TK Carbonfelgen Erfahrungen SC77

  • Hallo ,

    hat jemand Erfahrungen mit TK Carbonfelgen auf der Landstraße für die SC77 SP1

    Die Felgen kosten eine Kleinigkeit und die Frage ist ob man den Unterschied (auf der Landstraße) stark oder eher schwach bis gar nicht merkt.

    Es gibt unterschiedlichste Erfahrungsberichte auf Youtube, die meisten für die BMW S1000RR welche im M/HP Paket dabei sind/waren. Wobei ich solche Berichte von den üblichen großen Medien eher mit Vorsicht genieße.

    Leider gibt es keine gebrauchten SP2 Schmiedealufelgen (mehr) auf dem Gebrauchtmarkt und beim Neupreis ist der Unterschied zu den Carbonfelgen auch nicht mehr so groß.

  • Hallo Peter, ich bin auf der Landstraße erst SP1 gefahren und nun SP2.

    Die Felgen der SP2 - und das wird für die TK ähnlich sein - merkt man in erster Linie bei schnelleren Richtungswechseln, also bei höherem Tempo die Richtung zu ändern. Das fällt leichter und geht präziser.

    Die S1000RR mit M Paket bin ich auf der Rennstrecke gefahren, fühlte sich vergleichbar an. Die BMW hat aber kein TK Felgen, daß hatte nur die HP4.

    Gibt es bei Marchesini die Felgen nicht direkt für die SP1? Oder bei OZ die Gass bzw. Piega?


  • Hallo Dieter,

    danke für deine rasche Antwort.

    Bei Marchesini/Sp2 Felgen hat der Lieferant nicht bestätigen können dass diese auf die SP1 passen und Honda soll dazu ohnehin nichts sagen.

    die OZ Gass Felgen sind wirklich viel günstiger.Leider steht dort "Zur Verwendung mit Original Bremsscheibe ohne Kettenblatt! - separat bestellen!"

    ".Bei Zweiarmschwingen muss das Kettenblatt aus dem umfangreichen Sortiment noch separat dazu ausgewählt und bestellt werden."

    Es gibt aber keinen Link welches Kettenblatt man nun bestellen muss.

    Es steht auch nicht ob die Felgen für SP1/SP2 Modelle einsetzbar sind.

    Da ist TK anders aufgestellt, hier wird 100% bestätigt dass die Felgen für Sp1 passen und getestet wurden, mit KB Nummer und Ersatzbremsscheibenauswahl und

    passenden ABS Sensorring.

    Die Felgen kosten halt aber auch.

    Ich werde mal versuchen Aussagen über Kettenblatt bei OZ und über und Massenträgheitsmomente von den Herstellern zu bekommen um einen Vergleich zu haben.

  • Ok - zunächst musst Du erst mal schauen, ob die Felgen von OZ/Marchesini TÜV/ABE haben, alles andere lässt sich normal machen.

    Das Zubehörfelgen einen anderen Kettenradträger haben ist normal, Kettenräder bestellst Du dann gemäß der Abmessungen. Die gibt es von allen möglichen Herstellern ( JT, esjot etc.)

    Die SP1, SP2 und Standard unterscheiden sich bzgl. Achsen und Breite der Gabel bzw. Schwinge nicht. Auf der Rennmaschine (Standard SC77) habe ich alles schon drauf gehabt. Die Felgen Standard und SP1 sind dieselben, nur bei SP1 in gold gepulvert. Die SP2 Felgen passen auch an die Standard und SP1, umgedreht passt es dann sicher auch.

  • Ich werde mal versuchen Aussagen über Kettenblatt bei OZ und über und Massenträgheitsmomente von den Herstellern zu bekommen um einen Vergleich zu haben.

    Zubehörradsätze im Vergleich | MOTORRADonline.de

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    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hier mal ein interessanter Bericht zu den TK Felgen . Ist natürlich nicht die Regel was da passiert ist , aber interessant zu lesen ,wenn man vor einer Kaufentscheidung geht.

    https://v4-forum.de/threads/thysse…nstrecke.21943/

    Wenn Du nur auf der LS fahren willst, sind die Felgen der SP2 sicherlich die erste Wahl . Keine Eintragung und 100% passgenau. Ab und zu findet man die auch noch über eBay Kleinanzeigen.

    Ansonsten wird es schwer mit ABE etc. bei den anderen Herstellern. OZ z.B. bietet aufgrund der geringen Stückzahl gar keine ABE an. Hatte mich mal auf der Intermot mal informiert. Kannst Du also vergessen.

  • Danke für alle Tipps, Hinweise und Erfahrungswerte. Ein wirklich hilfsbereites und nutzbringendes Forum.

    Da die OZ Felgen kein ABE haben, kommen nur mehr Marchesini und TK Felgen als Alternative zum Serienguß in Frage.

    Alternative Carbon Felgen (BTE?) sind noch viel teurer als TK.

    Die Marchesini Schmiedealu kosten mit (original) SP2 Bremsscheiben und ABS Sensorring die man braucht fast gleich viel wie die TK Felgen wo diese Anbauteile schon im Preis inkludiert sind.

  • Wie der Zufall so will:

    VB man wird sich einigen!
    28. April 2021 um 11:32

    Vielleicht taugt dir da was.

    Falls nicht vielleicht sind die Dymag's was:

    https://www.bikepartshop.de/dymag-performa…n?number=DY-CA5

    Einmal editiert, zuletzt von Derbe (28. April 2021 um 12:30)

  • Alternative Carbon Felgen (BTE?) sind noch viel teurer als TK.

    Wieso?

    Satz ThyssenKrupp: https://www.thyssenkrupp-carbon-components.com/de/produkt/mot…r-1000rr-stil1/

    BST vorne: https://bsteurope.com/artikel.aspx?W…2E6BDA5A98491A3
    BST hinten: https://bsteurope.com/artikel.aspx?W…2E6BDA5A98399A9

    BST (BlachStoneTek) hat in den letzten 20 Jahren 30000 Felgen gebaut: https://blackstonetek.com/about/
    Das wäre der Hersteller meiner Wahl.

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