Umstieg SC59 - > SC82

  • Als kleiner Beitrag: Auch andere Blipper/Quickshifter haben Probleme, wenn man in einem Gang aufzieht, das Gas wegnimmt und dann hochschalten will.
    Auch meine 2015er S1000 XR für den Sozia-Reisespass macht das so - es braucht immer etwas "Restgas".

  • Der sc82 quickshifer funktioniert tatsächlich am besten wenn man beim hochschalten Gas gibt bzw. beim runterschalten Gas zu macht.

    Gas geben und runterschalten geht auch , aber hört und fühlt sich nicht so gut an. Eher ungesund für das Getriebe.

  • Ich bin hier raus, ich habe jetzt oft genug geschrieben wie er funktioniert.

    Und da klingt auch nichts ungesund, egal was man wann macht.

    Die Maschine lässt die Sachen die sie nicht mag doch garnicht erst zu, und zwar bei niedrigsten Drehzahlen die Gänge wechseln zu müssen.

  • Servus,

    heute waren 25 Grad, alles voll nach meinem Geschmack, konnte aber nur 150km fahren und das auch nur auf eher langweiligen Strecken nach Nürnberg zum Louis. Jetzt hab ich mich an das Moped gewöhnt, Sitzposition passt, nix zwickt mehr, ich fühle mich inzwischen echt wohl und sicher drauf. Und ich traue mich nach und nach auch deutlich mehr in den Kurven Gas zu geben, als mit der 59. Ist ne Kopfsache, weil ich die TC im background weiss. Ich muss langsam ernsthaft aufpassen, dass ich nicht übermütig werde. Im Nürnberger Stadtverkehr viel mir auf, dass die gute deutlich mehr Hitze abstrahlt, als die SC59, ist ein richtiger Schenkelgrill.

    Und sollte ich die 82 mal verkaufen, wird in der Anzeige mal stehen: Gang 4 wenig benutzt, Gang 5 und 6 neuwertig ^^

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Servus Leut,

    jetzt konnte ich die SC82 auch in den italienischen Bergen testen. 6 Tage, inklusive An- und Abfahrt, jeden Tag mindestens 6 Stunden auf dem Bock.

    Bei der SC59 hatte ich nie nen Angststreifen hinten, bei der SC82 bekommen ich den mit zumindest mit dem 200er Supercorsa SP nicht ganz weg. Die SC82 bietet die Möglichkeit, sich die Schräglage im Display anzeigen zu lassen, gesondert für r und l. Es bleibt immer die höchste gemessene Schräglage stehen. Das bedeutet, dass man nach den Kurven nachschauen kann, ob die letzte Schräglage übertroffen wurde. Macht Sinn, denn im Gefecht hab ich keinen RAM mehr frei zum draufgucken. Die Anzeige scheint mit sehr zuverlässig zu sein, nur zu meiner Ernüchterung sind 45 Grad die absolute Ausnahme. Mehr hab ich bis heut nicht geschafft. Als Resultat bleiben etwa 0,5 cm Angststreifen stehen. Schätze mal, dass man mindestens 50 Grad Schräglage braucht, um den weg zu bekommen. Ich arbeite dran, ist aber ne echte Herausforderung für mich.

    Die SC59 schien am Anfang meines Umstiegs zur 82 deutlich agiler zu sein. Klar ist, die 82 ist da etwas stoischer, aber in sehr kurzen Wechselkurven in den Bergen, vergleichbar mit Slalomkursen beim Skifahren, erwies sich die 82 als absolut fähig. Ich hatte eher erwartet, dass Sie da etwas störrisch sein wird, aber nichts dergleichen. Man kann die Kurven prima durchwedeln.

    Zuerst wollte ich nicht mit der 82 in die Berge. Einmal wegen der Lautstärke und zum anderen wegen der Schwäche unter 6000 Umin. Aber beide Befürchtungen haben sich als eher unbegründet erwiesen. Auch wenn die 82 unter 6000 Umdrehungen kaum Leben zeigt, kann man mit ihr prima Pässe fahren. Es ist tatsächlich so, dass Sie unter 6k zwar wenig lebendig ist, aber sie dreht trotzdem unbeirrt hoch. Auch bergauf. Ich hatte erwartet, dass sie einfach nicht oder kaum beschleunigt, wenn ich bergauf zum Beispiel im 2. Gang Gas gebe. Aber keineswegs, sie schiebt ab 2,5k beharrlich vorwärts, wenn auch erst Mal etwas verhalten. Zur Not muss man halt den ersten Gang bemühen, wenn man bedrängt wird. Und dann ist die SC82 in den meisten Fällen durchaus konkurrenzfähig. Aber das kann man ja nie wirklich absolut beurteilen, denn m. E. ist der Fahrer ausschlaggebend, aber relativ gesehen, ist man definitiv kein Opfer.

    Der Motor ist beeindruckend, wenn er mal im Wohlfühlbereich ist. supersahnig, drehzahlgierig und extrem gut zu dosieren und Kraft und Schub ohne Ende. Ich benutze von Anfang an den Powermodus 1, alle anderen sind mir völlig egal, ich probiere die nicht mal aus. Die Tournatas kann man bergab locker im 2. Gang nehmen, auch zum rausbeschleunigen. Ich konnte mich da prima eingrooven, man ist recht unspektakulär ziemlich schnell unterwegs. Man merkt das erst mal nicht. Hat man jemand im Nacken, dann brauchts den 1. Gang. Und damit ist man sehr wehrhaft unterwegs, aber auch laut. Die volle Lautstärke wird aber dennoch nicht abgerufen, denn die kommt erst bei Vollgas raus. Und Vollgas braucht man im ersten Gang so gut wie nie in den Bergen. Also bleibt es bei relativ kurzen, etwas deftigen Passagen. Die waren für mich vertretbar.

    Wie schon erwähnt, hat die SC82 2 Gesichter. Man kann sie prima sehr umweltverträglich bewegen. Gerade in den Bergen konnte ich da mal mit dem Gas und der Klappe im Auspuff spielen. Supergeil ist es, im 3. Gang auf Landstraßen. Bis 85kmh ist die Klappe zu und die SC82 ist für meinen Geschmack sehr unauffällig und leise unterwegs. Ab 86 kmh geht die Klappe ein bisserl auf und es mischt sich ein räudiger Sound dazu, das ist so genial geil.

    Ich bin nach wie vor extrem froh um die TC. Mangels Erfahrung weiss ich nicht wirklich, wieviel Gas ein Moped in den Kurven verträgt. Ich konnte meine Erfahrungen stark erweitern, dank TC. Bisher habe ich die Stufe 4 verwendet. Ich sehe aber, dass die in Kurven mit "grosser" Schräglage teilweise nicht nur blinkt, sondern durchgehend leuchtet. Da geht also noch was, aber bis ich Stufe 3 verwende, übe ich noch etwas. Aber Fazit ist eindeutig : Ich kann die Eingriffe der TC nicht mal im geringsten fühlen. Und da bin ich sehr feinfühlig, auch wenn ich sonst eher ein Noob bin.

    Alles in Allem, die SC82 ist ein wunderbar braves oder ein hoch emotionales Moped. Hängt davon ab, was man möchte, two in one. Auf meinen Hausstrecken merke ich inzwischen, dass ich in den Kurven 10 bis 20 kmh schneller bin, als mit der SC59. Und das hätte ich nicht bemerkt, wenn ich das nicht auf dem Tacho gesehen hätte. Die SC82 flößt mir sehr viel mehr Vertrauen ein und die Geschwindigkeit ist sehr unspektakulär.

    Der Verbrauch ist prima und trotz höheren Drehzahlen auf der LS so um die 6,5 bis 7 L. Das ist ziemlich genau wie bei der SC59. Die Anzeige für den Tankinhalt bei Reserve ist sehr genau und zuverlässig.

    Und zuletzt nochmals die Bremse. Es ist soooo genial, endlich ohne die Angst vor einem ausfallendem ABS zu fahren. Gerade die Vorstellung, in eine Kurve reinbremsen zu wollen und dann erst mal ins Leere zu greifen, ist doch nicht so toll. Und ich bremse nun geradezu leidenschaftlich gern. Kein wandernder Bremspunkt, auch nach endlosen Kurven nicht. Das führt dazu, dass VR und HR gleichzeitig fertig sind. Bisher waren es immer 2 HR und ein 1 VR. Eigentlich wollte ich nach dem erstan Satz aus den M9 oder S22 wechseln, hatte das aber total unterschätzt und musste so den 2. Satz Supercorsa montieren. Ach ja, der Supercorsa wurde gerade mal handwarm nach engagierter Auffahrt auf 2000 Meter. Auch wenn er keine Auffälligkeiten gezeigt hat, hat mich das beunruhigt. Hab dann v und h 0.3 Bar abgelassen, was aber kaum zu Verbesserungen führte. Es wird Zeit auf nen anderen Reifen zu wechseln...

    Greetz

    Michael

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Nun was Du so berichtest deckt sich so ziemlich 1:1 mit meinen Erfahrungen, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Ach, und selbst bei 48 Grad steht da immer noch eine kleine Kante auf meinem 9er, und da bewege ich ihn schon nur mit 2,6bar kalt.?

    Das sollte ja aber auch nicht der Anspruch sein diesen wegzufahren.......

  • Nö, zu laut und zu teuer......?

    Füge dem noch hinzu, bescheiden (störrisch) zu fahren und für die LS gibt es viel geeigneter Kandidaten als die SC 82!

    Achso, aber auf den meisten Rennstrecken (wo sie hingehört) darf sie wohl nicht fahren, weil sie ein kleines bisschen zu laut ist.

    Bin sie gefahren und mit dem Modell hat für mich der Drang eine neue Fireblade zu kaufen geendet.

  • Füge dem noch hinzu, bescheiden (störrisch) zu fahren und für die LS gibt es viel geeigneter Kandidaten als die SC 82!

    Achso, aber auf den meisten Rennstrecken (wo sie hingehört) darf sie wohl nicht fahren, weil sie ein kleines bisschen zu laut ist.

    Bin sie gefahren und mit dem Modell hat für mich der Drang eine neue Fireblade zu kaufen geendet.

    Mmmh also die ist nicht wirklich laut mit nem Akra Evo + DB Eater

  • Blöd nur das man sie so eben nicht im Bereich der StVO bewegen darf.

    wo ist das Problem? meine ist mit 101 DB leiserer als deine wenn die Klappe aufmacht :lol:  :yeh: oder meinst du etwa den co2 Austoß? solange diese Diskriminierung nur in bestimmte Länder gilt , ist es ein Witz.

  • Ich habe mehrfach geschrieben das dies die einzigen illegalen Bauteile an meinem Moped sind und ich im Heck das nötige Werkzeug mitführe um diese jederzeit binnen 5min. abbauen zu können.

    Mit DER Abgasanlage kommst Du aus keiner Kontrolle raus wenn sie einmal jenandem aufgefallen ist.

    Aber es muss ja auch jeder selber wissen was er tut...

  • Ich habe mehrfach geschrieben das dies die einzigen illegalen Bauteile an meinem Moped sind und ich im Heck das nötige Werkzeug mitführe um diese jederzeit binnen 5min. abbauen zu können.

    Mit DER Abgasanlage kommst Du aus keiner Kontrolle raus wenn sie einmal jenandem aufgefallen ist.

    Aber es muss ja auch jeder selber wissen was er tut...

    Ebensowenig wie du aus einer rauskommst. Wenn einer vorsätzlich sein Motorrad bei der Bremse manipuliert,....aber jeder muss selber wissen was er tut.

    Seine ABE fürs Motorrad ist erloschen, genauso wie deine. End of story. Da muss man sich aber net hinstellen und sagen: mein ABE Verstoß ist aber geringer....wobei ich deinen sogar höher gewichten würde.

  • Erklär das dem der Dich kontrolliert.

    Ich verstehe Dich, er darf Dich nicht verstehen weil die Anlage nicht zugelassen ist.

    derjenige der das mal kontrollieren sollte und beanstandet, dem zeig ich einen Vogel , das die Politiker uns diskriminieren , in andere Länder das erlaubt ist und da sich kein schwein drum kümmert was der Motor hinten rausbläst und dafür muss ich in Österreich auch noch die NOVA Steuer blechen , als ob Österreich das kleine Land was ausrichten kann wenn sie die CO2 werte einhalten usw.

    die Lautstärke ist eh leiserer als original , ja da läuft gewaltig was verkehrt in unserer welt und ich lass mir nicht mein spass verderben oder von irgendwelche politiker diskriminieren oder ins hirn scheissen. Wenn ihr euch an die regeln und gesetze halten wollt , ist das eure Sache. Ich mache mir meine eigenen Regeln. Wenn es um illegale Motorräder geht , dann müsste man 80% der motorrader von der Strasse nehmen.

    übrigens nicht geimpft 8):evil:

  • Ebensowenig wie du aus einer rauskommst. Wenn einer vorsätzlich sein Motorrad bei der Bremse manipuliert,....aber jeder muss selber wissen was er tut.

    manipulieren würde ich das nicht nennen , die Bremse wird dadurch ja besser , aber der dumme polizist weiss das möglicherweise nicht ob er will einfach abkassieren weil der Staat gerade Geld braucht oder so....