Constands Zentralständer

  • Das Vorderrad bleibt bei mir sowohl bei der 59, als auch bei der 82 am Boden, zwar weitestgehend entlastet, man kann das Rad von Hand drehen, aber mit etwas Widerstand. Eine helfende Hand, die mal kurz aufs Heck drückt, schafft Abhilfe beim Ausbau des Vorderrades, das Hinterrad dagegen ist stets frei...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • oder hier kommt der Unterschied EVO vs Classic zu tragen

    Niggow welchen benutzt du?

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Ääh, vielleicht hab ich nicht genug nachgedacht. Ich habe keine plane Oberflächen für den Heber (buckeliges Pflaster) und damit ich die immer die Buchsen treffe, habe ich die Platte nicht richtig fixiert, weshalb wahrscheinlich das Vorderrad nicht abhebt. Besser kann ich das jetzt nicht beschreiben. Ich denke dass die Infos von Niggow besser sind ...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ich habe noch das alte Model und habe ihn so eingestellt wie es beschrieben wird.

    Die Bolzen an der Platte montierem und an der Maschine einrichten, dann erst die Platte am Ständer montieren aber nur die obere Schraube leicht anziehen.

    Dann den gewünschten Winkel über die Einstellschraube vorgeben und dann erst die untere Schraube festdrehen.

    Ich habe immer einen leichten Fettfilm auf den Bolzen und das ganze passiert auf einem Teppichboden.

  • Welche von den 4 übereinander angeordneten Bohrungen habt Ihr denn genommen (wo die 2 Streben vom Hebel mittels Schraube befestigt werden) ?

    Die unterste Bohrung ergibt den höchsten Hebeweg, erfordert aber auch den größten Kraftaufwand beim anheben....

  • ich habe nur die SC77, denke das sollte sich aber so ziemlich gleich verhalten.

    Wenn ich die beiden Streben vom Hebel in die unterste Bohrung verschraube, stehen beide Räder deutlich in der Luft.

    In der 2. Bohrung ist immer noch Luft unter dem Vorderrad aber man braucht deutlich weniger Kraft zum Anheben.

  • Moin aus dem Norden,

    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer schwarzen sc82 sp.

    In dem Zuge gab es auch einen Evo.

    Die obere Schraube der Anschlagplatte ist jetzt im zweiten Gewinde von oben. Jetzt ist das Vorderrad ca. 5cm in der Luft und das Hinterrad fast 10cm. Die Hubbewegung ist jetzt etwas schwerer als ein Loch tiefer. Aber der Hebel ist ja lang genug.

    Der Effekt, das sich der Tragebolzen beim Aufbocken etwas aus der Aufnahme zieht, scheint mit dem eingestellten Winkel des Zentralständees zutun zu haben. Je schräger der Hauptarm, welcher mit der Madenschraube unten fixiert wird, desto sicherer hängt das Moped, aber der Haltebolzen zieht sich wenige mm aus der Aufnahme.

    Bei mir hängt das Moped absolut sicher und vertrauenswürdig. Bin sehr zufrieden.

    Gruß Wilfried

  • Hab endlich auch einen Zentralständer , von BikeTower in Spezial D4rkside Edition ganz in Schwarz Extraanfertigung.

    Aufpassen , das Teil passt leider nicht bei umgedrehter Schaltung (Serienrastenanlage) da die untere Mutter an der Schaltstange anstoßt. Der obere Bolzen und der untere Dorn müssen hinten jeweils 2 cm länger sein , stehe mit denen in Kontakt und warte auf Antwort , hoffentlich fertigen sie mir einen neuen längeren Bolzen und Dorn.

  • UPDATE:

    morgen gehen beide Aufnahmedorne 20mm länger gefertigt raus , melde mich dann wieder nachdem ich sie bekommen habe und getestet. Sehr kulante Lösung vom BikeTower Hersteller. :thumbup: