Stellung des Benzinhahns.

  • Hallo ich heisse Alex

    Komme ursprünglich aus gelsenkirchen wohne aber jetzt in Karlsruhe.

    Seid Anfang des Jahre fahre ich eine 1999 Honda rr900 fireblade.

    Ich hab folgendes Problem, ich hatte sie erst einmal über 200 und bei 250 ging sie einfach aus. Sprang aber ohne Probleme wieder an und fuhr normal weiter. Der vorbesitzer meinte er hätte mal den bezinhahn neu gemacht (dichtsatz). Er sagte mir dass das kurze Ende am bezinhahn immer auf on bzw reserve stehen soll. Ich vermute mal das diese Aussage falsch ist und das lange Ende mit dem dreieck drin auf die jeweilige Stellung gedreht werden muss.

    Jetzt würde ich gerne wissen wie muss der Hahn ion Stellung stehen langes Ende mit dreieck auf on oder kurzes Ende.

    Danke schon mal im voraus.

  • Das ist schon klar aber welches Ende zählt? das lange mit dem dreieck oder das kurze?

  • ist nicht auf der kurzen Seite der Pfeil.

    Nach Oben ist auf ,nach unten Reserve.

    Waagerecht, kurzes Stück nach rechts ist zu.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel70 (31. Mai 2021 um 08:40)

  • Danke für die netten und schnellen Antworten.

    Scheint so zu sein wie ich mir das gedacht hab.

    Das mit das falsch rum gesagt wurde dann würde es auch sinn machen wenn die bei halbleerem Tank und vollast mal gezickt hat wenn die auf reserve stand.

  • bei halbleerem Tank und vollast mal gezickt

    Das deutet daruf hin dass der Benzinhan nicht völlig öffnet... oder sonstwie der Durchfluss begrenzt ist.

    Das kommt seit den Modellen ab 96 vor, die haben keine Benzinpumpe mehr. Wenn der Spritstand niedrig und der Verbrauch hoch sind, kanns passieren dass die Schwimmerkammern langsam leer werden weil einfach nicht genug nachläuft. Ich hatte das an meiner eigenen 96er und einem weiteren Neufahrzeug das zum Umbau bei mir war obwohl alle beteiligten Bauteile neu und original waren. Seit dem war die Nachrüstung der Benzinpumpe ein "muss" wenn ein getunter Motor eingebaut wurde.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • OK das ist gut zu wissen. Hab mir sowas schon gedacht deswegen wollte ich ja mal die benzinhahnstellung prüfen wie die sein muss denke ja mal wenn die auf reserve steht der tank etwa halb leer ist von oben nicht schnell genug nachläuft das sowas auch vorkommen kann.

    Ich war nur stutzig wie der vorbesitzer mir das erzählt hat dass das kurze Ende das ausschlaggebende ist weil das in der off Stellung genau in die andere Richtung zeigt. Und als mir das dann passiert ist hab ich angefangen mir Gedanken zu machen.

    Daher ja die Frage.

    Getunt ist daran eigentlich nichts ist der 128 PS serienmotor.

    Aber wenn man ne bezinpumpe ohne größeren Aufwand installieren kann ist das sicher ne Option.

    Noch ist sie ja fast im original Zustand überlege aber ob ich die verkleidung einmal neu schon lackiere. Entweder im original öde rmal gucken ?

    Und wenn sie dann einmal auseinander ist geht ja alles. Bin aber gerade erst vom Ruhrgebiet nach Karlsruhe gezogen von daher muss ich mir erstmal die Gegebenheiten hier anschauen.

    Aber danke schon mal für die Antworten.

  • nach Karlsruhe gezogen von daher muss ich mir erstmal die Gegebenheiten hier anschauen.

    In der Nähe von Karlsruhe, ca. 22km, findest du einen echten FireBlade-Spezialisten :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)