Servus zusammen, die Sonne scheint, aber mit 8 Grad ist mir das viel zu kalt zum fahren. Darum berichte ich als Umsteiger von der SC59 von meine bisherigen Erfahrungen mit der Sc82, heute mit 750km drauf.
Auch wenn ich etwa 30000km mit der SC59 ohne Probleme gefahren bin, das Problem mit dem ABS fuhr immer mit. Für mich ist das eine Befreiung endlich immer beherzt in die Bremse greifen zu können, ohne Angst vor einem Ausfall zu haben.
Vom Fahrwerk war die SC59 deutlich "flinker", wie ein Fahrrad ist die 82 nicht mehr. Die braucht mehr Einsatz fühlt sich aber stabiler an in den Kurven. Das Fahwerk ist spürbar straffer, aber da muss ich noch etwas rumprobieren. Die Sitzpostion ist okay verlangt einem aber körperlich auch etwas mehr ab, weil man mehr nach vorne gebeugt ist und die Stummel von der Kröpfung die Handgelenke etwas mehr nach außen drehen. Die Fußrasten sind gefühlt vielleicht ein wenig höher als bei der 59, aber weiter hinten. Bei der 59er hatte ich mit 186, wenn ich mich auf dem Tank gefaltet habe, Probleme mit dem Fuß unter den Schalthebel zu kommen. Bei der 82 sind die Füße weiter hinten, das klappt deutlich besser und ich kann mich auch besser abstützen beim beschleunigen. Bei der 82 sitze ich in jeder Hinsicht besser, wenn ich den Hintern eine Hand breit vom Tank weg lasse. Kinieschluss ist sehr gut, aber ich habe mir jetzt Stormgrips bestellt, denn der Arsch bleibt nicht da wo er soll, und die Knie können den Vorwärtsdrang am glatten Tank nicht halten. Eine neue Scheibe war auch fällig, die originale ist sehr flach, verdeckt mir einen Teil der Instrumente und der Windschutz ist auch mau. Habe mir eine von MRA in grau montiert, viel besser.
Ab 500km durfte ich dann endlich mal Vollgas ausprobieren, aber nur bis 12000 Umin. Unter 6000 passiert da kaum was, aber darüber wurde ja schon genug geschrieben. Positiv ist, dass man problemlos auch im ersten Gang unauffällig durch die Ortschaft brummen kann. In den unteren Gängen öffnet die Klappe im Auspuff ab ca 6000 und dann lässt es die Sc82 richtig krachen. Wenn man vom Gas geht, dann knallt sie auch ab und zu. Die Klangkulisse ist geil, aber kaum noch zeitgemäß. Man muss halt ein bisserl schauen, wo man die Karre abfeuert, man kann sie aber prima umweltverträglich bewegen. Dreht man unter 6000 hart am Gas, kommt schon deutlich ein unvermittelter Leistungsschub ab etwa 6000, ist aber gut zu verkraften. Wenn man was von dem Motor will, muss man ihn bei Laune halten und der fordert mir absolut Respekt ab. Ein Motorradjournalist hat die Sc82 ein zorniges Biest genannt, das kommt wohl hin. Mal sehen, was zwischen 12 und 14,5 Umin noch passiert.
Der Blinker stellt sich automatisch zurück. Das bedeutet leider nicht, dass man nach dem Einschalten den einfach vergessen kann. Er stellt sich zum Beispiel auch bei einem frühem Spurwechsel zuzück, auch wenn man noch auf der Abbiegespur ist und muss nochmals betätigt werden. Auch nach dem Abbiegen bleibt er oft noch zu lange an, was zu Fehlinterpretarionen bei anderen führen kann. Das Beste ist, dass man ihn nicht länger vergessen kann, denn abschalten tut er sicher nach dem Abbiegen. Aber man muss weiterhin ein Auge drauf halten.
Den riesigen Schlüssel finde ich nicht toll und das ganze System umständlich. Ich habe nicht ausprobiert, wie weit der Schlüssel reicht, er sollte aber zum Beispiel an der Tanke deaktiviert werden, um unbefugte Starten zu verhindern. Und das Ding muss ja während der Fahrt irgendwo hin. Da wäre mir ein kleinerer Schlüssel ohne Schickschnak lieber gewesen und den hänge ich mir zum Hausschlussel um den Hals. Da möchte ich den Knüppel leider nicht haben.
Zur Elektronik kann ich nicht viel sagen, dazu kenne ich die Maschine zu wenig. Prima finde ich, dass die Motorbremse eingestellt werden kann. Ich verwende die 3, sowas habe ich bisher vermisst. Power verwende ich die 1, wozu die anderen gut sind, habe ich noch nicht heraus gefunden. TC fahre ich auf 4, darüber ist zu defensiv. Quickshifter hat leider Lieferzeit, kommt Ende Mai. Das wird eine super sinnvolle Erweiterung. Ich freue mich schon richtig drauf.
Die Sc82 ist ein wunderschönes Motorrad und die Verarbeitung ist sehr gelungen. Anfangs dachte ich noch, dass ich mich schnell an die gewöhnen werde. Dem ist aber nicht so. Obwohl ich regelmäßig Sport treibe und Bauch-, Rücken - und Armmuskeln trainiere, hatte ich gestern nach egagierten 200km Muskelkater am Abend. Sie ist so ganz anders als die SC59 und der Motor fordert wirklich Respekt ab. Drauf sitzen und es nach kurzer Zeit krachen zu lassen, funzt bei mir nicht. Aber das macht es auch spannend, wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Die SC82 ist eine Herausforderung in mehrerlei Hinsicht, auf die ich mich riesig freue, wenn doch endlich die 1000km Inspektion schon fertig wäre und es endlich mal warm wird.
Inzwischen sind es 9 Grad bei strahlendem Sonnenschein und genug geschwafelt...