Krümmer/Abgase zu heiss, SC50

  • Hallo zusammen,

    ich fahre nun meine SC50 seit ca 2 jahren, Maschine hat ca 47k km runter.

    Seit ich sie fahre, habe ich das Problem mit dem Konstantfahrruckeln unter 3000 rpm, was mich aber nicht großartig weiter stört da sie ansonsten gefühlt noch volle Leistung bringt.

    Vor 4 Wochen habe ich die Maschine zum ersten mal in dieser Saison gestartet und wollte sie zwecks Ölwechsel warmlaufen lassen. Dabei wurde der Krümmer so heiss, dass dieser meinen Kühlwasserausgleichsbehälter durchgeschmolzen hat..... :huh:

    Ich habe bereits die Zündkerzen + Benzindruckregler getauscht und die Auspuffwalze + Ventielspiel geprüft.

    Was mir beim Ventilspiel prüfen aufgefallen ist: Zylinder 1 steht auf OT , Markierung Rotor deckt sich T mit der Kerbe, -IN EX- Markierung stehen jeweils exakt auf 9 und 3 Uhr, aber die Nocken stehen nicht genau auf Einlass 10:30Uhr - Auslass 13:30Uhr \/ zueinander, sondern die Auslassnockenwelle ein paar Grad tiefer ca 14:15Uhr ----- da die Markierung aber alle passen, gehe ich davon aus dass das so iO ist? :/

    Meine nächsten Schritte wären jetzt prüfen der Einspritzdüsen und Fördermenge Benzinpumpe.

    Eventuell hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einpasr Tipps geben?

    Gruß Daniel

  • Die Steuerzeiten werden ok sein soweit. Wenn sie auf T genau steht und oben genau auf Strich ist die Steuerkette leicht gelaengt, aber normal. Oben stehen die Nocken immer etwas versetzt bei OT. Die Steuerzeiten sind ja nicht symetrisch. Allerdings erscheint mir deine Angabe doch sehr viel. Einlass oeffnet 25 Grad vor OT, schliesst 38 Grad nach UT. Auslass oeffnet 41 Grad vor UT schliesst 22 Grad nach OT.

    Am Benzin wird es nicht liegen. Stimmt die Kuehlwassertemperatur und geht der Luefter an ? Dann Kompression messen. Evtl. sind ein oder mehrere Auslassventile undicht. Vorher einfach am besten die Temperatur an jedem Kruemmer messen um ein Gesamtbild zu haben.

    Eine Runde fahren vor den Messungen ist sinnvoll wenn moeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Mai 2021 um 14:12)

  • Hallo Dunlop,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Der Kühlwasserausgleichsbehälter fängt schon an zu heiss zu werden, bevor der Motor überhaupt richtig "heiss" ist - bei ca 80 Grad. Lütfer springt bei ca 97-100 Grad an.

    Welche Temperatur sollte der Krümmer jeweils haben?

    Ich werde im laufe der kommenden Woche die Kompression checken.

    Gruß Daniel

  • Es ist aber keine Luft im Kuehlsystem hoffe ich. Da hast du nichts gewechselt oder ? Werden die dicken Schlaueche zum Kuehler heiss ? Vielleicht klemmt dein Thermostat.

    Wenn die vor dem Abstellen keine Temperaturprobleme hatte dann ist das schon etwas merkwuerdig. Die Kruemmer werden je nachdem wie man vorher gefahren ist 150 bis 500 Grad warm normal. Bei Vollgas auch 600 Grad moeglich. Welche Farbe haben deine Kruemmer ? Man kann an der Verfaerbung auch grob sehen wie heiss sie geworden sind.

    Bei der Kruemmermessung geht es auch mehr um die Differenz nicht um dis einzellne Temperatur. Ausser sie ist natuerlich viel zu hoch insgesamt.

    Stell erstmal sicher, dass das Kuehlwasser zirkuliert.

    Obwohl das ist eigentlich kein Grund dafuer dass die Kruemmer so heiss werden dass der Behaelter schmilzt. Also erstmal messen die Temperatur dann sehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Mai 2021 um 15:31)

  • Hat nun alles doch etwas länger gedauert...

    Kühlkreislauf funktioniert, hatte das Thermostat nach Winter einmal ausgebaut und kontrolliert.

    Inzwischen habe ich die Kompression gemessen im warmen Zustand:

    Zylinder1: 11,2 bar

    Zylinder2: 9,8 nach längerem orgeln 10,1bar.

    Zylinder3: 11,9 bar

    Zylinder4: 11.9 bar

    Temperatur so gut es geht gemessen:

    Krümmer: 1-3-4 ca 470-500 grad

    Krümmer 2: 500-535 grad

    Gemessen oben ca 5cm nach Zylinderkopf

    Krümmerfarben sind eigentlich alle einheitlich:

    Obenrum gräulich dann sandfarben-bronze.

    Grüße Daniel

  • Ja alles normal soweit. Bei Zylinder 2 ist mindestens ein Auslassventil undicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dann nehme ich mal an dass das Auslassventil Krümmer 2 für die übermäßige Hitzeentwicklung verantwortlich ist. Dann werde ich mich mal beim Motorenbauer nach einer Reparatur erkundigen?

  • Ist kein grosses Ding wenn du den Zylinderkopf selber an und abbauen kannst und die Ventile einstellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sehr gewagte Prognose, so aus der Ferne

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja,

    ruckelt, Zylinder weniger Kompression und Temperatur erhoeht am Auslass. Zudem typisch bei dem Motor.

    Ist nicht sehr gewagt.

    Bei Zweifel kann ja vorher einmal Pressluft in den Zylinder geblasen werden durch die Kerzenoeffnung.

    Ich habe keine Zweifel an der Prognose. Ventilspiel sollte man noch mal messen vorher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. Mai 2021 um 12:25)

  • Venitlspiel werde ich zur Sicherheit nochmal prüfen, ansonsten fällt mir allerdings auch keine weitere Ursache ein, die ein Hitzeproblem am Krümmer verursachen könnte.

    Ich danke für die Hilfe

  • Ventilpiel messen ist klar. Du kannst wenn du einen Kompressor hast in den Zylinder Druckluft geben durch einen Zuendkerzenadapter. Kannst du so kaufen, oder eine alte Kerze ausbohren und einen Schlauchanschluss dranne machen. Dafuer den Zylinder auf OT stellen damit alle Ventile zu sind. Dann hoerst du die Luft am Auslass durchpfeifen. Allerdings im Grunde ueberfluessig. Bekommst du schon hin. Falls du allerdings findest dass gar kein Ventilspiel mehr vorhanden ist, ist das Ventil selber vermutlich schon beschaedigt. Nuetzt alles nichts. Motor am besten ausbauen.

    Finn1000 baut gerade einen SC50 Motor ganz neu zusammen da kannst du schoene Bilder sehen .

    Finn1000
    18. August 2020 um 17:56

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grundsätzlich würde ich Dunlop bei der Diagnose zustimmen.

    Das Erscheinungsbild deiner Krümmer hat jedoch nichts mit dem Problem zu tun sondern zeigt lediglich Dreck der sich auf der Oberfläche abgesetzt hat.

    Gruß

    Methusalem

  • Die Ventilsitze sind nicht mehr in Ordnung leider. Wenn du das ordentlich haben willst, brauchst du neue Ventilsitze. Du hast ja gar keine sichtbaren Winkel mehr an den Sitzringen, so dass die tragende Flaeche zu breit waere die aufliegt. Bring den Kopf zu einem Motorenbauer, und besorge dir mindestens ein neues Ventil. Dann waere es nicht soooo teuer. Alle anderen auch genau ansehen und alle anderen Ventile neu einschleifen. Das kann der Motoreninstandsetzer gleich mit machen. Einfach ein neues Ventil einbauen bringt dich nicht weiter. Oder du versuchst einen anderen Zylinderkopf zu bekommen. Ist aber noch teurer und Katze im Sack.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dunlop ist etwas zu radikal. ;)8) Mach zuerst Der Brennraum, die Ventilsitze und die Ventile sauber. Dann die Ventile in den befintlichen Ventilsitzen leicht einschleifen. Dann siehst Du, ob der Ventildichtungsfläche zu breit ist oder verbrannt ist. Service limit 1,5mm. Sollwert 0,9-1,0mm.

    Ich kann nicht auf dem Bild sehen dass die Ventisitze oder die Ventile durchgebrannt würden.

    Hast Du vorhier der Ventispiel gemessen!!

  • Sauber machen und leicht einschleifen ist eine gute Idee. Dann sieht man alles schoener und kann genau messen. Aber der eine, der total undicht war ist ausser Toleranz so wie es auf dem Bild aussieht fuer mich. An deinem schoenen sauberen Kopf hat er ja ein gutes Vorbild lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Ventilspiel kann nicht mehr gepasst haben wenn ein Ventil soweit in den Sitz gehaemmert ist. Man weiss ja nicht wann das kontrolliert wurde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“