Fireblade Wheeliecontrol

  • ... mit einem so teuren Bike zumindest, würd ichs lassen.

    Supersportler sind nicht die beste Mopedart zum Wheelies lernen, da fliegt man schnell mal eben über den Horizont hinaus. Und wenn die Elektronik dazu noch läuft, kannst Du überhaupt nicht einschätzen ob Du nun Mist baust, oder die Elektronik gerade drosselt. Stufe 3 wird dein Vorderrad bei Vollgasorgien am Boden halten, aber sobald Du die Kupplung nimmst, ist alles nutzlos.

    Üb auf etwas günstigen, ner naked oder sumo. Wenns dann fluppt wirds bei der Blade mit etwas Eingewöhnung auch klappen. Ansonsten schalt alles ab und sei vorsichtig ^^

    Ich wünsch Dir nen möglichst flotten Wiederaufbau!

    Btw. solange man in DE für nen ausgebauten DB Killer dreistellig zahlt, was niemandem wehtut, wohingegen es für Wheelies nichtmal ne klare gesetzliche Lage gibt und man schlimmstenfalls nen fuffi und nen Punkt für Gefährdung kassiert, kann man den Fahrern ruhig Ihre Entscheidung lassen wie sie sich verhalten wollen. Passende Strecke, keine Sau zu sehen vorausgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute.

    Fahre seit einem Jahr Fireblade und hab mich heute mit meiner (bis jetzt Unfall-freien) Sc77 (2017) voll aufs Maul gelegt

    Meine Einstellungen waren 1/3/5

    Seit Tag 3, wo es mir bei Vollgas mit 1/8/5 rasant das Vorderrad gen Himmel gerissen hat, war ich kurios, ob die Wheeliekontrolle überhaupt funktioniert.

    Heute hab ich es herausgefunden.

    Was ist denn "1/3/5" ?

    Im Display geht es - von links nach rechts - los mit Powermodus (1-5), dann Traktionskontrolle (0-9) und Motorbremse (1-3).

    Wie kann die letzte Zahl bei Dir ne "5" sein? Und was ist erst "1/8/5" ?

    Bei der 2017er SC77 hat die Traktionskontrolle eine fest verbundene Wheeliecontrol, den Stufen 7-9 ist die WC 3 zugeordnet, den Stufen 4-6 die WC 2 und den Stufen 1-3 die WC1.

    Bei Traktionskontrolle 0 ist keine Wheeliecontrole aktiviert.

    Bei meiner 2017er kam auch schon mal bei 1/2/3 des Vorderrad unerwartet hochgeschnappt, direkt beim Einkuppeln, TC-Lampe flackerte stark ich hab erschrocken direkt Gas zugedreht.

    Ebenso bei 2/5/3 so ab Tempo 80 km/h, ging aber langsamer hoch.

    Nun hab ich die 2019er Elektronik, da geht das wesentlich weniger heftig hoch, laut Info wurde die 2019er WC komplett neu mit HRC-Daten programmiert, so daß sie deutlich beherrschbarer/sanfter/berechenbarer als die der Modelle 2017/2018 funktioniert.

    O-Tom Michael Neeves von MCN : "..2019...has taken the sting out of the wheelies..."

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • oh, kann auch sein dass es 1/3/3 war

    Hab an Power und Motorbremse seit der ersten Woche eigentlich nix mehr umgestellt

    Nur im Regen halt manchmal die Power auf 2 und die TC hochgeschraubt

  • Also ich verlasse mich auf die WC, und zieh bei beim fadenscheinigen voll auf. Gerade in Oschersleben vor der Zielgeraden geht's noch runter in den 2ten Gang und bämmm. Da geht das Vorderrad hoch, fühlt sich aber höher an als es ist, dannach regelts wieder runter. Einstellung ist 1-2-1.

    Also sollte die WC tatsächlich ausgefallen sein ohne sie abgestellt zu haben, würde ich Honda kontaktieren zwecks Garantie und Kosten Übernahme des Schadens.