Drehmomentschlüssel

  • Da gibt es einen ganzen Thread zu irgendwo hier schon. Musst du mal suchen.

    Ah hier.:

    RPHA77
    11. April 2020 um 00:06

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stahlwille - nicht ganz billig aber eine Anschaffung fürs ganze Leben - hab 4 Stück von 5 bis 130 ...

    übrigens ist Stahlwille das Werkzeug der Flugzeugbauer ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ohne regelmäßige Kalibrierung bringt das beste Werkzeug nichts auf Dauer. Bei sachgemäßer privater Nutzung würde ich den alle 2-3 Jahre mal kalibrieren lassen.


    In der Luftfahrt sind übrigens viele weitere Hersteller vertreten… da gibt es nicht „den“ Hersteller!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Die Gute weiß doch nicht mal, welche Honda sie sich kaufen soll aber erst muss ein Drehmomentschlüssel her?

    Glaubt ihr die Frage ist ernst gemeint?

  • Hi,wer kalibriert eigentlich Drehmomentschlüssel?

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Die meisten Läden, die so etwas verkaufen, bieten auch den Service an, den DMS zum kalibrieren zu schicken.

    Zum Beispiel Stahlgruber, Trost, Wessel Müller und natürlich die Hersteller selber.

    Kostet in der Regel zwischen 10-25€

  • Ok,danke dir

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hallo,

    othello: Stahlwille - nicht ganz billig aber eine Anschaffung fürs ganze Leben

    Stahlwille-Werkzeuge sind für mich ebenfalls 1. Wahl für die sensiblen Arbeiten an unseren Rennmaschinen und ,-motoren, bei denen es auf absolute Präzision ankommt. Ich nutze von Beginn an u. a. deren Drehmomentschlüsselsatz mit Steckeinsätzen (Ring, Maul).

    Die Steckeinsätze haben den Vorteil, dass man auch die Schraubenköpfe erreicht, welche mit aufgesetzter Nuß nicht erreichbar sind und man ansonsten das "Drehmoment" des eigenen Arms anwenden muss (Geht dann auch schon mal in Hose).

    Kostet allerdings auch ein Schweinegeld, aber für hochpräzise Bauteile unabdingbar. Lohnt sich nur, wenn man öfter intensiv und aufwändig schraubt. Meine Geburtstagswunschlisten waren bei der Anschaffung immer äußerst hilfreich :)

    Hazet und Gedore liefern ähnlich gute Qualität, kosten aber auch ähnlich viel.

    Für gelegentliche Arbeiten und weniger belastete Schrauben genügen auch günstigere Produkte (z. B. Proxxon, Wera (gut) ).

    Gutes Gelingen.

    Gr. Norbert

  • Da haben die Schrauben bei uns an den Flugzeugen aber ein riesiges Glück, dass sie nicht wissen mit welchem Drehmomentschlüssel sie jeweils angezogen wurden!!

    Bei einigen Herstellern würden die sonst glatt abscheren oder sich lösen… :whistling:

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Flugzeuge nietet man.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“