seltsames problem nach lenkkopflager wechsel

  • Hi,ich habe der sc59 neue Lager verpasst,und jetzt habe ich ein Problem...Wenn ich die große Mutter in der Mitte mit den vorgeschriebenen 137 nm anziehe geht mein lenkradschloß nicht mehr zu,jetzt mit 95 nm gehts.Kann es daran liegen,dass ich keine neue Scheibe zwischen der Einstellmutter und der Kontermutter verwendet habe,sondern die Alte die vorher drin war?Wüsste sonst keine Möglichkeit,weil vergessen kann man ja nix,ist ja sonst nichts drin.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Du schreibst da was von Kontermutter, das ist keine Kontermutter, sondern eine Stützmutter wo die Gabelbrücke

    drauf drückt beim anziehen der Mutter. Auf keinen Fall die beiden Muttern unter der Brücke kontern, da muß Luft

    zwischen sein,- ca. 0,5mm - und dann passt auch das Lenkschloß.

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Hi Dieter,ja habs jetzt auch so gemacht,kenne es eigentlich nicht anders,aber im Werkstatthandbuch steht: kontermutter handfest anziehen und dann eine viertel Umdrehung weiter anziehen.Ich dachte mir dass sich Honda wohl dabei etwas gedacht hat,obwohl ichs anders kenne.

    gruss Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • kontermutter handfest anziehen und dann eine viertel Umdrehung weiter anziehen.Ich dachte mir dass sich Honda wohl dabei etwas gedacht hat,obwohl ichs anders kenne.

    Klar hat sich Honda was dabei gedacht... nämlich dass du ne neue Scheibe verwendest. Die ist im Neuzustand gewölbt und dann funktioniert das auch. Nimmt man ne gebrauchte ist diese aber plattgedrückt. Dann muss man eine Fühlerlehre dazwischenschieben und ca. 0,8mm Abstand lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi,ah ok dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig,dass es an der gebrauchten Scheibe lag,danke^^

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden