Pflege Kunststoffteile

  • Moin Leute.

    Da ich nun eine Yamaha MT10 fahre und diese viel von unlackierten Kunststoffteilen hat, suche ich ein gutes Pflegeprodukt für diese. Aber nicht irgendeines, was nur die Farbe auffrischt, sondern sollte es gleichzeitig eine Art Versiegelung bzw Wax sein, auch damit es einfacher wird beim Waschen, die Insekten zu entfernen. Soll aber alles farblich Matt bleiben und nicht apeckig aussehen, wie beim klassischen Cockpitspray

    Ich habe mir schon die Finger Wund gesucht und oft widersprüchliche Angaben zu den Produkten gefunden...

    Habt ihr da vllt einen heissen Tipp für mich?

    Danke

  • im Grundsatz ja aber das ist ja auch ,,nur" ein Pflegeprodukt im einfachen Sinne.

    Mein Wunschgedanke wäre quasi ein Wax, wie für Lacke, nur halt für Kunststoffe und das in Matt optik.

    Das Amor all hatte ich auch schon auf dem Schirm aber scheint wie gesagt keine ,,Langzeitwirkung" zu haben... oder kannst du mehr dazu sagen?

    Hab einfachen keine Lust, nach jedem Waschen, die Kunststoffteile mit so einem Pflegeprodukt zu bearbeiten.

  • Hallo,

    bei Louis gibt es Mattwachsspray von S100, vielleicht wäre das das richtige.

    Hab ich mir für meine mattschwarze Speedy gekauft und bin zufrieden.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    bei Louis gibt es Mattwachsspray von S100, vielleicht wäre das das richtige.

    Hab ich mir für meine mattschwarze Speedy gekauft und bin zufrieden.

    Gruß Bernd

    Wäre einen Versuch wert...

  • Ich kann die Produkte von Fusion Skin empfehlen.

    Nicht besonders günstig, funktionieren aber sehr gut.

  • Das Amor all hatte ich auch schon auf dem Schirm aber scheint wie gesagt keine ,,Langzeitwirkung" zu haben... oder kannst du mehr dazu sagen?

    Hab einfachen keine Lust, nach jedem Waschen, die Kunststoffteile mit so einem Pflegeprodukt zu beabearbeiten.

    Ich benutze Amor all und kann nichts schlechtes darüber sagen.

    Es ist glaube ich bei allen " Wundermitteln " die Frage womit vorher gewaschen wird. Nimmst einen zu heftigen " Waschzusatz" wirst du jedes Pflegemittel wieder runter Waschen.

    Evtl. mal ein Kombiprodukt ausprobieren, so wie oben empfohlen wurde.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • ich merke schon, ich werde rumtesten müssen...

    :thumbup: Und wenn du ein Ergebnis hast, wirst du es uns bestimmt mitteilen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Und hier der dritte "Like" für das Motul Wash& Wax. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Benutze seit Jahren nix anderes - außer für die Felgenreinigung.

    Mußte halt mal probieren - ist jetzt nicht der wirtschaftliche Ruin. :S

    Die haben übrigens auch einen sehr guten Insektenreiniger! :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • :thumbup: Und wenn du ein Ergebnis hast, wirst du es uns bestimmt mitteilen.

    Klaro. Hab gestern mal eine grosse Bestellung gemacht... :erstarrtes_gesicht:

    Unter anderem das S100 Spray Wachs,

    Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Wax und noch einiges mehr. Wird aber noch etwas dauern, bis es zum Einsatz kommt. Zur Zeit ist das Wetter nicht sehr Biker freundlich hier bei uns.

    Das Motul werde ich auch noch testen, sollte ich mit dem s100 nicht zufrieden sein bzw dem Meguiars Wax.

  • ....................Unter anderem das S100 Spray Wachs,...................

    Für mich das mit Abstand beste Sprühwachs :thumbup:

    Nutze ich seit etlichen Jahren. Egal ob lackierte oder unlackierte Verkleidungsteile. Alles glänzt wie geleckt, ohne speckig auszusehen und ist bis zur nächsten Wäsche einigermaßen versiegelt, sodass das sich Insektenreste sehr viel einfacher entfernen lassen, als ohne Wachs.

    Zudem ist das Wachs kinderleicht zu verarbeiten.

  • Dienstag habe ich meine Gute mal waschen müssen...

    Jetzt sollten auch mal die neuen Produkte zum Zug kommen.

    Erstmal Vorwäsche...

    Dann als nächstes, um alte Versiegelungen zu entfernen, das Meguiars Wash Plus benutzt. Absolut geil und ergiebig das Zeug. Holt easy alles an Versiegelungen / Wachse runter, was oft ein Problem ist...

    Nach dem alles trocken war, ging es ans Versiegeln.

    Dafür kam nun das Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Wax zum Einsatz.

    https://www.amazon.de/dp/B0845…_imm_X2882D11DKBKT761T97N

    Lies sich absolut super easy verarbeiten und auspolieren. Lack ist schön glatt.

    Da ich mein S100 Mattwachsspray in der Wohnung vergessen hatte und ich zu Faul war es zu holen, habe ich das Meguiars Wax auch für die Kunststoffteile verwendet. Ist von Meguiars freigegeben.

    Meine Befürchtung war, dass es glänzend speckig wird, durch das Wax.

    Aber ich wurde positiv überrascht. Es wirkt sehr farbauffrischend bzw gibt dem Kunststoff eine gute Tiefenwirkung ohne das es glänzend oder speckig aussieht.

    Nach dem Auftrag, soll man das Wax 24h aushärten lassen bzw keiner Wäsche oder Regen unterziehen.

    Das hatte ich so nicht erwartet und solch einen Effekt, konnte ich beim S100 nicht feststellen.

    Langzeitwirkung steht natürlich noch aus.

    Wie das ganze im Sonnenlicht ausschaut, kann ich leider noch nicht sagen, zum einen ist hier nur Regen angesagt und zum anderen habe ich nicht ausreichendes Licht in der Garage.

  • Meguiars - so, so. :gruebel::dumdiedum:

    Ist meine Lieblingsmarke für alles rund um die Autopflege - könnte ich ja auch mal am Möppi probieren... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Problem ist auch der Dschungel von Produkten in der Fahrzeugpflege... das ist abnormal...

    Meguiars ist eine bekannte Marke aus den USA und sehr beliebt dort.

    Für mich war nur wichtig welches Produkt meinen Anforderungen entsprechen könnte, und wo es her kommt, war mir egal.

    Meguiars wird aber scheinbar gerade selbst im eigenen Land von Deutschen Marken wie Sonax und Koch Chemie abgelöst, da beide Firmen wirklich Top Produkte haben.

  • Meguiars ist eine bekannte Marke aus den USA und sehr beliebt dort.

    Ja - und nicht nur dort.

    Wenn`s nur nicht so teuer wäre... :/

    Meguiars wird aber scheinbar gerade selbst im eigenen Land von Deutschen Marken wie Sonax und Koch Chemie abgelöst, da beide Firmen wirklich Top Produkte haben.

    Echt? Das wußte ich noch nicht.

    Würde mich persönlich aber immer für Meguiars entscheiden, da es von denen Produkte gibt, denen m.E. nach keine der beiden anderen genannten Marken das Wasser reichen kann.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Und bezüglich des von Dir genannten Dschungels: Das trifft es ganz gut - Wahnsinn, was und wen es da so alles gibt... =O

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • habe mich vor dem Kauf wirklich viel mit dem Thema beschäftigt und wirklich hunderte Videos dazu angeschaut um mir meine eigene Meinung zu bilden, da es einfach tausende Produkte gibt und man nicht alle einfach mal testen kann. Daher möglichst das für sich Beste finden, was nicht heisst ,dass ich das habe oder dabei bleibe.

    Dabei hat sich einfach auch rausgestellt, das Meguiars sich auf ihren alten Erfolgen ausgeruht hat...

    Z.b. Sprühversiegelungen, ist das Sonax Brilliantshine Detailer die unangefochtene Nr.1. Habe es gegen Mequiars getestet und das Sonax gewinnt auch hier, was Haltbarkeit und Abperlverhalten angeht. Wird auch immer wieder in Videos bestätigt, gegen sämtliche Konkurrenten

    Oder das Sonax Atcifoam Enegery zum waschen. Ok, wie der Name vermuten lässt, es riecht stark nach Energydrinks, wer es mag... aber das Schaumbild beim sprühen ist super und sau ergiebig.

    Diese 1 L Flasche wird fürs Bike gefühlt 5 Jahre reichen, denn im Schaumsprüher kommen auf 2 L nur 5ml von dem Zeug und Wascheimer 10ml...

    Würde auch gerne andere Sachen testen aber eben erst, wenn alles verbraucht wird und da werde ich bei dem Verbrauch zumindest beim Shampoo nie wieder wechseln ^^

  • Na, da hast Du ja Deine Favoriten gefunden und wirst wohl seeehr lange Freude daran haben - bei 10ml auf den Wascheimer reicht es ja echt ewig... :)

    Beim Möppi bin ich da ja eher eingefahren, wie ich schon geschrieben habe: Geputzt wird eigentlich immer von Hand mit Wash&Wax von Motul; ab und zu muß die Front mit dem Insektenentferner aus gleichem Hause vorbehandelt werden (Von wegen es werden immer weniger Insekten...).

    Kommt aber eher selten vor - ich fahre recht viel und putze nicht so oft.

    Kette, Öl und Luftdruck checken - danach heißt es "Ab dafür!"

    Beim Auto ist es eigentlich nicht anders - allerdings nur außen und mit Ausnahme der Felgen.

    Die müssen immer so einigermaßen sauber sein. Da ich aber nicht so gern mit diversen Felgenreinigern zur Waschbox fahre, dort ewig warten muß, bis sie frei sind und danach eh noch von Hand nachputzen muß, habe ich mir von Meguiars den Felgentrockenreiniger geleistet.

    Da putze ich schnell im Carport per Mikrofasertuch und gut is`. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

    Während mir das Äußere - bis auf die Felgen - relativ egal ist, da man als Vielfahrer eh nie ein wirklich sauberes Auto hat, ist mir ein sauberer Innenraum schon wichtig - schließlich "wohnt" man als Außendienst ja quasi im Auto.

    Und da habe ich für die Cockpitpflege bislang noch nix besseres gefunden als das Zeug von Meguiars (heißt, glaube ich, "Quick Interior Detail Shine"). :perfekt3:

    So, jetzt aber Schluß, bevor noch irgendwer glaubt, ich kriege Geld von denen... :erschreck:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)