Bremsflüssigkeitswechsel selbst machen?

  • Hallo,

    hat alles bestens funktioniert Bremskolben schön sauber gemacht Chrom gläntzt wieder.

    Hat sich in der Tat leicht mit der Hand reindrücken lassen, ok das Motorrad hat noch nicht viel gelaufen, die anderen Motorräder hatten schon 30Ts klm runter und hiert ging das nicht so leicht.

    Brembo Dot 4 eingefüllt und für ein Jahr wieder alles gut.

    Danke für die Tipps

    Gruß

    Frank

  • Hallo...

    Ich wollte mal fragen ob ich bf mit ate bremsflüssigkeitentlüftubgserät tauschen kann? Sowie beim auto? Evtl. Bräuchte ich Adapter? An Software wie alle beschreiben ist ja nichts notwendiges.. und dann fange ich hinten an dann vorne links dann rechts..korrekt? Und wird abs Steuergerät mit diesem Gerät auch "gereinigt und entlüftet?

    Ich freue mich schon auf Antworten..

    Mit den Autos verfahre ich so..wenn bf behälte Fahrerseite ist..dann fangenich hinten rechts hinten links vorne rechts vorne links...Keine Probleme.....

    Vielen Dank

    Guten Rutsch und alles Gute für 2024....

  • Wenn du passende Adapter hast kannst du das machen. steht aber auch so im WHB.

    Aber nicht in deiner Reihenfolge.

    Also wie bei jedem Motorrad machst du vorne und hinten. Vorne oben die Bremspumpe nicht vergessen zu entlueften.

    Besorg dir das Handbuch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. Dezember 2023 um 18:06)

  • Danke der schnellen Antwort...

    Also vorne...unten links anfangen dann rechts und zum Schluss oben bremspumpe...

    Und hinten wäre am bremssattel? Oder hat fussoumpe auch entlüftungsventil?

    Vielleicht hat jemand whb in deutsch....

    Mfg

  • Danke der schnellen Antwort...

    Also vorne...unten links anfangen dann rechts und zum Schluss oben bremspumpe...

    Und hinten wäre am bremssattel? Oder hat fussoumpe auch entlüftungsventil?

    Vielleicht hat jemand whb in deutsch....

    Mfg

    Nein nicht ganz.

    Am besten zuerst oben dann unten dann am Ende nochmal oben. Ansonsten nimmt man grundsaetzlich immer die Leitung zuerst die am laengsten ist. Du kannst einfach vorne links anfangen. Also oben dann vorne links dann vorne rechts und nochmal oben zur Sicherheit.

    Hinten ist kein Nippel an der Pumpe.

    Du sollst aber fuer oben den Griffbehaelter (Pumpe) loesen und drehen damit er gerade ist. Die Bremsen sind nicht hydraulisch verbunden hinten und vorne.

    fredirossi oder Onkel4ever koennen dir sonst Tips geben wenn sie Lust haben. Die machen das sehr oft.

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. Dezember 2023 um 20:19)

  • SC 77 sollte keinerlei Probleme darstellen
    die lässt sich wie jedes andere herkömmliche Motorrad entlüften
    Ich denke das schafft er locker ist ja quasi manuell zu entlüften

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • SC 77 sollte keinerlei Probleme darstellen
    die lässt sich wie jedes andere herkömmliche Motorrad entlüften
    Ich denke das schafft er locker ist ja quasi manuell zu entlüften

    Manche wollen es lieber moeglichst kompliziert. :)

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  • Gutes neus Jahr Gemeinde!!!

    habe ein WHB, Drehmomentschlüssel vom namhaften Hersteller und arbeite seit meiner Jugend mit Technik aller Art.

    Nun zum "Problem": Vorne, oben an der Bremspumpe, ist mein Entlüftungsventil am Gewinde immer leicht undicht, obwohl ich immer peinlichst darauf achte es ordentlich zu behandeln. Drehmomentschlüssel im Kalebrierlabor auf Ungenauigkeit geprüft-passt zu 100%. Wenn ich dann mit viel Gefühl noch etwas mehr das Ventil anziehe, dann ist es bis zum nächsten Wechsel wieder dicht und trocken.

    Meine Fragen:

    - Hat jemand ähnliches Problem?

    - Bremspumpe wechseln, da das Gewinde evtl. bereits beschädigt ist?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von den1812 (5. Januar 2024 um 15:35)

  • Wenn es dicht ist wenn du fest genug drehst ist doch gut. Du meinst den Entlueftungsnippel ? Musst du mal ansehen unter der Lupe. Vielleicht ist der Konus etwas schrammig. Normal zieht die doch keine Sau mit Drehmoment an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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  • Bremspumpe wechseln, da das Gewinde evtl. bereits beschädigt ist?

    würde vorher mal den Nippel tauschen der kostet so gut wie nichts
    wenn es dann noch immer undicht ist/wird dann erst über die Pumpe nachdenken
    aber wie Dunlop schon erwähnte den Nippel zieht niemand mit Drehmoment an
    mit Gefühl mit der Hand zudrehen und gut ist es und wenn er dann dicht ist Problem beseitigt

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  • würde vorher mal den Nippel tauschen der kostet so gut wie nichts
    wenn es dann noch immer undicht ist/wird dann erst über die Pumpe nachdenken
    aber wie Dunlop schon erwähnte den Nippel zieht niemand mit Drehmoment an
    mit Gefühl mit der Hand zudrehen und gut ist es und wenn er dann dicht ist Problem beseitigt

    Danke. Werde ich so machen!

  • was auch hilft, falls der konkurs in der pumpe defekt ist:

    neue entlüfterschraube nehmen und das gewinde runterfeilen. dann einschleifpaste für ventile auf den konus und etwas einschleifen in der pumpe. ordentlich reinigen (!) und neuen nippel rein. zum reinigen sollte die pumpe aber abgebaut werden.

    habe auf die art schon so einige misshandelte bremssättel gerettet.

    ggf. gleich strahlbus ventile verwenden.

  • Es gab schon mal so einen aehnlichen Thread.:

    Amuthor
    8. September 2007 um 23:37

    Am besten finde ich diese Idee:

    Hi, ich war letztens in Polen, da gibbet 96% igen Wodka...der würde das bestimmt hinbekommen...

    Ich weiß, mit diesem Beitrag habe ich dir überhaupt nicht geholfen...aber ich fand es recht lustig! :)

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