Welchen Sinn und Zweck haben elektronische Helfer?

  • Da ich immer wieder verschiedenste Aussagen zu elektronischen Helfern sehe und da langsam echt verwirrt bin, wollte ich mal von euch wissen, wofür nach eurer Meinung elektronische Helfern da sind? Gerne auch differenziert nach LS und RS.

    Danke! :)

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ohne hätte ich schon zig mal auf dem Apfel gelegen oder schlimmeres.

    Ich für meinen Teil behaupte einfach mal das die Elektronik feinfühliger ist als jedes Popometer, da werden Fehler verziehn wo jeder noch so gute Fahrer schon gestürzt wäre.

    So wiegt man sich in Sicherheit und hat den Kopf freier was einen wiederum schneller macht.

    Dazu kommt das aktuelle Maschinen aufgrund ihrer Eckdaten wahrscheinlich "unfahrbar" wären.

    Wer soll dann bitte das noch im Griff haben wenn ich bei einer 82er am Kurvenausgang bei 12 U/min mit 45° am Hahn ziehe und 200PS am Hinterrad zerren.

    Ich kenne aber auch einige die wo die ganze Elektronik verfluchen und behaupten das die nur eins macht, nämlich die "Abfluggrenze für Hornochsen" deutlich nach oben setzt.

    Ich persönlich möchte nicht drauf verzichten!

  • sie können Geld, Zeit, Nerven und Schmerzen sparen.

    Meine SC57 für die Renne hat zwar Bazzaz mit TC verbaut aber ist eben keine vollwertige TC und einen Sturz in OSL konnte sie auch nicht verhindern...

    Aber gerade erst gestern hat die TC meiner MT10 mir wohl etwas erspart...

    Aus dem Kreisverkehr raus und beschleunigt... nicht brutal aber schon etwas mehr... plötzlich fing mein HR an zu schlingern beim beschleunigen und die TC hat es eingefangen... weiss nicht wieso, denn Augenscheinlich war die Strasse sauber aber in dem Moment dachte ich, ....puh, schön eine TC zu haben.

    Ich bin kein Profifahrer, der damit umzugehen weiss mit solch einer Situation, daher für mich schon Sinnvoll.

    Ich sage immer dazu, haben, ist besser als brauchen...

  • Aus dem Kreisverkehr raus und beschleunigt... nicht brutal aber schon etwas mehr... plötzlich fing mein HR an zu schlingern beim beschleunigen und die TC hat es eingefangen... weiss nicht wieso, denn Augenscheinlich war die Strasse sauber aber in dem Moment dachte ich, ....puh, schön eine TC zu haben.

    grad gestern eine ähnliche Aussage gelesen, weis nicht welcher thread,

    wo ich dachte, ging mir genau so.

    Bloß hab ich keine TC (an meinen Mopeds).

    un nu?

    also wäre der fast highsider übel ausgegangen wenn du keine TC gehabt gehättest hätte?

    wer weiß das schon.

    ich hab hier eine TC wo ich dran rum fummlen könnte (RS).

    die geht dreistufig folgendermaßen:

    Reifen ist neu- viel Eingriff,

    Reifen angefahren-mittlerer Eingriff,

    Reifen am Ende- Feuer frei.

    da könnte man jetzt den erwarteten Schlupf mit dem tatsächlichen vergleichen.

    das würde eine Aussage erlauben wie gut die ihren Job macht.

    oder einfach fahren.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (21. April 2021 um 09:40)

  • Mein alte 28er kommt sehr gut ohne den Firlefanz zurecht. Das ganze Motorrad sagt einem wann langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wer wissen will wie weit das tatsächliche Ende entfernt ist liegt früher oder später auf der Fresse. Das System funktioniert halt gut weil die Leistungsdaten noch überschaubar sind,die Leistungsentfaltung nicht so explosiv wie bei heutigen Einspritzern ist und die heutigen Reifen mit dem Paket keine allzu großen Probleme haben.

    Bei den modernen Motorrädern triffts der Begriff "Abfluggrenze für Hornochsen" ziemlich genau auf den Punkt. Es vereinfacht halt vieles für den Amateur da die Konzepte, speziell bei Sportlern, immer aggressiver werden. Im Gegenzug wird die solvente Käuferschicht der Brenner aber immer älter. Denen kann man keine unfahrbare Kraftsau für viel Geld verkaufen bei der man dann auch noch wissen muß wie man ein Fahrwerk einstellt.

    Dabei braucht man gar nicht bei den Sport1000ern schauen. Ein moderner BMW-Boxer haut dir ohne Elektronik spielend leicht das Gebiss raus. Es ist halt ein Punkt der Entwicklung erreicht an dem es ohne Elektronik nicht mehr geht, jedenfalls wenn man was verkaufen will.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hmmmm????

    Vielleicht mal kurz meine Ansicht.

    Allgemein denke ich, dass ich besser so fahre, dass die elekronischen Helfer nicht zum Einsatz kommen. Elektronische Helfer helfen nicht dagegegen, auf die Fresse zu fliegen aber minimieren die Wahrscheinlichkeit.

    Auf der LS sollen die mir den Arsch retten, wenn etwas wirklich schief läuft. Auf der LS will ich die elektronischen Helfer aber besser nicht an die Einsatzgrenze bringen sondern möglichst davor bleiben aber für den Fall der Fälle halt gut, dass die da sind. Deshalb kann ich Leute auch nicht verstehen, die meinen, mit den elektronischen Helfern kann man Feuer frei geben, wie man will. Wenn ich Sätze wie "...und der YX Reifen macht das locker und wenn du dann noch TC auf x stellst, kannst du rausfeuern ohne Bedenken....." wird mir ganz anders.

    Auf der RS kommen die elektronischen Helfer bei mir detulich mehr zum Einsatz. Das liegt daran, dass ich natürlich versuche möglichst schnell zu fahren (also anders als auf LS) und dabei häufiger an die Grenze der elektronischen Helfer komme. Für eine gute Rundenzeit ist es aber nach meiner Ansicht besser, wenn die elektronischen Helfer möglichst wenig eingreifen müssen. Wenn es permanet blinkt, weiß ich für mich, dass ich etwas falsch mache. Sehe ich dann meistens auch an den Rundenzeiten.

    Ich bin früher sowohl auf LS als auch RS Motorräder gefahren, die keine oder wenige elektronische Helfer hatten. Das ging auch aber ich bin froh, dass meine jetzigen Maschinen die Helfer haben. Nach meiner Ansicht ist es gut, die elektronischen Helfer wirklich als Helfer zu betrachten und nicht als Hilfsmittel grobmotorisch mit Bremse und Gasgriff umzugehen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Was nutzen dir die ganzen Helfer, tolles Schlagwort, wenn der ganze Rotz nicht richtig eingestellt ist? Je mehr Möglichkeiten zum einstellen desto größer liegt die Wahrscheinlichkeit nahe genauso Grasnarbenkontakt zu bekommen. Vielfach werden die Helferlein auch für Hirnloses angasen genommen, nach dem Motto wenn es brenzlig wird dann regeln die das schon (hat man den Eindruck, wie bei der Wheeliecontrol).

  • Wegen den Grobmotorikern wird das nicht ausschließlich verbaut. Selbst erfahrene Fahrer kommen hier auf Dauer an ihre Grenzen. Wobei hier RS und LS nicht vergleichbar sind. RS interessiert mich z.B. überhaupt nicht, LS-Betrieb ist für mich relevant. Da brauch ich ein Motorrad das mich auch nach drei Stunden nicht überfordert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich denke, dass zwischen den meisten Motorrädern mit elektronischer Unterstützung und ohne Unterstützung mittlerweile Welten liegen....

    Bisher kam ich auch ohne TC und ABS wunderbar zurecht, muss halt mein Hirn einschalten und überlegen, wann und wie ich Bremse, am Kabel ziehe oder die Fuhre auf Kurs halte, wenn’s mal nicht geklappt hat.

    Gefahren bin ich aber auch schon Motorräder mit ABS und TC, das ist schon echt entspannend. Die S1000RR hatte ich mir z.Bsp. bei BMW ausgeliehen und es war unfassbar, was das Ding leistet. Als ich danach auf die SC50 zurück geklettert bin, war das kein schönes Gefühl, trotz geliebtem Bike.

    Gegen die S1000R sehe ich aktuell nicht viel Land, mal ganz davon abgesehen, dass der Treiber von dem Ding ziemlich gut fährt und ich jetzt auch nicht unbedingt der Langsamste bin. Allein die TC und die elektronische Gasdrossel machen da schon einen riesen Unterschied.

    Kurzum.... ja, die elektronischen Helferlein haben das Motorradfahren vereinfacht und werden so manchen Bekloppie auf der Straße halten. Aber Sicherheit bringt’s allemal.

    Ich bleib noch ne Weile bei meinem analogen Bike, aber beim nächsten Kauf würde ich nicht mehr auf eine TC verzichten.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Das wird man nie herausfinden....

    ich fahre LS auch nie so, dass eine TC ein eingreifen erforderlich macht, auch gestern nicht... ergo muss da etwas gewesen sein, was ich nicht erkennen konnte...

    Und wenn du mal doch auf der Nase liegst...?! Und dann?!

    Denkst du vllt... hätte ich mal eine gehabt, wäre...?!

    Soll jeder machen wie er für richtig hält... ich verteufel keinen, der die Helfer nicht mag aber andersrum sollte es auch so seib. Leben und leben lassen... es gibt immer ein pro und contra....

    Die MT10 hat z.B. zwar eine TC aber keine Wheelie Control... heisst also, man kann nicht hirnlos das Gas aufreissen... kann man schon und die TC wird dann dennoch eingreifen aber man sollte nicht denken, das VR würde nicht oder kaum hochkommen.

  • Was nutzen dir die ganzen Helfer, tolles Schlagwort, wenn der ganze Rotz nicht richtig eingestellt ist? Je mehr Möglichkeiten zum einstellen desto größer liegt die Wahrscheinlichkeit nahe genauso Grasnarbenkontakt zu bekommen. Vielfach werden die Helferlein auch für Hirnloses angasen genommen, nach dem Motto wenn es brenzlig wird dann regeln die das schon (hat man den Eindruck, wie bei der Wheeliecontrol).

    Mag was dran sein?

    Aber S1000R z.Bsp. , drei Modi, kinderleichte Bedienung, Wirkung: tiefenentspannter Fahrer (Umstieg von SC50 auf die BMW).

    Ich denke, es hängt einfach auch oft von den jeweiligen Fahrern ab. Jemand der ohnehin schon an der Todesgrenze unterwegs war, hat noch etwas Spielraum gewonnen, der Alltagsfahrer einfach grundsätzlich mehr Sicherheit.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Auf der Landstraße bietet meiner Meinung nur das (Kurven-)ABS wirklich mehr Sicherheit. So eine Schreckbremsung macht wohl jeder dann und wann mal, vor allem als ungeübter Fahrer. Ist auch egal wieviel Leistung das Moped hat, da seh ich klar einen Nutzen. Wenn man sich auf der Rennstrecke einen ordentlichen Fahrstil aneignen will ist es eher hinderlich und bringt auch sonst nichts.

    Bei der TC sieht das ein wenig anders aus.

