Kaltstart Phänomen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage. Ich habe seit meinem letzten Öl wechseln ein komisches Phänomen. (Wechsel war vor ca. 2-3 Wochen).

    Beim Kaltstart des Motorrades, fängt der Lüfter bei ca. 40-50 Grad Wassertemperatur kurz (ca. 5 Sekunden) an zu drehen und geht wieder aus.

    Danach läuft alles super und er fängt erst bei 104 Grad an zu laufen und schaltet sich drunter wieder ab. Es kommt nur beim Kaltstart.

    Das System wurde letztes Jahr erst entlüftet und die Kühlflüssigkeit getauscht. (Mehrmals geprüft und war alles in Ordnung)

    Jemand eine Idee was das sein kann?

    Danke

    Gruß

  • Ich habe nie wirklich drauf geachtet. Kann aber heute abend mal gucken wie sich das bei meiner verhält.

    Thermostatausbau muss der Tank hoch. Denke ne stunde wirste auf jeden fall brauchen.

  • Autsch, wieder so viel Schrauben. Muss dafür das System entleert werden?

    Ist dieser Thermostat für die Lüftersteuerung zuständig oder auch zum Öffnen des Kühlkreislaufes?

    Denn das Öffnen funktioniert ohne Probleme und klappt genau bei der richtigen Temperatur.

  • Das thermostat ist nur für den Lüfter.

    Das stimmt so nicht, bei der SC57 geht das über den Temperaturfühler der auf das Steuergerät geht, das Steuergerät schaltet dann ab der programmierten Temperatur über ein Relais den Lüfter ein.

    Die Anzeige im Cockpit geht über einen 2. Kanal des Temperaturfühlers.

    Temostat-Schalter gibt es bei der Sc57 keinen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Denke auch mal das solch ein ,, Fehler „ wenn es denn einer ist, im Steuergerät zu suchen ist....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei 40-50 grad ist das Thermostat (der physikalisch wachselementende Kühlwasser Umschalter) doch eh noch zu.

    Also was soll's, lass doch den Lüfter angehen.

    Da würde ich mir doch die Mühe nicht machen den Temperaturfühler etc zu prüfen,

    außer aus Langeweile oder es liegt auf dem Weg.

    わびーサビ

  • Wenn es keine Probleme macht. Ich möchte mich lediglich vergewissern, dass nicht ein defekt vorliegt.
    Ich kann es selbst nicht einschätzen, dafür fehlt mir das wissen. Daher der Beitrag.

    Sonst müsste ich Ihn in die Werkstatt bringen.

  • Wegen 5 sekunden lüfter drehen...wenn du meinst dafür geld ausgeben zu müssen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Muss ich nicht unbedingt.

    Es hätte ja sein können, dass jemand es bereits kennt.

    Ich möchte vermeiden, dass der Anfang von einem größeren Problem ist. Mehr wollte ich nicht.