Umbau für Rennstrecke

  • Guten morgen,

    bin dabei meine sc59 bj 2009 mit abs für Strecke umzubauen, wäre dankbar für tipps was kann weg und wie, lüftungskanäle, elekroanschlüsse usw

  • Blinker, Scheinwerfer etc. raus. Originalverkleidung gegen Gfk Rennverkleidung tauschen. Da lassen sich sicher schon mal ein paar Kilo einsparen. Einstellbare Fussrastenanlage mit starren Rasten damit du ordentlich Grip und Druck auf die Rasten bekommst und in dem Zuge gleich auf Umkehrschaltung umbauen, ist am Ring einfach wesentlich feiner zu fahren. Von der Ergonomie her wird man da wohl ein paar Runden drehen müssen um rauszufinden was passt. Bei der sc57 sind die Lenkrohre sicher 10-15 cm kürzer als die meisten die man nachrüsten kann. Wenn du neue Lenkerstummel verbaust würd ich in jedem Fall solche mit einstellbarer Kröpfung nehmen. Ob erhöht oder nicht hängt ganz individuell vom Fahrer ab. Sitzpolster würd ich von der Dicke eher nicht kleiner als 15mm werden. Du kannst dann tendenziell mit den Fußrasten weiter rauf gehen ohne einen umgünstigen Kniewinkel zu bekommen.

    Fahrwerk und Leistung würd ich erst mal nix machen wenn du damit glücklich bist, vielleicht mal von einem Profi aufs Gewicht einstellen lassen. ABS deaktivieren nach

    möglichkeit. Stahlflex Leitungen verbauen. Über die Bremse der SC59 kann ich nicht viel sagen, bei der Sc57 hat der Tausch der Bremspumpe jedenfalls ein besseres Gefühl gebracht. Slicks kann ich dir Bridgestone V02 empfehlen sind von der Handhabung her unkompliziert. GPS Laptimer ist natürlich auch super praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von dha87 (20. April 2021 um 07:14)

  • SLS deaktivieren, den ganzen PAIR-Unterdrückmist vorne in der Kanzeln raus, bei endgültigen Umbauen auch das ABS komplett rausbauen, Rennverkleidung, Abstimmung und Quickshifter (bin von PC und HM SS+ zu Bazzaz gewechselt, beides angenehm) und schon steht die Basis.

    Alles andere dann entsprechend der eigenen Präferenzen...

    Übersetzung

    Kurzhubgasgriff

    Ergonomie

    TC (ggf Bazzaz)

    Motor (bevor da Geld versenkt wird: fahr die SC59 mal wie eine 600er! Das geht überraschend gut)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • quickshifter könnt ich als standalone modul noch den cordona pq8 empfehlen funktioniert super.

    würd mir direkt eine 520er kette reinmachen auf der rennstecke, weniger bewegte masse.

    antriebsätze bekommst du zb hier: mymoto24.de. versandkostenfrei und die haben auch einen übersetzungskonfigurator. da bestell ich so ziemliche alles was kette oder filter betrifft.