    Vor allem bei den heutigen Supersportlern mit 200 ps und mehr soll die Traktionskontrolle eher dazu dienen am Ring bessere Rundenzeiten zu erzielen, da man am Kurvenausgang früher und härter ans Gas gehen kann. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber ich behaupte mal dass niemand der noch bei klarem Verstand ist sagen wir mit einer neuen 82er auf der Landstraße vorm Kurveneingang maximal am letzten Zacken verzögert, dann ganz tief zum Scheitel reinbremst und dann wieder flott gas anlegt und schließlich voll aus der Kurve rausfeuert. Genau dazu ist die TC da. Dazu braucht es auch am Ring ein gutes Vertrauen und einiges an Übung. Gibt sicher genug Leute die vielleicht flotte Landstraßen Fahrer sind aber noch nie die TC wirklich gebraucht hätten. Ein aktueller Sportreifen bietet wenn er einigermaßen Temperatur hat auch in Schräglage viel Grip, da kann man schon gut am Gas ziehen. War bei früheren Modellen sicher noch ein wenig anders, wo es wohl eher um die Sicherheit ging. Auch am Ring ist es erst mal wichtig sich ein einen sauberen Fahrstil anzueignen und da gehört auch gefühlvolles und vor allem gleichmäßiges Gasgeben dazu. Selbst die TC kann einem nämlich irgendwann nicht mehr helfen wenn man das nicht verinnerlicht hat. Mir wurde mal gesagt, dass die schlimmsten Stürze auf der Rennstrecke passieren wenn man sich blind und ohne Hirn auf die TC verlässt. Man sieht ja in der MotoGP und SBK dass trotz TC zwar seltener aber immer noch Highsider passieren die meistens aber ziemlich übel sind. Für einen schnellen Fahrer mit gutem Fahrstil ist eine TC sicher wichtig um schneller zu werden, alle anderen schützt er vielleicht vor kleineren Dummheiten, obwohl es einen wohl eher zu einem schlampigen Fahrstil verleitet. Klar je nach Hersteller und Einsatzzweck kann die TC anders ausgelegt sein, aber bei einem PS starken Supersportler taugt sie auf der LS meiner Meinung wenig. Wer auf der LS so fährt dass er die TC wirklich regelmäßig braucht, sollte sich meiner Meinung eher einen anderen Fahrstil zulegen. Quickshifter sind auf der LS zwar nett aber eher ein Komfortfeature.

    Ein Doppelkupplungsgetriebe wie man sie gerne in Reisemotorräder hat würde ich dabei nicht als elektronisches Helferlein in dem Sinne bezeichnen da hier ja vieles mechanisch abläuft. Die haben auf längeren Touren aber sicher ihren Reiz sind aber nicht primär zum sportlichem Fahren gedacht (auch wenn es Spass macht). Auf der Rennstrecke ist ein Schaltautomat mit Blipper oder zumindest ein Quickshifter extrem

    praktisch. Auf den Geraden macht man da schon ein paar Meter gut.

    Launch und Wheeliecontroll macht für mich nur im echten Rennbetrieb wirklich Sinn.

    Hab auf meiner 57er nur eine Quickshifter und das wars. Da mir auf der geraden zu aktuellen Bikes ohnehin gut 40 ps fehlen brauch ich auch nicht versuchen riskant aus den Kurven raus zu feuern. Ich kanns nur über eine saubere Linie und konstante Runden versuchen. ;)

    Meine Duke für die Landstraße hat nur 70 PS und wenn das Hinterrad doch mal kommt wars Absicht. Das ABS hät ich bisher aber auch nie gebraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dha87 (21. April 2021 um 20:20)

  • Und ich denke, grade auf der Ls mit unterschiedlichen Fahrbahnzuständen und auch ,,unsichtbaren" flecken mit verminderter Haftung bringt TC und ABS etwas,und zwar mehr als auf der Rennstrecke.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die TC der MotoGP oder WSBK lässt sich aber nicht wirklich mit einer normalen vergleichen. Deren TC ist auf jede Kurve anders eingestellt und daher passieren auch dort Highsider, denn wenn sich ein Fahrer für Kurve 1 nur wenig TC eingriff wünscht, er es aber dort übertreibt, ist es nunmal zu wenig Eingriff für die abgegebene Leistung und der Flug ist gebucht... aber nur so kommen die Jungs auf schnelle Zeiten.

