Motor kreischt, schleift, quietscht

  • Moin liebe Freunde,

    vor ein paar Tagen habe ich einen Ölwechsel gemacht incl. Filter und alles was zum Service dazu gehört. Bin ne Runde gedreht, alles Supi, Motor hat geschnurrt wie nen Kätzchen.

    Am Tag dannach auch ne Runde, alles TippiToppi.

    Am 3. Tage dann das große OhOhOh, Oh dad wird Teuer.

    Ich lass den Motor an, er dreht ein paar Umdrehungen, erstmal alles gut, hab mir die Spiegel noch eingestellt, will grade den Gang einlegen, Kupplung noch nicht gezogen, da kreischt der Motor und geht aus.

    Habe dannach noch 2 mal versucht zu starten, um den Fehler ein wenig zu lokalisieren, das Mopped hats zwar versucht ist aber nicht angesprungen.

    Mein erster Verdacht war nen Kolbenklemmer, vielleicht weil ich sie zu heiß abgestellt habe oder das Öl zu dünn war. Normalerweise habe ich immer Gastrol 10W40 4T genommen, dieses mal aber ein anderes. Vollsynthetisches.

    Aktueller Status ist: Der Motor lässt sich an der Kurbelwelle drehen, auch sehr leichtläufig wie ich finde, macht dabei aber leichte schleifgeräusche und quietscht ein wenig. Wenn ich schneller drehe wird das quietschen stärker. Ein leichtes schleifen wird wohl normal sein. Ich habe etwas Öl hinter die Zündkerzen geträufelt, falls da was gefehlt hat. Quietscht trotzdem. Nockenwellen sind draußen, Stator ist draußen, Steuerkette der Nockenwellen hatte kein Spiel. Steuerkette der Lima hat Spiel, hier suche ich noch den Spanner. Anlasser versuche ich derzeit heraus zu fummeln um ihn zu prüfen, wobei das quietschen wohl nicht daher kommt. Aber vielleicht das kreischen.

    Hat wer ne Idee woher das quietschen kommt, oder ist das vielleicht sogar normal? Zahnriemen hat die CBR soweit ich bisher festgestellt habe ja keine und ich möchte nur ungern den Zylinderkopf runter nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit am Steuergerät Fehler auszulesen?

    MFG aus Hildesheim

    Dennis

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Wobei ich das Kreischen vielleicht gefunden habe, eine Schraube des Stators war locker und hat an der innenseite riefen gemacht.

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Das wird ne spannende Geschichte? Wenn auch es mir lieber wäre, du hättest keine Probleme mit dem Motor.

    Was für ein Öl hast du denn eingefüllt?

    Ist das schleifen und Quietschen denn jetzt weg, wenn du den Motor von Hand durchdrehst, nachdem du die lose Schraube gefunden hast?

    Der sollte nichts schleifen, wenn er von Hand durchgedreht wird. Genau genommen hört man da vielleicht etwas Luft ein- und ausströmende Luft.

    Und warum genau hast du Öl in die Kerzenbohrungen eingefüllt??

    Edit:

    Wenn du einen klassischen Kolbenfresser ausschließen willst, dann billige Endoskop Kamera fürs Handy kaufen und einen Blick in die Zylinder werfen. Um Festzustellen, dass da Riefen sind, reichen die allemal. Aber man muss ja nicht gleich das schlimmste befürchten?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (26. April 2021 um 13:35)

  • Kamera habe ich mir besorgt, läd gerade noch. Ich habe Mannol 10W40 Superbike Racing genommen. War halt bissl günstiger und hatte auch gute Bewertungen.

    Das Schleifen und Quietschen ist noch da, ich will es nicht so recht akzeptieren, aber ich glaube es kommt aus nem Zylinder.

    Öl hinter die Kerzen war nen Tipp von nem Schrauber. Damit die Kolben etwas geschmiert werden ohne den Kopf runter zu nehmen.

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Steuerkette für die Lima?? die sitzt doch auf der Kurbelwelle...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das mag sein, ich arbeite mich stück für stück vor ;). Was haltet ihr davon, dass das gequietsche nur nen Pfeifen ist. Ist ja alles offen zurzeit. Und würde auch dazu passen, dass es lauter pfeift wenn ich schneller drehe. Die Idee hatte mien Chef gerade.

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Habe jetzt Zewa in die Zündkerzenschächte gelegt, siehe da, das Pfeifen ist w-e-c-h. Und ich suche und suche. Das Schleifen ist auch weg. Wenn ich Glück habe hat nur die lose Schraube des Stators die Kurbelwelle blockiert. Jetzt bau ich sie wieder zusammen und schaue dann mal was Phase ist.

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Das wird wohl erst mal das beste sein???

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich drücke die Daumen das es nur die lose Schraube war. :)

    Halt uns auf dem laufenden.

