlrohrs, mittels eingepassten Rohr oder Bolzen, auf Schweissereien jeglicher Art möglichst verzichten. Da wäre Hartlöten deutlich besser geeignet. Sauber gelötet hält das wesentlich mehr aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das ist eine Aussage die ich immer wieder von den Lehrlingen höre, die aber so nicht stimmt.

    Biege doch mal einen 20er Rundstahl und ein 20er Rohr, was wird da wohl mehr aushalten?

    Viel Material hält immer mehr aus als weniger.

    Das muß man berechnen um auf ein brauchbares Ergebins zu kommen.

    Mal davon abgesehen würde ich beim Ausfüllen eines Stahlrohrs, mittels eingepassten Rohr oder Bolzen, auf Schweissereien jeglicher Art möglichst verzichten. Da wäre Hartlöten deutlich besser geeignet. Sauber gelötet hält das wesentlich mehr aus.

    Das weiss ich. Ich habe mich schon korrigiert. Das ist nicht richtig was ich gesagt habe. War im Nebel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Darwins Evolutionstheorie ... wo hast du da ein Problem? Was funktioniert lebt weiter, was nicht funktioniert verschwindet. Für mich passt's.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Natürliche Selektion und Makroevolution sind nicht dasselbe.

    Aussterben, weil die Lebensbedingungen nicht passen ist was anderes als wenn aus nem Fisch n Hund wird.

    Ist der Gitterrohr-Rahmen bei der KTM eigentlich schwierig abzubauen? - Würde so ein Rohr ja einfach raustrennen und neues reinschweißen. :)

  • Schwierig ... kommst sicher auch auf 20h für zerlegen und wieder zusammenbauen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was kostet denn ein neuer Rahmen?

    Aber grundsätzlich wird sich über das Thema viel zuviel Gedanken gemacht.

    Gebrochene, unfallfreie Rahmen waren bei Ducati bis in die 90er Stand der Technik. Bei den 900ern haben die den Rahmen in der Garantiezeit getauscht, nachher nur noch den Rahmen gestellt aber die Umbaukosten die in der Ducatiwerkstatt anfielen, musste man ausserhalb der Garantiezeit selber tragen.

    Was glaubt ihr denn wieviele Ducatis mit Lenkköpfen rumfahren die nur noch zur Hälfte am Rahmen hängen? Oder mit selbst hingebruzelten Schweißnähten? Mir ist kein Fall bekannt dass so eine 900er einfach auseinander gefallen wäre.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (5. August 2022 um 09:18)

  • Das mag schon sein, aber vor 30 Jahren wurden die Rahmen auch noch nicht mit FEM designed. Bei heutigen Rahmen hätte ich kein gutes Gefühl, wenn der beschädigt ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: