Hallo erstmal. Ich bin der Frank. Fahre selbst schon lange auf verschiedenen Mopeds durch die Gegend und habe letztes Jahr für meinen Sohn eine wunderschöne CBR900 sc33 bj.97 gekauft. Bei der damaligen Probefahrt lief sie unter Last mit Aussetzern. Da das Motorrad aber schon lange vorher nicht bewegt wurde tippte ich auf einen völlig verdreckten vergaser. Ich bekam noch einen Preis Nachlass und kaufte das Ding. Zuhause angekommen den Vergaser ausgebaut und wie vermutet völlig verdreckt. Der Mini Luftfilter am gaser hatte sich völlig aufgelöst und in der ganzen vergaserbank in Form von schwarzen verkrusteten Krümeln verteilt. Nach einem Ultraschall Bad war alles sauber. Neue Dichtungen verbaut und zusammen gebaut und gestartet. Lief... im Stand in der Garage.
Letzte Woche wurde das Krad dann endlich zugelassen. Da mein Sohn corona bedingt erst jetzt zur offenen Prüfung konnte.
Deshalb wollten wir dann letzten Sonntag eine kleine testrunde machen. Ich auf der sc33 und er mit seinem momentanen 48 Ps Moped.
Wie gesagt wollten...
Raus aus der Garage choke starten läuft. Ständer rein Gang rein... Aus.
Nach einigen Versuchen immer dasselbe. Also erstmal wieder den Blaumann an und alle Kabel überprüft. Oben an der Kupplung und vom Ständer Schalter. Kein Erfolg. Also den Schalter vom Ständer abgeschraubt und ein wenig daran herumgedreht. Dazu ein paar Tropfen wd40. Und siehe da man konnte den Gang einlegen und sie blieb an. Also wieder umgezogen und auf zur Testfahrt. Nach einigen hundert Metern ging es dann los sobald man Gas gibt ruckelt das Teil wie als ob man den killschalter immer an aus macht. Dann geht es mal und dann auch wieder nicht. Zurück zuhause einen neuen kupplungsschalter bestellt und unter der Woche einen gebrauchten Schalter für den Ständer besorgt. Alles gestern verbaut. Gestartet läuft, Gang rein wieder aus ? Schalter abmontiert und wieder herumgedreht bis man einen Gang einlegen konnte und sie an blieb. Danach so gefahren ruckelt immer noch. Aber immer nur unter Last, so dreht sie sauber hoch ohne Einbrüche.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Weiß jemand wie man den Schalter eventuell Brücken kann, will durch falsches Brücken nicht noch mehr kaputt machen. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter vielleicht falsch einzubauen? Weiß langsam echt nicht weiter...
Und der Junge hat natürlich auch einen Hals er möchte natürlich mit seinem neuen Moped fahren...
Bin für Jeden tipp dankbar. Grüße aus‘m Ruhrpott