SC57 - LiMa-Regler springt zwischen 13V und 15,3 V

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

    Meine Blade war vor kurzen zur kleinen Durchsicht. Unteranderem hat sie Probleme beim Starten, mal springt sie an, aber oft braucht sie einen Moment. Oft auch einen langen Moment. Der Gleichrichter und der Stator sind mechanisch wohl Inordnung genauso wie die Batterie. Allerdings wird mir empfohlen den Spannungsregler zu tauschen., da die Spannung zwischen 13 und 15,5 V springt.

    Was sagt Ihr? Kennt Ihr das Problem? Oder habt Ihr eine Idee woher die Spannungssprünge kommen könnten?

    Oder würdet Ihr mir auch raten den Regler mal zu tauschen?

    Grüße und allzeit frohe Fahrt 8)

    PhilBlade

  • Das ist sehr ungewoehnlich. Wenn das tatsaechlich so ist, hat moeglicherweise jemand einen China Regler verbaut. Vermutlich samt Stator. Musst du nochmal messen. Wenn die Spannung wirklich so springt ist der Regler kaputt. Wenn sie aber schlecht anspringt kann auch noch zusaetzlich was anderes sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Willkommen,

    Hilfe gibt's hier immer...

    Die 57er ist bekannt für leichte Probleme mit der Lichtmaschine, die hält nicht ewig. Wieviel km hast Du drauf?

    In der Suche findest Du viel über diese Probleme.

    Fang an mit dem Prüfen der Elektrik "von unten nach oben" (vom Aufwand her):

    - Batterie (ist sehr ausführlich in alten Beiträgen beschrieben)

    - Killschalter

    - Stecker an der Lima und am Regler

    - Masseanschluss

    - Rotor auf verschmorte Wicklungen

    Das ist alles kein Hexenwerk, sogar ich als Hobbyschrauber hab's geschafft. Bei mir war's einmal die Lima-Wicklung und ein anderes Mal die Stecker. Alles leicht zu fixen.

    Achim

  • Die Spannung darf nicht springen, das musst du nachmessen. Der maximale Wert sollte nicht weit ueber 14 Volt liegen. Allerdings darf er bis zu 15,5 Volt maximal sein. Wenn sich die Spannung vom Leerlauf beim gasgeben auf 15.5 Volt gleichmaessig erhoeht, ist es auch noch ok. Ich habe auch keine Vorstellung was die Werkstatt mit springen meinte, darum nachmessen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Mai 2021 um 20:34)

  • Nein an den Batteriepolen direkt. Im Leerlauf und bei erhoehter Drehzahl beobachten.

    Auch die Spannung an der Batterie messen bei Zuendung aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Okay danke, werde ich machen.

    Kann ich auch den Regler zusätzlich messen? Ergibt das Sinn?

    Frage nur weil ich dann direkt alles mal durchmessen würde.

  • Nein am Regler kannst du nichts messen bzw. bringt dir keine brauchbaren Informationen in diesem Fall. Das was an der Batterie ankommt, ist die Spannung vom Regler. Der ist direkt ueber die 30 Ampere Hauptsicherung mit der Batterie verbunden. Guck auch ob die Batteriepole richtig fest sind, also die Schrauben.

    Du kannst dir vorsichtshalber noch die Steckverbindungen ansehen vom Regler. Aber wenn das noch der originale ist, sollte das alles ok sein. Guck erstmal was du findest beim messen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Mai 2021 um 21:42)

  • Da würde ich als erstes die Lima und deren Stecker prüfen, der Regler scheint ja zu arbeiten...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da würde ich als erstes die Lima und deren Stecker prüfen, der Regler scheint ja zu arbeiten...

    Ja alle Stecker vom Regler halt. Ist ja der Lima Stecker und der zur Batterie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei sc 57 ist es so rein Erfahrungsgemäß zu 98% die Lima die kaputt geht, die Regler äußerst selten, aber natürlich nicht ausgeschlossen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • In diesem Fall nicht glaube ich.

    Die Spannung ist nicht zu niedrig, sondern springt. Und sie hat nur 12000km auf der Uhr. Mal sehen was er findet.

    . Der Gleichrichter und der Stator sind mechanisch wohl Inordnung genauso wie die Batterie.

    Ich weiss natuerlich auch nicht, wie das hier zu verstehen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Mai 2021 um 21:59)

  • Typisch für den Beginn und mit der km Leistung hat das garnichts zu tun, sondern eher mit der Fahrweise, die brennt nämlich vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen ab, wenn es noch die originale ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dass die kaputt gehen bei niedriger Drehzahl stimmt.

    Ja muss man sehen. Kann gut sein dass die schon kaputt geht.

    Phillip wenn du dann guckst, zieh mal den Stecker auseinander vom Regler mit den 3 gelben Kabeln und messe jedes einzellne davon zu Masse, (Rahmen oder Batterie Minus) auf Widerstand. Also die Kabelseite messen die von der Lichtmaschine kommt. Wenn eines davon Verbindung hat zu Masse, ist die Lichtmaschine kaputt. Normal haben dann sowieso alle Kontakt zu Masse. Ist alles verbunden. Das darf jedenfalls nicht sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Mai 2021 um 22:59)

  • PhilBlade 5. Mai 2021 um 17:40

    Hat den Titel des Themas von „SC57 Laut LiMa-Regler springt zwischen 13V und 15,3 V“ zu „SC57 - LiMa-Regler springt zwischen 13V und 15,3 V“ geändert.
  • Ich habe soeben mal gemessen.

    Batterie:

    ausgeschalteter Motor: 12V

    eingeschalteter Motor 14V

    eingeschalteter Motor (Drehzahl 7000U/min): 14,1V

    Kein Durchgang bei Messung des Steckers gegen Masse.

    Widerstände zwischen Kabeln am Stecker zwischen 0,3 Ohm und 0,5 Ohm.

    Nun hab ich keine Ahnung was die Werkstatt gemessen hat, denn Spannungssprünge bis 15V konnte ich nicht feststellen. :(

    Habt ihr noch weitere Ideen, weswegen der Motor nicht direkt anspringt?


    Kurzer Vorfall neulich:

    kleine Tour gefahren und Pause gemacht. Die Zündung noch angelassen im Stand damit der Lüfter noch läuft, aber den Motor ausgeschaltet. Nach ca. 5 Min hörte der Lüfter auf. Beim losfahren, spring der Motor nicht mehr an. Nur ein lautes klickern hörbar. Auch die Instrumente (Beleuchtung) gingen am Anfang noch an danach nur flackern und erst dann wieder komplett beim anschieben.

    Auch mein Werkstattbuch hat nun keine Idee mehr.

  • Klingt nach Batterie, rein nach dem letzten Post. Die Vermutung liegt nahe dass die keine Leistung mehr bringt, die gemessen 12V sagen dazu wenig aber wenn der Lüfter 5 Minuten läuft und das Moped dann nicht mehr anspringt ist das komisch, das sollte der Batterie nix ausmachen. Die Ladung / Regelung scheint ja zu funktionieren. Eventuell aber auch mal noch das Massekabel kontrollieren, irgend ein Modell hat da auch ein Problem dass das Kabel in der Hülle oxidiert.

  • Den Batterieverdacht hatte ich auch, allerdings wurde diese durch die Werkstatt getestet und soll wohl okay sein.

    Vielleicht trotzdem mal tauschen?