Standlautstärke im KFZ-Schein

  • Was habt ihr eigentlich im KFZ-Schein eurer SC59 für eine Standlautstärke eingetragen bekommen?

    Bei mir steht unter U1 und U2 99 db(A) bei 6000 U/min. Kaum zu glauben, daß die Fireblade so laut sein darf. Hab gerade noch einen anderen db-Killer mit 38 mm anstatt 32 mm Durchmesser verbaut und heute mit einem halbwegs tauglichen Gerät das Standgeräusch gemessen. 45 Grad von der Fahrzeugachse, 50 cm vom Endtopf und 50 cm über dem Boden. Drei mal gemessen und einen Durchschnitt von 97,33 db(A) ermittelt. Erlaubt wären nach meinem Schein 99 db(A) + 5 db(A) Toleranz = 104 db(A). Ich war überzeugt, daß die Blade lauter wäre.

    Im Schein meiner 1100'er Bulldog stehen 84 db(A) bei Nenndrehzahl/2. Verrückt, daß beide Mopeds soweit auseinander liegen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nennleistung Bulldog ist bei nur 5500 rpm und 2 Zylinder oder ? Dann ist halbe Nenndrehzahl nur etwas hoeherals das Standgas der fireblade.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nennleistung Bulldog ist bei nur 5500 rpm und 2 Zylinder oder ? Dann ist halbe Nenndrehzahl nur etwas hoeherals das Standgas der fireblade.

    Genau, ein luftgekühlter V2. Mit den 84 db(A) bestehe ich garantiert keine Kontrolle der Rennleitung. Allerdings bin ich in all den Jahren noch nie in eine Kontrolle mit Lärmmessung gekommen.

    Aber stimmt schon, 5500/2 U/min ist ungefähr so hoch, wie die Kaltstartanhebung der Drehzahl bei der SC59. Ist manchmal ganz schön merkwürdig mit beiden zu fahren (von wegen Drehzahl und so). Die SC59 habe ich schon verdammt oft absaufen lassen, weil ich drehzahlmässig noch bei der dicken V2 war.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bei mir steht bei U1/U2 98 db(A) bei 6125 rpm. Bei U3 78 db(A)

    Ist ne SC59 2014 ABS

  • Joooo. Steht auch auf dem Typenschild vorne am Rahmen… die darf tatsächlich so laut sein.

    Ist so ziemlich genau an der Grenze der üblichen Rennstrecken/Veranstalter. Selbst ohne Kat jedoch keine Probleme gehabt, da das Fahrgeräusch dafür recht leise ist. Auf der LS macht das dann also noch weniger Probleme.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • 2009er Modell

    99dBA/6000UPM Standgeräusch

    80dBA Fahrgeräusch

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Aus ner alten Motorrad-Ausgabe :

    Standgeräusch

    Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

    25.02.2003

    Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Damit erhält die Polizei die Möglichkeit, bei Verkehrskontrollen mit relativ einfachen Mitteln den Originalzustand eines Fahrzeugs zu überprüfen. Denn Ersatzschalldämpfer dürfen die Originalanlage im Schalldruckpegel nicht übertreffen.

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden