Constands Zentralständer

  • Das Vorderrad bleibt bei mir sowohl bei der 59, als auch bei der 82 am Boden, zwar weitestgehend entlastet, man kann das Rad von Hand drehen, aber mit etwas Widerstand. Eine helfende Hand, die mal kurz aufs Heck drückt, schafft Abhilfe beim Ausbau des Vorderrades, das Hinterrad dagegen ist stets frei...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • oder hier kommt der Unterschied EVO vs Classic zu tragen

    Niggow welchen benutzt du?

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Ääh, vielleicht hab ich nicht genug nachgedacht. Ich habe keine plane Oberflächen für den Heber (buckeliges Pflaster) und damit ich die immer die Buchsen treffe, habe ich die Platte nicht richtig fixiert, weshalb wahrscheinlich das Vorderrad nicht abhebt. Besser kann ich das jetzt nicht beschreiben. Ich denke dass die Infos von Niggow besser sind ...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ich habe noch das alte Model und habe ihn so eingestellt wie es beschrieben wird.

    Die Bolzen an der Platte montierem und an der Maschine einrichten, dann erst die Platte am Ständer montieren aber nur die obere Schraube leicht anziehen.

    Dann den gewünschten Winkel über die Einstellschraube vorgeben und dann erst die untere Schraube festdrehen.

    Ich habe immer einen leichten Fettfilm auf den Bolzen und das ganze passiert auf einem Teppichboden.

  • Welche von den 4 übereinander angeordneten Bohrungen habt Ihr denn genommen (wo die 2 Streben vom Hebel mittels Schraube befestigt werden) ?

    Die unterste Bohrung ergibt den höchsten Hebeweg, erfordert aber auch den größten Kraftaufwand beim anheben....

  • ich habe nur die SC77, denke das sollte sich aber so ziemlich gleich verhalten.

    Wenn ich die beiden Streben vom Hebel in die unterste Bohrung verschraube, stehen beide Räder deutlich in der Luft.

    In der 2. Bohrung ist immer noch Luft unter dem Vorderrad aber man braucht deutlich weniger Kraft zum Anheben.

  • Moin aus dem Norden,

    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer schwarzen sc82 sp.

    In dem Zuge gab es auch einen Evo.

    Die obere Schraube der Anschlagplatte ist jetzt im zweiten Gewinde von oben. Jetzt ist das Vorderrad ca. 5cm in der Luft und das Hinterrad fast 10cm. Die Hubbewegung ist jetzt etwas schwerer als ein Loch tiefer. Aber der Hebel ist ja lang genug.

    Der Effekt, das sich der Tragebolzen beim Aufbocken etwas aus der Aufnahme zieht, scheint mit dem eingestellten Winkel des Zentralständees zutun zu haben. Je schräger der Hauptarm, welcher mit der Madenschraube unten fixiert wird, desto sicherer hängt das Moped, aber der Haltebolzen zieht sich wenige mm aus der Aufnahme.

    Bei mir hängt das Moped absolut sicher und vertrauenswürdig. Bin sehr zufrieden.

    Gruß Wilfried

  • Hab endlich auch einen Zentralständer , von BikeTower in Spezial D4rkside Edition ganz in Schwarz Extraanfertigung.

    Aufpassen , das Teil passt leider nicht bei umgedrehter Schaltung (Serienrastenanlage) da die untere Mutter an der Schaltstange anstoßt. Der obere Bolzen und der untere Dorn müssen hinten jeweils 2 cm länger sein , stehe mit denen in Kontakt und warte auf Antwort , hoffentlich fertigen sie mir einen neuen längeren Bolzen und Dorn.

  • UPDATE:

    morgen gehen beide Aufnahmedorne 20mm länger gefertigt raus , melde mich dann wieder nachdem ich sie bekommen habe und getestet. Sehr kulante Lösung vom BikeTower Hersteller. :thumbup:

  • Servus bin neu hier. Ich suche eine adapterplatte für meine sc82 bj2021, jedoch ohne erfolg. Kann mir jemand was empfehlen? Links?

  • scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach ... macht mich immer voll fertig, wenn hier die Handhabung zur Diskussion steht, während die Intention der Anschaffung völlig unbesprochen bleibt.

    - was will ich damit machen
    - was soll das Teil sonst noch können
    - was darf das Teil kosten, damit meine Ansprüche bestmöglich erfüllt werden können


    Simple Zentralständer sind super auf der RS (Reifenwärmer/Reifenwechsel) und wenn du das Bike in der Garage auf engem Raum rumschieben willst, aber zum Schrauben sind die der letzte Dreck - da gibt's deutlich bessere Alternativen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (8. Februar 2025 um 01:14)

  • Ach ... macht mich immer voll fertig, wenn hier die Handhabung zur Diskussion steht, während die Intention der Anschaffung völlig unbesprochen bleibt.

    - was will ich damit machen
    - was soll das Teil sonst noch können
    - was darf das Teil kosten, damit meine Ansprüche bestmöglich erfüllt werden können


    Simple Zentralständer sind super auf der RS (Reifenwärmer/Reifenwechsel) und wenn du das Bike in der Garage auf engem Raum rumschieben willst, aber zum Schrauben sind die der letzte Dreck - da gibt's deutlich bessere Alternativen.

    Mein Moped steht mit besagtem Zentralständer auf einer günstigen Hebebühne mit besseren Rollen. Bis auf Motor und Schwinge ist alles erreichbar. Ohne Krampf.

    Welche Lösungen sind denn besser?

    VG Wilfried

  • Ach ... macht mich immer voll fertig, wenn hier die Handhabung zur Diskussion steht, während die Intention der Anschaffung völlig unbesprochen bleibt.

    - was will ich damit machen
    - was soll das Teil sonst noch können
    - was darf das Teil kosten, damit meine Ansprüche bestmöglich erfüllt werden können


    Simple Zentralständer sind super auf der RS (Reifenwärmer/Reifenwechsel) und wenn du das Bike in der Garage auf engem Raum rumschieben willst, aber zum Schrauben sind die der letzte Dreck - da gibt's deutlich bessere Alternativen.

    Eine bessere alternative zum Schrauben würde mich auch interessieren.

    An was denkst du da ?

  • Auch wenn ich andere Members damit mittlerweile langweile, bin ich, wenn's rein um's Schrauben geht, in jeder Hinsicht ein Fan von dem da:

    Paddock Stand Motorbike Lifter Sport with hight adjustment from Becker Technik
    High-quality universal motorcycle lifter with height adjustment for most motorcycles, whether sport bikes or naked bikes. A bike stand for complete lifting…
    shop.becker-technik.de

    Grundsätzlich setzt man den zwar am besten an der Schwingenachse an, wenn aber die Schwinge raus soll, kann man den auch an den Befestigungspunkten vom Heckrahmen ansetzen. Damit geht quasi alles:

    - Gabel
    - Lenkkopflager
    - Motor
    - Schwinge

    Abhängig von der Breite deine Bühne, kannst du den dann auch auf der Bühne verwenden (am Besten Löcher in die Bühne bohren und mit Auspuffschellen vom Auto sichern). Mit Spanngurten kann man das Bike in auch, in eine den Anforderung der Arbeit entsprechende Orientierung bringen:



    ... bzw. gegen einen Anschlag (Holzquader, Bierkiste, etc) verzurren. Dann steht der Eimer wie ein Bock.


    Wenn du zusätzlich noch eine Vorderradwippe ( https://www.24mx.at/product/unterl…wE&gclsrc=aw.ds ) verwendest und mit dem Ständer nach Hinten aufbockst, ist auch das Handling super easy.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. Februar 2025 um 22:09)