Elektrikproblem Kombi/10A-Sicherung

  • Hallihallo,

    hab hier ein Elektrikproblem.

    Mir brennt dauernd die 10A-Sicherung von Hupe, Rücklicht und Tacho/Kombi durch.

    Sobald nur die Zündung an ist fliegt die teilweise schon, meistens erst nach dem Starten kurz über Leerlaufdrehzahl .

    Ladespannung Leerlauf knapp 12V, bei 3500 14V.

    Auf Verdacht trotzdem mal den Regler getauscht, gleiches Problem.

    Hupe abgeklemmt und Schalter durchgemessen, i.O.

    Ohne Hupe Zündung ein, gleiches Problem.

    Das Standlicht ging auch nicht, auch nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ist mir zufällig aufgefallen. Hab mir die Birne angesehen und die war in Ordnung.

    Hab dann das Scheinwerferrelais im Zuge von alle Stecker mal auf und säubern abgesteckt und seither geht das Standlicht.

    Das geht übrigens jetzt immer, auch ohne Relais.

    Aus dem Schaltplan werd ich auch nicht schlau, kann den fast nicht lesen so groß und gut ist die Druckqualität.

    Kann das sein dass dieses Relais einen weg hat?

    Kann damit auch fahren, es fehlt halt die Hupe, das Rücklicht, Ständer-, Leerlauf- und Öllampe. Also alles auf der Sicherung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn man die linke Schaltereinheit abzieht , also den Stecker, passiert es dann auch ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

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  • Kabelbaum... da ist irgendwo ein Kurzschluss... ich würde als erstes mal versuchen, nach links und rechts zu lenken , ob das den Fehler beeinflusst.

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    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich zerleg morgen mal die linke Lenkerarmatur, vielleicht fällt was auf.

    Ansonsten bleibt wohl nix anderes übrig als Kanzel runter. Oder gibt's da einen Trick wie man die Stecker auseinander bekommt?

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  • Eigentlich gehts das ohne die Kanzel abzubauen. Wenn die so ewig lang zusammenstecken ist es allerdings manchmal ne ziemliche Plage.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Elektrisch völlig unbewandert, oder ist der Begriff Multimeter bekannt?

    Als erstes solltest Du mal den Widerstand S10 gegen Masse messen, wenn das Mofa aus ist.

    Wenn das unauffällig ist und es Probleme mit dem Standlicht gibt, das es immer leuchtet ist ja auch nicht normal, ist das Licht-Relais schon mal ein guter Anfang. Da kann man zuerst die Spulenseite messen, vielleicht ist da die Diode durch.

    Das geht auch gezogen.

  • Multimeter hab ich daheim, ausreichend umgehen kann ich auch damit. Jedenfalls für das Problem ausreichend...glaub ich...

    Das Standlicht kann ich schon ausschalten, nur vorher gings gar nicht. Kann schon sein dass da im Kabelstrang der Armatur was kaputt ist. Anscheinend läuft das Standlicht auch nicht über das Relais.

    Wo ist den Widerstand S10?

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  • S10 ist Sicherung 10. Ziehen, und erst einmal gegen Masse messen.

    Kann mal das Licht-Relais ziehen und 86 an Masse, 85 an +12V anschließen und schaun, ob das anzieht und wie viel Strom dabei fließt.

  • Das hat nichts mit dem Relais zu tun, siehe Schaltplan. Wenn man die Schaltereinheit abzieht weiss man wo der Fehler ist.

    O.T.:

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…zeichnungen.htm

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  • Warum sollte er den Fehler gegen Masse nochmal messen? Ist doch offensichtlich, wenn die Sicherung fliegt. Man könnte natürlich versuchen, das öhmchen auf durchgangspiepen gegen Masse zu stellen , und dann am Kabelbaum zu wackeln, oder Stecker abzuziehen... damit spart man Sicherungen. Nen 12 Volt glimmel würde sogar das öhmchen ersetzen.

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  • es ist ein bisschen nervig mit den clipsen bei dem ElektroTräger vorn rechts.

    kann aber nix schaden das alles mal zu begutachten, steckverbinder etc.

    wenn die clipse raus sind kannst du die ganze Einheit glaub ich nach oben rausziehen.

    oder ist da noch eine schraube?bin nicht sicher.

    わびーサビ

  • Wenn ich Kurzschlüsse suche stecke ich statt der Sicherung einfach ne Glühlampe in den Sockel der Sicherung... spart Sicherungen und ist besser zu sehen als irgendwelche Digitalanzeigen. :)

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  • neulich las ich den Vorschlag für eine Prüflampe mit 2 x 2w birnchen in Reihe.

    Plus, Minus und Mittenabgriff an der Prüfspitze.

    Glaub das ist ganz pfiffig, also schnell gebastelt, aber noch nicht benutzt bisher.

    ist hier aber vermutlich "messtechnisch" schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Wenn ich Kurzschlüsse suche stecke ich statt der Sicherung einfach ne Glühlampe in den Sockel der Sicherung... spart Sicherungen und ist besser zu sehen als irgendwelche Digitalanzeigen. :)

    Aber nicht zu hören ?

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  • Aber nicht zu hören

    Wenn das Kabel lang genug ist und du dir die H4 in die Unterhose steckst doch.... garantiert sogar.

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