Rädchen Kupplungshebel klemmt

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer pc40 Baujahr 2008. Ich wollte das Spiel des Kupplungshebel einstellen, da er bisschen zu groß ist und mir ist aufgefallen, dass das Rädchen klemmt. Müsste es wenn mit einer Rohrzange machen, was nicht Sinn der Sache ist. Wie kann ich das Problem lösen?

    Darüber hinaus ist der Schleifpunkt der Kupplung sehr spät, ist das normal bzw. Kann man das einstellen? Wenn ja, wie?

    Danke für die Antworten ?

  • Du meinst den Einsteller vom Bowdenzug ? Hebel abbauen, Bowdenzug aushaengen, Einsteller mit Zange und Schutz vorsichtig rausdrehen komplett. Einige male raus und reindrehen um ihn gaengig zu machen und leicht fetten. Schleifpunkt kann man nicht extra einstellen, ausser mit dem Spiel am Zug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Oder einfach mal Wd 40 drauf...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja vermutlich meint er auch nur das Konterraedchen. Ich dachte erst den Einsteller selber.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Anstatt dem WD40 (was ja in der Hauptsache ein Reiniger ist wenn auch was anderes drauf steht) würde ich ein Harzfreies Feinmeschaniköl nehmen das auch für Schlösser verwendet werden kann. Ich habe dafür ein Lebensmittelöl (darf in der Lebnsmittelindustrie eingesetzt werden deshalb heißt das so) was ich da drauf sprühen würde und mindestens eine Tag einwirken liese und ab und an ein kleiner Spritzer nachdosieren. Wenn das nicht heilos festoxidiert ist läuft das und ist gleich für die Zukunft geschmiert (natürlich nicht für die Ewigkeit).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Jugendsünde von mir:

    Ich habe bei meiner damaligen 125er die Kupplung so eingestellt, das die Kupplung kein Spiel hatte. Mechaniker war nicht so erfreut darüber.

    Der Kupplungshebel muss spiel haben sonst schleift u.U. die Kupplung leicht.

  • Ich meine das Einstellrädchen an der Kupplung. Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde es versuchen ?

  • Das Problem ist derart komplex, dass es meine gesamte Zurückhaltung fordert.

    Was hindert dich daran eine eine Zange zu nehmen und das Ding zu lösen? Wenn du Angst vor Schrammen hast kannst du einen Lumpen um die Rändelmutter legen und nicht wie ein Berserker zupacken.

    Vielleicht hatte der Vorbesitzer einfach etwas mehr Muskeln in Daumen und Zeigefinger oder hat einfach richtig rum gedreht.

    Es soll schon Leute gegeben haben die mit einer Flasche Wasser in der Hand verdunstet sind.

  • Man könnte ja auch erstmal ne Kombizange nehmen anstatt gleich mit ner Wasserpumpenzange .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • weiss ja nicht was für Kombizangen ihr verwendet, meine packen da jedenfalls richtig zu.

    der te schrieb ja sogar von rohrzange...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • schrieb ja sogar von rohrzange...

    Unter Rohrzange verstehen manche Wasserpumpenzange andere schauen dich fragend an wenn Du Wasserpumpenzange sagst. Ist in etwa so wie mit dem Rollgabelschlüssel der bei den einen Engländer und den anderen Franzose heißt. Geht jetzt aber am eigentlichen Thema komplett vorbei. Sorry !!!

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: