Motorschraube

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich habe wieder mal ein Problem. Bin gerade dabei meinen Motor zu tauschen. Leider ist mir erst nach dem Ausbau aufgefallen, dass bei einer der beider Motorklemmschrauben etwas abgebrochen ist. Die Ausbuchtung dient zur Fixierung der Schraube die durch den Motor geht. Natürlich will ich diese austauschen. Aber leider muss ich noch ca 4 Wochen auf die Schraube warten (Lieferschwierigkeiten). Kann ich die Gute in der Zwischenzeit trotzdem bedenkenlos zusammen schrauben? Ich denke mal, wenn ich die Schraube beim Anziehen fixieren kann, dann sollte das Ganze doch halten. Hier mal ein Bild der Situation:

  • Wenn ich das richtig sehe ist das doch eine Ausgleichsschraube um den Motor spielfrei im Rahmen festzuschrauben ohne aber diesen zu verspannen.

    Diese wird nur mit 15Nm angezogen. Die Ausbuchtung dient als Antrieb für die Schraube. Wenn diese kaputt ist, hat sie vermutlich jemand viel zu fest angezogen und den Rahmen vermurkst. Oder hast du sie selbst bei der Demontage gebrochen?

    Selbst wenn du sie gedreht und den Motor eingebaut bekommst, musst du den Motor wieder ausbauen um die neuen Schrauben einzusetzen.

    Wenn du nächste Woche keinen Meisterschaftslauft bestreiten willst, würde ich auf die neue Schrauben warten.

  • Korrekt. Um diese Schraube handelt es sich. Es sind leider beide "Klemmschrauben" von diesem Problem betroffen. Eine war ich und die andere war schon. Geht wirklich sehr einfach, außer sie war schon vorbelastet. Die Klemmwirkung ist meines erachtens nach trotzdem gegeben. Nur die Kontermutter hat dann vielleicht noch 1-2 Gewindeumdrehungen. Das war mir dann doch zu wenig.

    Kann das Bike mittlerweile blind zerlegen. Noch mal aus- und einbauen vom Motor hätt mich jetzt nicht so gestresst. Hab aber trotzdem die Vernunft walten lassen und warte jetzt :(

    Danke für deine Hilfe.

  • HIER schon mal geschaut? Dauert bei mir immer so 3 Tage mit UPS.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Nein hab ich nicht. Hab bei meinem Hondahändler in der "Nähe" angefragt. Vielen Dank für den Link :thumbup: