Versicherungstipp für junge Fahrer! - Günstige Haftpflicht mit 21 Jahren

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal eben meine Reise der Versicherungen für meine SC57 teilen.

    Für die meisten vielleicht kein besonderes Thema - für mich mit 21 Jahren schon.

    Ich habe vor der SC57 zwei Jahre lang eine Suzuki Bandit 600 gefahren, welche auch nach wie vor angemeldet ist.

    Bei der Anmeldung der SC57 durfte ich mich also fragen: Übernahme der SF1/2 von der Suzuki oder einsteigen mit SF0?

    Beides echt miserabel, ich mit 21 habe noch keine Möglichkeit auf eine höhere SF-Klasse und ein 171PS Motorrad kostet selbst in SF1/2 noch 590€/Jahr, März-Oktober, NUR Haftpflicht.

    Das haben zumindestens meine Check24 Recherchen sowie Online Rechner bei HUK, WGV, DEVK etc. ergeben.

    Jetzt die Erkenntnis, die ich herausgefunden habe:

    Der lokale Allianz-Makler in meiner Stadt hatte die Möglichkeit, die Honda als SF1 einzustufen, weil sie ein Zweitfahrzeug ist - und das obwohl mein Erstfahrzeug schlechter eingestuft ist!

    Ich zahle also nun 184€/Jahr für die Haftpflicht, mit Ganzjahreskennzeichen, also weniger als ein Drittel!

    Ich wollte das nur mal eben für die Leute teilen, die u.U. auch noch sehr jung sind oder aufgrund Ihrer fehlenden Vorversicherung ganz unten einsteigen.

    Der Gang zum lokalen Makler scheint sich tatsächlich ab und zu zu lohnen. Ich zumindest war sehr überrascht über das Angebot, das er mir gemacht hat.

    Viele Grüße

    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik.M (7. Mai 2021 um 12:55)

  • Da gibt es sicher viele Möglichkeiten aber die Versicherungen wollen doch nur unser Bestes :huh: nämlich unser Geld. Wenn da mal eine Ausnahme dabei ist hat man Glück.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ja - was ich so schade finde ist, dass der Versicherungsmarkt so unglaublich undurchsichtig für Privatpersonen ist.

    Man zahlt, wenn man nicht aufpasst einfach Faktoren mehr.

    Jede Versicherung unterscheidet sich in den Rabatten bei den jeweiligen SF Klassen und Check24 & Co bieten die tendenziell günstigen Versicherungen wie z.B. HUK und WGV garnicht in ihrem Vergleich an, weil sie keine hohe Provision kassieren.

  • Hallo,

    gute Info von Dominik, ich werde mal prüfen, ob ich das bei mir auch machen kann und was da preislich raus kommt.

  • Da stellt sich mir ja erstmal die Frage, wieviel die Versicherung für die Bandit kostet, die kommt ja obendrauf, oder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • sturzflug Ja klar, die kommt obendrauf. Allerdings kostet die aktuell etwa 140€ als Teilkasko und die Bandit will ich auch nach wie vor benutzen.

    Jedoch wäre die Versicherung auch als Nicht-Zweit-Versicherung bei der Allianz deutlich günstiger gewesen.

  • Ob es den Frauentarif Heute noch gibt ? Aber das hat mir mal einer gesagt daß der mit 100% anfängt und nur die Versicherung muß auf die Frau laufen das Fahrzeug nicht.Im Detail weiß ich nicht ob das dann nur für den Ehemann gilt ? Auch wenn man ein Nebengewerbe hat sind da Dinge möglich die Fahranfänger mit nicht so horrenden Beiträgen belasten.Aber auch hier kenne ich die Details nicht. Aber das sind solche Sachen die möglich wären und kein Versicherungsvertreter einem einfach so sagt.

    140€ für Teilkasko ist aber sehr günstig. Ich zahle für meine SC60 um die 120 Haftpflicht und habe 2013 mit dem Motorradfahren angefangen und seit 2015 die SC60. Da hat die nicht ganz 110 gekostet. Also wird die teurer als das was die Schadensfreiheit runter geht und das bei der soweit günstigen WGV.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Manchmal kann der Weg zum Makler sinnvoll sein.

    Online für die 600er damals alle nur SF0 und die Versicherung der vorherigen 125er wollte keiner anrechnen.

    Der Makler hatte da was rumgetippert und die SF4 war für die 600er möglich zu einem Preis der OK war.

  • Nach allen möglichen und günstigeren Versicherungen bin ich mittlerweile mit allen Fahrzeugen und fast allen anderen Verträgen nur noch bei der Allianz, Makler ist allerdings ein Kumpel, deswegen hinkt der Vergleich evtl etwas aber Wunderrabatte gibt's auch da nicht.

    Gibt auch günstiger aber bei uns kümmert sich jemand wenn's drauf ankommt, schon oft erlebt und das ist mir paar eventuelle Euro Mehrpreis im Jahr wert.

    Was ich damit nur sagen will, immer nen regionalen Vertreter parallel fragen, macht sich oft bezahlt, so wie der Themenstarter es auch erlebt hat :thumbup:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Frueher war ich ja immer fuer ein Wechselkennzeichen lach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,

    also ich find jetzt die 590 Euro auch noch nicht so teuer für ein Fahranfänger! Als ich in deinem alter war hab ich auch die 1400 DM gezahlt! Von dem her empfind ich das eher als normal! Trotzdem Glückwunsch zu den 184, alles richtig gemacht! :)

    Gruss Thorsten =)

    Spätbremser

  • 140€ für Teilkasko ist aber sehr günstig. Ich zahle für meine SC60 um die 120 Haftpflicht und habe 2013 mit dem Motorradfahren angefangen und seit 2015 die SC60. Da hat die nicht ganz 110 gekostet. Also wird die teurer als das was die Schadensfreiheit runter geht und das bei der soweit günstigen WGV.

    Die Bandit hat halt auch nur 78PS.

    Die Versicherungen orientieren sich ja sehr gerne mit ihren Beträgen auch an der Motorleistung.

    also ich find jetzt die 590 Euro auch noch nicht so teuer für ein Fahranfänger!

    Ja, war wie gesagt auch der günstigste Anbieter im Preisvergleich. Trotzdem anständig für Haftpflicht und Saisonkennzeichen.

    Da bin ich echt froh, jetzt einen besseren Tarif gefunden zu haben. Das gesparte Geld wird direkt in Benzin und Reifen rückinvestiert :)