Honda CB 1000r cs 60 blaues Standlicht vom TÜV bemängelt.

  • Hallo zusammen.

    Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe mir eine schwarze sc60 mit ABS von 2010 gekauft. Bisher die beste Entscheidung die machen konnte!

    Nun musste die Maschine einmal zu unserem geliebten TÜV. Dieser hat bei mir bemängelt das, dass blaue LED Standlicht nicht zulässig sei und die Maschine somit keinen TÜV bekommt.

    Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und den originalen Pressebericht von Honda so wie einen Bericht von Motoraonline gefunden, in denen das Licht auch blau ist. Aber ich habe auch einige Maschinen gefunden, bei denen es ein weißes Licht ist.

    Also habe ich die Originalteile Nummer gefunden. (33180MFND01) Und Überraschung diese gibt es in Blau und Weiß ...

    Was ist den jetzt nun richtig? :/


    Und wenn das blau Licht original ist, wie erkläre ich dem TÜV das?

    Schönen Abend noch :)

    Motorradonline
    https://www.motorradonline.de/naked-bike/top…itte-geht-doch/

    Pressebericht
    http://www.cbr1000rr.de/honda_motorrae…Kurzfassung.pdf

  • In Deutschland ist blau nicht zugelassen, dass ist sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das sind die Vorschriften.

    Und wenn man sich von der Masse anheben möchte ist das oft nicht legal möglich und dann kann es Ärger nach sich ziehen.

    Bei uns im Betrieb hatten wir mal einen Geschäftswagen der in der Schweiz zugelassen war und auch dort bewegt wurde.Als dieser nach 4 Jahren nach Deutschland geholt wurde mußten unter anderem neue Räder drauf da diese Größe nicht für Deutschland zugelassen waren.Als das Ding fertig war hat das so viel Geld gekostet daß man den leichter (und günstiger) in der Schweiz abgestoßen hätte. P.S. wenn der mit Schweizer Zulassung nach Deutschland gefahren wurde gab es keine Probleme was doch etwas seltsam ist oder doch nicht. Nur mal so am Rande mit den Vorschriften.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Das ist unsere Welt halt. Besser man denkt da gar nicht drueber nach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist unsere Welt halt. Besser man denkt da gar nicht drueber nach.

    Doch, muss man. Natürlich wird man immer irgendwelchen Unsinn finden und hat dann prima Munition fürs bashing.

    Aber was ist denn die Alternative? Jeder kann machen was er will? Wie lange würde es dann wohl dauern bis uns allen die Ohren abfallen oder wir vor lauter LED/Xenon-Aufrüstung blind werden?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dass es ohne Regeln nicht funktioniert steht ausser Frage.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • "Aber ich habe auch einige Maschinen gefunden, bei denen es ein weißes Licht ist"
    das ist wohl die Regel... hatte vor der CBR auch eine CB, Gratulation, super Bike..