CBR drückt Kühlwasser in Behälter

  • Hallo zusammen!

    Da ich nicht mehr weiter weiss schreibe ich mein problem mal hier ins Forum.

    Ich habe eine cbr 1000 Sc59 von HRP Holzhauer. Das problem das ich habe ist das sie im Stand ca 100ml ab ca 80 grad bis 105 grad (habe kein Lüfter) in den Ausgleichsbehälter drückt.

    Wenn das motorrad sich dann wieder abkühlt zieht es das Kühlwasser komplett in den Kühler zurück.

    Habe diesen Winter einen Kitkühler von Febur verbaut. letztes jahr mit Orginal Kühler und Lüfter hat sie das nie gemacht auch nicht bei 105 grad.

    De Kühler ist relativ nahe am Krümmer, ca 5mm spiel. Kann es sein das sich das Motorrad so extrem auf heizt?

    Entlüftet habe ich das Motlrrad meiner meinung nacher korrekt. Habe es immer wieder auf die Linke seite gekippt. Bis keine luftblasen mehr kommen. Habe auch noch die wasserpumpe ersetzt (alte war Rostig)

    Fahren konnte ich dieses jahr leider noch nicht. Erster Termin ist in ca 2 Wochen.

    Wenn ich den Deckel bei ca 60 grad öffne und dann das Motorrad starte steigt das wasser an ist das normal?

    Was ich vermute ist dass, das ganze wasser im Kühler nicht gekühlt wird und darum der druck im Kühler so fest steigt das das wasser aus dem kühler in den ausgleichsbehälter drückt.

    Weiss wirklich nicht was ich machen soll.. soll ich es risikieren?

    Habe den Deckel noch in verdacht der defekt ist.

    ZKD wurde letztes Jahr ersetzt, danach hatte ich 5 Events ohne probleme!

    Danke für eure Hilfe :)

  • Scheint alles normal so. Dafuer ist doch der Behaelter auch da.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alles was du da beschreibst ist normal.

    Das Ding heißt ja deswegen ausgleichsbehälter, sich erwärmendes Wasser dehnt sich nun mal aus. Passiert im normalen Behälter auch, ist dir nur nicht aufgefallen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aber warum baust du ein funktionierendes System um?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Alles was du da beschreibst ist normal.

    Das Ding heißt ja deswegen ausgleichsbehälter, sich erwärmendes Wasser dehnt sich nun mal aus. Passiert im normalen Behälter auch, ist dir nur nicht aufgefallen.

    Die temparatur war immer über 90 grad. Mit dem serien Kühler. Hatte vor dem auch einen grossen Rennkühler (no name) der war jedoch voll verkalkt, da der vorbesitzer das bike nur mit normalem Leitungswasser gefahren ist.. darum habe ich wieder einen grösseren montiert. Vorher war die teparatur immer etwa bei 80 grad.

    Lg

  • Die temparatur war immer über 90 grad. Mit dem serien Kühler. Hatte vor dem auch einen grossen Rennkühler (no name) der war jedoch voll verkalkt, da der vorbesitzer das bike nur mit normalem Leitungswasser gefahren ist.. darum habe ich wieder einen grösseren montiert. Vorher war die teparatur immer etwa bei 80 grad.

    Lg

    Was spricht gegen Kühlwassertemperaturen von 90°C ?

    Gruß

    Methusalem

  • Mit Technikfragen für Rennstreckenumbauten bist du hier ggf. nicht unbedingt an der richtigen Adresse. Da ich so einen Umbau habe und sich das auch so verhält sollte das passen.

    Ich hab das auch, im Stand wenn sie zu warm wird geht das Wasser in den Behälter. Also immer schön fahren 8o

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Mit Technikfragen für Rennstreckenumbauten bist du hier ggf. nicht unbedingt an der richtigen Adresse. Da ich so einen Umbau habe und sich das auch so verhält sollte das passen.

    Ich hab das auch, im Stand wenn sie zu warm wird geht das Wasser in den Behälter. Also immer schön fahren 8o

    Hey

    Daaaanke für deine Nachricht. Habe auch im R4F Forum geschriben. Dachte mir das nicht viele diesen umbau haben

    Was hast du den für einen Deckel? Also mit wie viel bar? Hast du auch einen Febur?

    Lg Maaurice

  • Nen Febur hab ich nicht, ist aber bei dem Umbau grundsätzlich egal. Das Prinzip ist dasselbe bis auf die Tatsache, dass du mehr Kühlleistung hast. Du brauchst halt unbedingt Fahrtwind sonst kocht die Kiste über. Hatte ich auch schon, da sprudelte es munter aus dem Behälter. Die Deckelfrage kann ich nicht beantworten, da meine Kiste in der Werkstatt zur Überholung steht. Hast du denn genug Flüssigkeit drin, der Febur hat doch nen grösseres Volumen als der Originale.

    Bei mir drückt es auch in den Behälter und zieht es beim abkühlen wieder zurück.

    Hab ne ehemalige IDM Kiste, das Prinzip sollte sich mit Holzhauer gleichen, auch wenn es ein Konkurrenzrennstall war :)

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • mit Wasser als Kühlmittel und ohne Lüfter kann's schon Sinn machen den Druck zu erhöhen.

    Ein manueller Lüfter ist aber auch keine schlechte Idee. kann man beim rausfahren von der Strecke anschalten und gut.

    Würde sofort wieder einen Lüfter montieren nur habe ich kein platz und ich denke bei dem grossen volumen wird der kleine originale nicht viel bringen.. werde aber in der Box einenen aufstellen und dort das bike runter kühlen.

  • Nen Febur hab ich nicht, ist aber bei dem Umbau grundsätzlich egal. Das Prinzip ist dasselbe bis auf die Tatsache, dass du mehr Kühlleistung hast. Du brauchst halt unbedingt Fahrtwind sonst kocht die Kiste über. Hatte ich auch schon, da sprudelte es munter aus dem Behälter. Die Deckelfrage kann ich nicht beantworten, da meine Kiste in der Werkstatt zur Überholung steht. Hast du denn genug Flüssigkeit drin, der Febur hat doch nen grösseres Volumen als der Originale.

    Bei mir drückt es auch in den Behälter und zieht es beim abkühlen wieder zurück.

    Hab ne ehemalige IDM Kiste, das Prinzip sollte sich mit Holzhauer gleichen, auch wenn es ein Konkurrenzrennstall war :)

    War dieses Wochenende am Slovakiaring. Was soll ich sagen...
    Musste die hälfte des Kühlers mit karton abkleben das sonst die Kühlwasser temp nicht über 60 stieg bei ca 24 grad aussen temp und 32 strecke :lol:

    Kühlwasser hat sie keins rausgedrückt. Erst in der box aber da auch max 50ml. Tep in der Box nach dem Turn 95grad. Hatte einen 1.8 Deckel drauf (hat mir Holzhauer so geraten) bei 30 grad temp soll ich einen 2 bar deckel mont.

    Danke für eure Hilfe!

  • War dieses Wochenende am Slovakiaring. Was soll ich sagen...
    Musste die hälfte des Kühlers mit karton abkleben das sonst die Kühlwasser temp nicht über 60 stieg bei ca 24 grad aussen temp und 32 strecke :lol:

    Sorry, das kapiere ich nicht.... ist der Kühlkreislauf insgesamt geändert?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Febur Kühler / Thermostat weg / 1.8 Bar deckel / kleiner Kühlerkreislauf entfernt /

    lg

    Danke, jetzt verstanden??

    Wozu der Verzicht auf den kleinen Kühlkreislauf?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Besten Dank Dunlop??

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.