Teile von Soziusabdeckung

  • Moin zusammen,

    Ich habe mir bei FFCarbon eine SoziusAbdeckung gekauft. Diese kam gestern auch endlich an.

    Das ist allerdings die reine Abdeckung, ohne Möglichkeit die zu befestigen.

    Was mir fehlt, sieht man auf dem Bild:

    Ich habe online gesehen, dass es ein "stay kit" gibt, dies beinhaltet allerdings nur die 2 Halterungen. Part 08F82-mfn-800r1

    Verfügbar ist es allerdings leider nirgendwo.

    Das Gegenstück für die Verriegelung finde ich überhaupt nicht.

    Die Halterungen könnte ich vom Soziussitz nehmen, allerdings soll der weiterhin in Benutzung bleiben. Daher jedes Mal die Halterung umschrauben ist auch etwas nervig...

    Hat jemand eine Idee wo ich die Teile herbekommen könnte?

    Viele Grüße.

  • Eventuell Original Honda aber dann sicher nicht sehr günstig. Alternativ einen gebrauchten Soziussitz erstehen. Ob die einzeln bei den Sportrackherstellern zu bekommen sind und ob die dann soweit passen :nixwiss: .

    Oder einfach mal beim Verkäufer anfragen denn die wissen machmal mehr.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Findet man bei Google aber. Halterungen ca. 77 Euro und gebrauchte Sitze komplett um die 100 Euro. Kommt drauf an was man ausgeben will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • moin hoschie,

    willkommen im Club.

    Habe ebenfalls die Abdeckung vom ff Carbon. Verarbeitung finde ich Top,

    Passform ist ok. Hatte schon schlechteres.

    Anbei Fotos wie es bei Mir aussieht.

    Habe bissel aus dem Baumarkt improvisieren müssen.

    Der Schwiegervater eines Freundes ist Metallbauer und meinte das man die 2 Halterungen auch selbst nach machen kann mit bissel Blech das dick ist und einfach abpausen und zurecht biegen.

    Wie du siehst habe ich beim Verschluss was eigentlich das wichtigste ist bissel gebastelt bis ich eine andere Lösung habe. Aber alles hält wackelt nix und fliegt auch nix weg. Habe es schon getestet auf der Autobahn.

    Weil ich nicht einsehe soviel Geld zu bezahlen für bissel Stück Metall was zurecht gebogen ist. Der ganze Material hat mich vllt 10 Euro gekostet.

    Hoffe konnte bissel helfen.

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Der Schwiegervater eines Freundes ist Metallbauer und meinte das man die 2 Halterungen auch selbst nach machen kann

    Diese Möglichkeit hat aber sicher nicht derjenige der eine solche Frage stellt.Und gebastelt trifft es gut wenn man es mit Kabelbinder macht.Das ist für die Positionsfestlegung sicher OK aber eine Dauerlösung :gruebel: ich weiß nicht.

    Ich bin Schlosser und habe mir eine komplette Halterung für C-Bow Halter und Topcasegrundplatte selbst gebaut.Dafür auch die kompletten Einhängehalter nachgebaut.Das ist aber nur nöglich wenn die Arbeitszeit nichts kostet sonst sprengt es den Kostenrahmen was die Kaufteile kosten.Wobei meine eben deutlich stabiler sein mußten da diese nicht nur eine Abdeckung halten müssen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • moin Michl,

    klar ist das nicht meine Lösung für immer.

    Bloß solange bis ich was finde was die gleiche Länge und Höhe hat wie das gebastelte. Mich nervt das ja auch.

    Aber der Schwiegervater hat auch nichts anderes gemacht außer dickes Blech genommen alles abgepaust und ausgeschnitten. Und das privat bei ihm in der Garage ohne riesen Equipment. Das klappt auch. Vermute ein nicht Profi schafft das auch.

    Wie gesagt der Verschluss gefällt mir auch net sehe aber net ein für sowas fast 100 Euro zu zahlen.

    Und einen alten Sozius ersteigern und den zerstören für 3 Metallteile ist auch zu schade und die kosten dazu.

    Daher einfach meine low Budget Lösung bis man was anderes findet was perfekt passt.

    Und mit Kabelbinder ist es wie du schon sagst zur Positionsfindung befestigt und wenn man das passende Teil hat werde ich es fest vernieten weil in der aufnahme 2 kleine Löcher sind

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • vielen Dank euch allen für die Antworten.

    Ich habe einen gebrauchten Sozius gekauft für 35Eur, kommt Mitte nächste Woche hier an.

    Davon kann ich auf jeden Fall die 2 Halterungen nehmen.

    Bei der Öse für die Verriegelung von ich mir noch nicht sicher, ich sehe da keine Verschraubung?!

    asek1986

    Vielen Dank für die Bilder.

    Ist das ein "Höcker" aus Leder auf der Abdeckung?

    Die Abdeckung hat ja noch 4 Löcher (siehe Bild)

  • hey hoschie,

    nein das ist kein Leder sondern eher so Gummi wie der Tankschutz nur bissel weicher das ist der original Sitzkeil von Honda der direkt bei Honda mit Versand ca 45 Euro gekostet hat. Der hat 4 Gummistopfen die du durch die Löcher stecken muss. Leider sehr krampfig da sehr eng. Am besten bissel mit Fett arbeiten da rutschen die einiger Maßen durch. Aber Vorsicht, diese Gummistopfen reißen gerne mal schnell ab.

    Wenn ich helfen kann gerne ?

    Schönen Abend und einen tollen Sonntag

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Davon kann ich auf jeden Fall die 2 Halterungen nehmen.

    Bei der Öse für die Verriegelung von ich mir noch nicht sicher, ich sehe da keine Verschraubung

    ja leider bekommst du den nicht ohne den Soziussitz zu zerstören raus.

    Als ich meine Abdeckung bekommen habe, habe ich erst meinen ganzen Sozius zerlegt und habe gesehen das die Öse für die Verriegelung in das Plastik vom Sozius eingepresst ist. Also ohne das Plastik zu zerstören kommst du leider net an die Öse. Daher meine momentane Lösung mit dem Kabelbinder bis ich was besseres finde

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Eine Part Nummer hast du da nicht zufällig für mich? ;)

    Auf jeden Fall schön zu sehen das hier noch Jemand die Abdeckung hat und ich meine Fragen diesbezüglich loswerden konnte :)

    Danke, das wünsche ich dir auch.

    Edit: ich glaube ich habe die Part Nummer gefunden. 08F74MFN80003 wenn mich nicht alles täuscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschie1983 (1. Mai 2021 um 22:16)

  • Edit: ich glaube ich habe die Part Nummer gefunden. 08F74MFN80003 wenn mich nicht alles täuscht?

    Da warst du wohl schneller als ich ???

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Perfekt, dann ist das die Nummer die ich dachte ;)

    Eine letzte Frage noch, dann sollte alles klar sein von meiner Seite aus 8o

    Sind die 4 Gummistopfen dabei oder habe die wiederum eine eigene Part Nummer?

    Nochmals vielen Dank :angespannter_bizeps:

  • die sind mit dabei. Vermute das wird alles so gegossen oder so.

    Aber wie gesagt bei Mir ist auch einer gerissen aber halb so schlimm.

    Die Spitze ist gerissen als der stopfen drin war.

    Aber jetzt bekomm ich den nie wieder rein falls ich den mal abnehmen sollte ??

    Kein Problem immer wieder gerne.

    Dafür ist ein Forum doch da, und wir sind alle Biker.

    Schönen Abend und einen entspannten Sonntag ??

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • ein Bericht wäre toll.

    Wenn das alles easy klappt und auch mit der Verriegelung mit der Öse dann besorg ich Mir einen alten Sozius und zerlege ihn.

    Freu mich schon auf den Bericht.

    Bis bald dann??

    sicher ankommen ist die devise ;)

  • Moin,

    der Soziussitz kommt morgen an.

    In der Zwischenzeit habe ich viel im Netz gelesen und recherchiert.

    In den USA ist auf jeden Fall deutlich mehr Aktivität was die CB1000R angeht, als hierzulande ;)

    Ich habe mir mal meinen Sozius angeschaut und es sieht wohl leider so aus, als wenn der Verschluss/Öse fest verbunden und nicht geschraubt ist.

    Inzwischen habe ich eine originale Abdeckung in einem Shop für 220USD inkl. Versand gefunden und spiele mit dem Gedanken die Carbon Abdeckung wieder zurückzuschicken.

    Ich warte allerdings noch die Antwort von FFCarbon ab, ob die da eine Lösung parat haben. Falls nicht, geht das Teil wohl wieder zurück.

    Preislich habe ich auch nichts gewonnen:

    Carbon Abdeckung: 135,95EUR

    Gummibezug für die Abdeckung: 52,57EUR

    gebrauchter Soziussitz: 35EUR

    Frickelei um das ganze montiert zu bekommen: Unbezahlbar

    223EUR zu 220USD für die originale Abdeckung (+ evtl. Zoll und EUSt)

    Bis morgen werde ich mich dann entschieden haben ;)

  • Ja, wird wohl darauf hinauslaufen...

    FFCarbon hat sich in der Zwischenzeit auch gemeldet, ich bräuchte die originale Soziusabdeckung und von der müsste ich dann die Öse umbauen. Eine andere Lösung bieten sie leider nicht.

    Wenn ich eine originale Abdeckung hätte, hätte ich allerdings keine bei FFCarbon bestellt ;)

  • moin hoschie,

    danke für die Info.

    Dann weiß ich Bescheid und drück Dir die Daumen für das Teil aus den USA.

    Hast du es über Ebay?

    Wünsch noch einen tollen Tag ?

    sicher ankommen ist die devise ;)