    Letztens war bei Speedweek ein Artikel zu Sykes und Folgers Fahrstil, wo erklärt wurde wie wer fährt. Sykes z.B fährt kaum mit Helfern bzw ganz wenig TC. Jonas z.B mit sehr viel und anhand eines Beispiels erklärt...

    Wenn eine Kurve beim rausbeschleunigen nur max. 70% Gas bzw Leistung zulassen würden, unter Berücksichtigung von Grip etc, dreht Sykes auch nur 70% das Gas auf. Folger möchte es anders haben, er will das Gas dort 100% aufdrehen, also muss die TC so eingestellt werden, dass die Leistung aber maximal nur 70% abgegeben wird, wenn Folger das Gas ganz aufdreht.

  • Und ich denke, grade auf der Ls mit unterschiedlichen Fahrbahnzuständen und auch ,,unsichtbaren" flecken mit verminderter Haftung bringt TC und ABS etwas,und zwar mehr als auf der Rennstrecke.

    So sehe ich das auch, wobei ich auf der RS schon den Sinn einer TC sehe.

    Zu sagen, ein moderner Strassenreifen hat genug Grip, mag zwar auf dem Papier stimmen, ist mir aber zu einfach gehalten denn auch ein moderner Reifen unterliegt der Physik, Stichwort Reibungskoeffizienten... es gehört eben mehr Parameter dazu, wie Asphalt und Zustand dessen... nass, dreckig, Beschaffenheit...

    Hier im Norden bei uns, ist der Asphalt sehr glatt im Vergleich zu vielen anderen Regionen wo ich schon war. Heisst, dieser bietet auch deutlich weniger Grip. Auf meiner SC57 hatte ich ein Racetec RR montiert gehabt. 2000km hatte der Runter und sah noch so gut aus, dass der locker die 5000 oder mehr hier geschafft hätte und ich bin nicht rumgeeiert. Bei anderen, aus anderen Regionen war der nach 2000km blank...

  • Bei der TC sieht das ein wenig anders aus.

    Vor allem bei den heutigen Supersportlern mit 200 ps und mehr soll die Traktionskontrolle eher dazu dienen am Ring bessere Rundenzeiten zu erzielen, da man am Kurvenausgang früher und härter ans Gas gehen kann.

    Hmmmmm?

    Mit ständig blinken habe ich eher schlechtere Rundenzeiten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • die TC der MotoGP oder WSBK lässt sich aber nicht wirklich mit einer normalen vergleichen. Deren TC ist auf jede Kurve anders eingestellt und daher passieren auch dort Highsider, denn wenn sich ein Fahrer für Kurve 1 nur wenig TC eingriff wünscht, er es aber dort übertreibt, ist es nunmal zu wenig Eingriff für die abgegebene Leistung und der Flug ist gebucht... aber nur so kommen die Jungs auf schnelle Zeiten.

    Letztens war bei Speedweek ein Artikel zu Sykes und Folgers Fahrstil, wo erklärt wurde wie wer fährt. Sykes z.B fährt kaum mit Helfern bzw ganz wenig TC. Jonas z.B mit sehr viel und anhand eines Beispiels erklärt...

    Wenn eine Kurve beim rausbeschleunigen nur max. 70% Gas bzw Leistung zulassen würden, unter Berücksichtigung von Grip etc, dreht Sykes auch nur 70% das Gas auf. Folger möchte es anders haben, er will das Gas dort 100% aufdrehen, also muss die TC so eingestellt werden, dass die Leistung aber maximal nur 70% abgegeben wird, wenn Folger das Gas ganz aufdreht.

    was ich damit sagen will, ist dass wenn du trotz TC einen highsider hast, es vermutlich ein schneller ist.

  • Hmmmmm?

    Mit ständig blinken habe ich eher schlechtere Rundenzeiten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    wenn du‘s ohnehin besser weißt, was fragst du überhaupt.

    Die TC in aktuellen Bikes regeln so fein, das es dich in jedem Fall schneller macht als wenn du zaghafter am Kurvenausgang wärst.