    Btw. Nicht nach Zahnriemen oder ketten für Lima suchen. Das gibt's bei der nicht 8o

    Falls es am Öl liegt möchte ich die Diskussion darüber gerne auf den Winter verlegen...

  • Habe jetzt Zewa in die Zündkerzenschächte gelegt, siehe da, das Pfeifen ist w-e-c-h. Und ich suche und suche. Das Schleifen ist auch weg. Wenn ich Glück habe hat nur die lose Schraube des Stators die Kurbelwelle blockiert. Jetzt bau ich sie wieder zusammen und schaue dann mal was Phase ist.

    Du meinst den Rotor.. und wenn die es war, solltest du spuren am Limadeckel sehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du meinst den Rotor.. und wenn die es war, solltest du spuren am Limadeckel sehen.

    Spuren am Limadeckel gibt. Ziemlich böse sogar. Das erklärt hoffentlich das Kreischen und nicht Anspringen. Jetzt muss ich zusehen, dass ich die Steuerzeiten eingestellt bekomme. Im eingebauten Zustand geht das ziemlich beschiiiii.....Wenn ich 1-2 Zähne daneben liege, passiert dann was schlimmes? Oder woran merke ich das dann. Unrunder Leerlauf, fehlende Leistung etc.?

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Ich drücke die Daumen das es nur die lose Schraube war. :)

    Halt uns auf dem laufenden.

    Btw. Nicht nach Zahnriemen oder ketten für Lima suchen. Das gibt's bei der nicht 8o

    Falls es am Öl liegt möchte ich die Diskussion darüber gerne auf den Winter verlegen...

    Ich habe hinter der Kupplung noch eine Kette gefunden, die wie ich finde ne Menge Spiel hat. Kann in den mir zur Verfügung stehenden Zeichnungen diese Kette und den Spanner aber nicht ausfinding machen

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Puhhh, ja, die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst läuft der Motor schlecht bis gar nicht und ja, es kann was schlimmes passieren im Sinne von krummen Ventilen.

    Die Kette hinter der Kupplung treibt die Ölpumpe an und hat auch bei der SC59 keine Spannung oder einen Spanner. Austausch auf Verdacht ist aber einfach und die Kette nicht teuer. Kupplung raus, Ölwanne ab und voila, schon draußen.

    Aber vielleicht baust du den Motor erst mal wieder zusammen und schaust, ob er danach überhaupt wieder läuft ?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Du hast wegen der kleinen Ursache ( Schraube Rotor lose) etwas zu viel auseinandergenommen.... Lima Deckel öffnen und festziehen hätte gereicht...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du hast wegen der kleinen Ursache ( Schraube Rotor lose) etwas zu viel auseinandergenommen.... Lima Deckel öffnen und festziehen hätte gereicht...

    Stimmt, aber wo er schonmal die halbe Maschine auseinander hat, kann er auch gleich Ventilspiel prüfen. ;)

    Hier:

    https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile…ug170rqcsladqv1

    Damit kannst du dir ne Übersicht verschaffen :)

  • Du hast wegen der kleinen Ursache ( Schraube Rotor lose) etwas zu viel auseinandergenommen.... Lima Deckel öffnen und festziehen hätte gereicht...

    Da gebe ich dir absolut recht. Ich hätte zuerst hinter die Lima schauen sollen. Habe aber echt nicht damit gerechnet, dass es sowas "einfaches" sein könnte.

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Nochmal ne Frage, ich habe gerade 2 verschiedene Aussagen zum einstellen der Steuerzeiten. Welche ist richtig? Muss ich die Kurbelwelle auf das T oder auf den 1. Strich drehen?

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. April 2021 um 17:14)

  • Moin Leute,

    hab die gute CBR wieder zusammen. Ist auch direkt angesprungen, ohne Probleme. Hat nen bissl gestunken, weil ich ja etwas Öl in die Zylinder gegeben habe, aber sieht soweit ganz gut aus. Steuerzeiten scheinen zu passen. Sieht so aus, dass tatsächlich nur die blöde Schraube in der LIMA das Problem war.

    Jetzt gerade habe ich das Problem, dass sie mir wohl abgesoffen ist. Sie springt nicht mehr an, Orgelt aber brav. Ist immer kurz vorm Anspringen, also Zündet 2,3 mal kommt aber nicht richtig. Da sie keinen außerhalb sitzenden Benzinhahn hat muss ich den Tank wohl nochmal runter nehmen um das Benzin aus dem System zu bekommen....

    Aber ich bin auf einem guten Weg.

    Danke für eure Hilfe.

    Wer bremst muss Felgen putzen 8)

  • Gib einfach Vollgas und las sie drehen, es wird kein Benzin eingespritzt, es dauert ein paar Sekunden springt aber dann an.