Bremsflüssigkeitswechsel selbst machen?

• Hallo,

es geht mir nicht unbedingt ums sparen, aber bei unseren Händlern in der Umgebung 150klm sind Termine für den Kundendienst oder kleinere Wartungsarbeiten mehr als schlecht zu bekommen.

Wenn man einen Termin wegen strömenden Regen, Krankheit oder sonst etwas absagen muss, kann man gleich auf den Herbst warten auf einen neuen Termin.

Die letzten Jahrzente haben wir auch solche Wartungsarbeiten selbst ausgeführt, aber bei der SC 77 schätze bei allen neuen Hondas muss der ABS Regulator betätigt werden und diese Software hat leider nur der HH.

Andere Werkstätten würden gerne helfen verweisen aber darauf das sie die Software nicht haben und deshalb etwas alte Brühe der Bremsflüssigkeit dort bestehen bleibt....wird dann zwar beim Einsatz des ABS gemischt mit der neuen Flüssigkeit....aber naja.

Habt ihr das schon selbst an der Sc 77 vollzogen?

Gruß

Frank

• Hallo Frank,

ja ich wechsele immer selber, da ich auf DOT 5.1 gehe. Vorteile sind höher Siedepunkt, es greift den Lack nicht mehr an...

Ich habe es wie früher gewechselt, ganz altmodisch. Es funktioniert ohne Probleme!

Gutes gelingen

• Das Wechseln ist bei der SC77 kein Problem und schnell erledigt. Im WHB ist sogar das Vorgehen beschrieben wenn man keinen Entlüfter zur Verfügung hat.Im Gegensatz zur SC59 ein "Kindergeburtstag

Cuuuuu & Gruß Nappi

• hallo,

was würdet ihr sagen, wann man die Bremsflüssigkeit spätestens wechseln sollte? Habe gelesen, dass man nicht länger als 2 Jahre warten soll, es aber auch darauf ankommt wie viel man gefahren ist. Sofern die Flüssigkeit noch nicht gräulich ist, kann man auch noch länger warten, oder würdet ihr davon abraten?

Danke im Voraus!

• hallo,

was würdet ihr sagen, wann man die Bremsflüssigkeit spätestens wechseln sollte? Habe gelesen, dass man nicht länger als 2 Jahre warten soll, es aber auch darauf ankommt wie viel man gefahren ist. Sofern die Flüssigkeit noch nicht gräulich ist, kann man auch noch länger warten, oder würdet ihr davon abraten?

Danke im Voraus!

Fuer dein geplantes Budget und ABS landest du allerdings bei einer schon betagten SC59. Da wuerde ich die Finger von lassen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich wechsel jährlich

Alleine schon deswegen, weil ich mich geniere, wenn's im Ausgleichsbehälter aussieht, wie in einer Jauchegrube ... (-:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Hallo zusammen,

genau dem Grund die BF wegen der Feuchtigkeit auf DOT 5.1 wechseln. Sie nimmt nicht so sehr die Feuchtigkeit auf

• Weil dazu bisher kein Hersteller genannt wurde, möchte ich anmerken, dass TRW DOT 5.1 aber der letzte Rotz ist.

Da ist man mit DOT4, mit einer Castrol React SRF, oder Motul RBF 600, deutlich besser dran.

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

2 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. Mai 2021 um 22:00)

• Weil dazu bisher kein Hersteller genannt wurde, möchte ich anmerken, dass TRW DOT 5.1 aber der letzte Rotz ist.

Da ist man bei DOT4, mit einer Castrol React SRF, oder Motul RBF 600, deutlich besser dran.

Von der TRW habe ich das schon öfter gehört.

Fahre die Motul 5.1, die oben genannten Flüssigkeiten habe ich noch nicht probiert.

Allerdings soll man die auch gerne öfter als einmal im Jahr wechseln?!

Egal mir reicht das Motul, muss aber dazu sagen das ich auf der LS eher (noch) nicht der harte Spätbremser bin.

Da kommen eh nicht so die Temperaturen zusammen.

• Stimmt schon, bloß wenn eine BF selbst bei moderaten Rundenzeiten aufgibt, will ich die für die Straße auch nicht reinmachen - da bleib ich lieber bei einer wirklich guten DOT4. Und jedes Frühjahr einfach mal 10€ durchspülen, sollte eigentlich kein Thema sein.

Bremskolben sauber machen, gänzlich zurückdrücken, den Ausgleichsbehälter absaugen und mit "frisch" füllen.

Nur mal so zur Veranschaulichung zum Thema BF-Wechsel:

Bremsleitung: d = ~1mm, l = 2x ~1000mm => 6283mm³
    Kolben: 8x ~30mm, l ~ 10mm pro Kolben => 7539mm³

Wer also die Kolben nicht zurückdrückt (klar - abhängig vom Verschleiß) hat i.d.R. nur die halbe BF erneuert!

2 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. Mai 2021 um 22:52)

• Ich nimm die ganz normale BF, nix mit 5.1 oder so...

Wenn man jährlich wechselt, das zu Beginn der Saison macht hat man eigentlich keinerlei Probleme (03-10) in der aktiven Zeit, also der Saison. Da ich nicht im Zwinger fahre sondern nur LS und da große Runden ab 200km und nie Auf und Ab gab es noch nie ein Problem mit der BF.

• BF wird jedes Jahr gewechselt genauso wie Öl und die Filter
    deine Blade wird es Dir danken
    und ein gewissen Sicherheitsgefühl das Dir im Kopf vermittelt wird ebenfalls
    bei der Bremse wird nicht gespart ;)

Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

• Stimmt schon, bloß wenn eine BF selbst bei moderaten Rundenzeiten aufgibt, will ich die für die Straße auch nicht reinmachen - da bleib ich lieber bei einer wirklich guten DOT4. Und jedes Frühjahr einfach mal 10€ durchspülen, sollte eigentlich kein Thema sein.

Bremskolben sauber machen, gänzlich zurückdrücken, den Ausgleichsbehälter absaugen und mit "frisch" füllen.

Nur mal so zur Veranschaulichung zum Thema BF-Wechsel:

Bremsleitung: d = ~1mm, l = 2x ~1000mm => 6283mm³
    Kolben: 8x ~30mm, l ~ 10mm pro Kolben => 7539mm³

Wer also die Kolben nicht zurückdrückt (klar - abhängig vom Verschleiß) hat i.d.R. nur die halbe BF erneuert!

Ich nehme immer Brembo LCF 600 aber nur weil ich ein Monk bin
    gewechselt wird trotzdem jährlich
    wer sich das nicht leisten kann/will sollte sich ein anderes Hobby suchen
    wenn ich manchmal sehe mit welchen Flüssigkeiten der eine oder andere antanzt könnte ich kotzen
    das neueste Handy um 1000€ aber keine 15€ für sein Moped

PS: war jetzt nicht persönlich gegen einen der Poster hier
    sondern nur mein persönlicher Erfahrungswert mit so manchem Gesellen
    der sich darüber beschwert das seine Bremse nicht ordentlich geht ;)

Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

• Danke für die Antworten,

mich stört nur das im Bremsmodulator der Sc77 etwas alte Brühe verbleibt, aber ok nach betätigung des ABS wird es mit der neuen etwas vermischt.

Dot4 wird eingefüllt, übrigens kann man mit einem Tester die Bremsflüssigkeit messen....wechselt von grün auf rot bei mir noch zwischen drin.....muss also raus die Brühe.....sieht aber noch Bernsteinfarben aus.