Alter Reifen

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage. Ich hatte mit meiner sc28 einen kleinen Unfall. Verkleidung und Vorderradfelge haben Schaden genommen. Verkleidung ist soweit wieder in Ordnung. Jetzt habe ich noch eine Felge mit Reifen hier liegen. Der Reifen ist allerdings schon 16 Jahre alt,sieht aber noch gut aus. Jetzt würde ich gerne ein paar Kilometer fahren, ob soweit alles in Ordnung ist,oder ist das ein Problem wegen des Alters vom Reifen?

    Liebe Grüße

  • Komm drauf an wie du faehrst. Wenn du es nicht in den Kurven uebertreibst wird er noch funktionieren. Musst du selber testen. Ich selber wuerde ihn runterfahren, aber die Mehrheit hier nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum Testen reicht der Reifen so lange du ein breiten Angststreifen hinterlässt ??

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich gehöre zu der Fraktion, die den Reifen tauschen würde.

    Ist das Gummi denn noch weich?

  • Auch wenn ich dunlop einen grünen Daumen gegeben habe, wäre es mir persönlich zu heikel und ich würde schnell einen anderen (neuen) Reifen aufziehen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Für ein paar Kilometer zum probieren ob alles in Ordnung ist, warum nicht, wenn der nicht porös ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Für ein paar Kilometer zum probieren ob alles in Ordnung ist, warum nicht, wenn der nicht porös ist.

    Probieren oder rollen? Ist halt die Frage, was man testen will. Mir wäre es aber trotzdem unangenehm im Kopf aber muss jeder selber entscheiden. Besser wäre nach meiner Ansicht aber ein neuer bzw. anderer Reifen. Ganz neue Reifen haben ja auch so ihre Tücken und sind zum testen ggf. auch nicht ganz optimal.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Wenn der noch gut aussieht kann man fahren. Wieviel Haftung der noch hat, bzw. wie stark ausgehaertet kommt auf eine Menge Faktoren an. Auseinanderfallen wird der nicht. Mann muss schon wissen was man tut. Rennen sollte man damit sicher nicht fahren. Aber ist ja normal dass die meisten sagen:" Schmeiss weg". ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er schreibt doch selber ,,zum probieren ob alles in Ordnung ist" Es gibt doch wohl auch grauzonen, nicht nur schwarz und weiß....solange der keine Risse hat oder porös ist, wird es wohl reichen, oder dann auch bis zum nächsten Reifenhändler.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zum herumrollen würde ich den ausprobieren aber fahren (und damit meine ich 50Km/h aufwärts) würde ich den nicht mehr einsetzen.Es gibt wohl nichts tereres als sich wegen eines Reifens der nicht hält auf die Nase zu legen und dabei lasse ich mal die möglichen Folgen für die Gesundheit außer Acht.

    Mein Cousin hat einen Ladwirtschaftlichen Anhänger der nur sehr selten gebraucht wird.Der steht sonst dunkel in einer auch im Sommer kühlen Scheune.Als isch den mal geholt habe und dann im Hof die "Dreckbollen" weg räumen wollte stellte ich fest daß das Gummi ist.Bei genauerem hinsehen habe ich gemerkt daß sich die "Stollen" vom Reifen ablösen der ansonsten keine Risse oder sonstige Alterserscheiningenaufgewiesen hat.Wir waren beide überrascht davon und es kamen schleunigst neue (gebrauchte angefahrene von einem Transporter mit der nötigen Traglast die 2 Jahre alt waren) Reifen drauf.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: