Leistungsprüfstand, PS am Hinterrad

  • Hallo ,

    Ich war neulich mit meiner am Prüfstand. Dynojet

    Die Spitzenleistung ergab 193 PS am Hinterrad im Serienzustand.

    Falls jemand auch schonmal eine Messung gemacht hat, würde es mich interessieren, ob das ein normaler Wert ist.

    Grüße

  • Da muss schon das ganze Protokoll inkl der Faktoren her…

    Reifenluftdruck ist auch wichtig. Ansonsten ist ein Vergleich wie Kaffeesatzleserei.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo, die Zeitschrift PS hat sie mit 213PS gemessen, wäre schon ne ungewöhnliche Serienstreuung. Dann gibt’s noch den Unterschied zwischen Messung nach DIN (höher) und nach ECE95/1 (realistisch), waren bei meiner BMW 3PS Unterschied 212/209. Dann sind auf dem Niveau scheinbar auch durchdrehende Reifen ein Problem, wenn das Drehmoment stimmt aber die Spitzenleistung stark abweicht könnte es ein Hinweis darauf sein, Meine bekommt gerade das ECU Update Stufe 5 und die Akra Racing Line mit Link Pipe, die 520er Kette sollte auch was bringen, damit soll sie dann auf den Prüfstand, werde berichten

  • Dann müsste es hinkommen. 193 am Rad und ca. 208 am Motor sind es bei mir. Der von der Ps Zeitschrift 213.

  • Leute, es muss immer in Betracht gezogen werden wie gemessen wird da gibts mehrere Faktoren. Nach DIN nach EG, wie geglättet wurde, wurde Radleistung gemessen oder umgerechnet auf Kupplungsleistung? Wurde ein Straßen reifen zum messen genommen oder ein Slick? Wieviel Km/h Erreicht die RamAir Simulation? Dann kommt es noch auf den Prüfstand drauf an... ein Ammerschläger P4 zeigt im Schnitt 5-10ps mehr an als ein Dynojet oder Sportdevices Prüfstand, dann gibt es noch den Prüfer der durch Verlagerung des Gewichtes das Messergebnis noch beeinflussen kann... Lehnt man sich vor zeigt der Prüfstand mehr an... und und und.

    Wir haben im Schnitt 200-205ps am Hinterrad gemessen was ungefähr 212-216PS an der Kupplung bedeutet.

    Also immer schön cool bleiben die Serien Streuung ist wirklich gering, noch zur Info die RR-R SP Modelle haben im Schnitt 2-3 PS mehr als die ST Modelle, das liegt daran das die SP vor selektierte Motorteile (andere Teilenummer) hat, Kolben Pleul wiegen z.b. alle gleich viel oder haben eine geringere Abweichung untereinander als bei der ST.

    Grüße Flo

  • mich persönlich interessiert maximal Leistung garnicht , ich finde immer die Drehmomentkurve und Kraftstoffluftgemischkurve interesant

  • Hallo Zusammen,

    was sagt ihr zu diesem Leistungsdiagramm der SC82 SP?

    Änderungen: BMC Luftfilter, Akra-Krümmer und von Holzhauer die Ecu angepasst.

    Laut dem Dynojet Protokoll hat die Blade 190PS am Hinterrad, was ja sogar weniger ist, wie die Leistung einer Serienblade...

  • Ich dachte, die "offene" Abstimmung bringt hauptsächlich was im Teillastbereich und/oder bei niedrigen Drehzahlen sowie (vielleicht) in der Gasannahme. Denn obenraus, wo die Zulassungsbeschränkungen gar nicht mehr gelten (Stichwort Klappe), muss Honda ja keine Kompromisse eingehen.

    Interessant finde ich vielmehr, dass die so fett abgestimmt ist. Laut Dynojet ist 13 plus ein bisschen der optimale AFR-Wert, im Diagramm durch die Linie dargestellt. Da bleibt Holzhauer konsequent drunter. Warum? Kühlung notwendig?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Mir hat der Dynojet Mensch erklärt, dass man einwenig fetter einstellen muss, da im Fahrbetrieb das RAM Air noch als zusätzliche Luft hinzukommt.

  • Ich dachte, die "offene" Abstimmung bringt hauptsächlich was im Teillastbereich und/oder bei niedrigen Drehzahlen sowie (vielleicht) in der Gasannahme. Denn obenraus, wo die Zulassungsbeschränkungen gar nicht mehr gelten (Stichwort Klappe), muss Honda ja keine Kompromisse eingehen.

    Interessant finde ich vielmehr, dass die so fett abgestimmt ist. Laut Dynojet ist 13 plus ein bisschen der optimale AFR-Wert, im Diagramm durch die Linie dargestellt. Da bleibt Holzhauer konsequent drunter. Warum? Kühlung notwendig?

    AFR 12,4-12,8 ist Lambda 0,85-0,90 , da hat sie maximale Leistung/Beschleunigung. Was mich mehr stört ist , das sie anscheinend bis 4000u/min nicht abgestimmt ist. Und nur 190PS ist etwas wenig , die Standard Blade (SP Version ca. 2-3 PS mehr) müsste in dieser Konfiguration ca. 195 PS am Hinterrad haben. Mit kompletter Akra Evo mindestens 200 PS am Hinterrad. Die Frage ist ob beim Prüfstand das Ram Air dazugerechnet ist oder nicht manche können das , manche nicht.

    ich warte noch auf Ecu Flash Update dann werde ich sie auch auf den Prüfstand stellen und kann hier berichten. Habe allerdings die SP Version und ebenfalls BMC Sport Luftfilter (kein Race) und eine komplette Akra Evo Anlage dran. (DB Eater kommt natürlich raus bei der Messung)

  • Die Leistungskurve sieht ab 4000 aus wie mit dem Lineal gezogen, kein Vergleich zur Serie.

    Ich hab meine SP 1000km Straße gefahren und jetzt erstmalig mit Flash, 15/44 und Akra Anlage auf der Renne.. läuft smooth und zieht auch von unten linear und gleichmäßig- fährt sich top.

  • Hallo,

    welchen Flash bekommst Du? Ich schwanke zwischen Level 2 und Level 3 mit einer 15/43 oder 15/44 Übersetzung.

    Wenn der Flash nicht bringt, nehme ich Level 1 wg. der Übersetzungsänderung.

    Frage in die Runde: Hat jemand schon mal einen MCU-Flash ausprobiert?

    Viele Grüsse

    Horst

  • Ich habe Stufe 4 da nur Rennstrecke, Akra Komplettanlage und alles unnütze Zeug abgebaut.

    Jetzt muss nur noch das Smartkey Zeug raus...

  • Hallo Zusammen,

    was sagt ihr zu diesem Leistungsdiagramm der SC82 SP?

    Änderungen: BMC Luftfilter, Akra-Krümmer und von Holzhauer die Ecu angepasst.

    Laut dem Dynojet Protokoll hat die Blade 190PS am Hinterrad, was ja sogar weniger ist, wie die Leistung einer Serienblade...

    Hallo Stefan,

    an diesen Flash kann ich mich erinnern,

    Die Läuft etwas zu Fett, das liegt einerseits an deiner Kombination von Akra Racing Krümmer mit Original Endschalldämpfer und zum anderen Misst Wellbrock meinens Wissens nach nicht mit Voller Ramair Einblasung.

    Zur Erklärung bei Original Abgas Anlage laufen die Zylinder 1+2 und 3+4 Nebeneinander in den Sammler bei der Akra Racing Line 1+4 und 2+3 hintereinander in den Sammler, da du jetzt einen Originalen Endschalldämpfer benutzt der im Durchmesser Schmaler ist staut sich das, dadurch findet kein optimaler Gasaustausch statt was sich im Lambda und Leistung auf deinem Diagramm wiederspiegelt.

    Grundsätzlich stimmen wir die Bikes bei 13.2-13.4 im Teillastbereich und 12.8-13.0 im Vollast Bereich ab. Obenraus etwas fetter damit sie bei Hohen Geschwindigkeiten nicht ins Magere Rutscht und zu heiß wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher wir hatten Wellbrock auf deine Abgasanlagen Konfiguration damals auch drauf hingewiesen.

    Bei Fragen kannst du dich gerne bei HRP, melden.

    Grüße Florian

  • Hallo Florian,
    was verändert sich bei einem Flash der Stufe 2 überhaupt? Verbessert sich mit der Originalanlage die Leistungskurve zwischen 3000 und 7000 RPM?

    VG

    Horst

  • Hallo Florian,
    was verändert sich bei einem Flash der Stufe 2 überhaupt? Verbessert sich mit der Originalanlage die Leistungskurve zwischen 3000 und 7000 RPM?

    VG

    Horst

    Hallo Horst,

    viel ist bei der Serien Anlange nicht zu Holen.
    Bei 5000,7000,9000,11000 und ab 12000 haben wir ein Plus erzielen können, unter 4000 ist absolut nichts zu holen.

    Wir haben am Prüfstand sowie auf der Rennstrecke mit der Klappen Öffnung experimentiert, bei früherer Klappenöffnung ist sogar weniger Leistung vorhanden als bei Serien Klappenöffnung.
    Hier ein Diagramm was möglich ist. Rot ist Serie Blau ist Flash Stufe 2+3



    Grüße
    Florian

  • hast du auch ein stufe 4 HRP prüfstand diagramm mit akra evo zum vergleich?