Moin liebe Freunde,
vor ein paar Tagen habe ich einen Ölwechsel gemacht incl. Filter und alles was zum Service dazu gehört. Bin ne Runde gedreht, alles Supi, Motor hat geschnurrt wie nen Kätzchen.
Am Tag dannach auch ne Runde, alles TippiToppi.
Am 3. Tage dann das große OhOhOh, Oh dad wird Teuer.
Ich lass den Motor an, er dreht ein paar Umdrehungen, erstmal alles gut, hab mir die Spiegel noch eingestellt, will grade den Gang einlegen, Kupplung noch nicht gezogen, da kreischt der Motor und geht aus.
Habe dannach noch 2 mal versucht zu starten, um den Fehler ein wenig zu lokalisieren, das Mopped hats zwar versucht ist aber nicht angesprungen.
Mein erster Verdacht war nen Kolbenklemmer, vielleicht weil ich sie zu heiß abgestellt habe oder das Öl zu dünn war. Normalerweise habe ich immer Gastrol 10W40 4T genommen, dieses mal aber ein anderes. Vollsynthetisches.
Aktueller Status ist: Der Motor lässt sich an der Kurbelwelle drehen, auch sehr leichtläufig wie ich finde, macht dabei aber leichte schleifgeräusche und quietscht ein wenig. Wenn ich schneller drehe wird das quietschen stärker. Ein leichtes schleifen wird wohl normal sein. Ich habe etwas Öl hinter die Zündkerzen geträufelt, falls da was gefehlt hat. Quietscht trotzdem. Nockenwellen sind draußen, Stator ist draußen, Steuerkette der Nockenwellen hatte kein Spiel. Steuerkette der Lima hat Spiel, hier suche ich noch den Spanner. Anlasser versuche ich derzeit heraus zu fummeln um ihn zu prüfen, wobei das quietschen wohl nicht daher kommt. Aber vielleicht das kreischen.
Hat wer ne Idee woher das quietschen kommt, oder ist das vielleicht sogar normal? Zahnriemen hat die CBR soweit ich bisher festgestellt habe ja keine und ich möchte nur ungern den Zylinderkopf runter nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit am Steuergerät Fehler auszulesen?
MFG aus Hildesheim
Dennis