Temperatur Rennstrecke recht hoch

    • Offizieller Beitrag

    Mike#169

    Ich hab den kleinen geschlossen und das Thermostat rausgenommen bzw. durch eine große Scheibe ersetzt. Bei einem Regenevent muss ich natürlich den Zusatzkühler komplett abkleben und den Hauptkühler in der Mitte.

  • So, erster Step zur verbesserten Kühlung ist erledigt. Montage des Febur Kühlers hat mit etwas gefummelt gut geklappt. Man muss nur etwas darauf achten, dass die ganzen Leitungen mit korrektem Abstand zum Krümmer montiert werden…viel Platz ist nicht ? Montage funktioniert allerdings, wie vorab schon erwähnt, nur bei Auspuffanlagen wie Arrow Competition oder Remus etc…liegt an der geraden Krümmerform. HRC Thermostat habe ich ebenfalls bei der Aktion gleich verbaut. Lüfter fahre ich weiterhin Original mit der etwas früheren Anlaufzeit durch den ECU Flash von Flo. Kühlerdeckel ist Original mit 1.1 bar Öffnungsdruck, da ich den Original Überlaufbehälter mit mehr Volumen fahre und nicht die kleine Flasche verwende. Fahre aber auch nur Trackdays , no Racing ?…bin auf das Ergebnis zum Startschuss in OSL im Mai gespannt….sollte doch ein etwas besserer Wärmehaushalt entstehen ??

  • die wahl des deckels hängt ja davon ab wie heiß das wird und was das Kühlmittel für eine Siedetemperatur hat. nicht vom Ausgleichs behälter.

    Je höher der Druck umso später kocht es… und meistens ist doch wohl auf Rennstrecken nur Wasser erlaubt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die wahl des deckels hängt ja davon ab wie heiß das wird und was das Kühlmittel für eine Siedetemperatur hat. nicht vom Ausgleichs behälter.

    Ja , dass ist sicherlich korrekt. Allerdings fahren ja viele auf der Rennstrecke mit einem Deckel (1.3 bar)welcher später öffnet, damit nicht das Wasser zu früh aus dem Kühler in den Überlauf / Flasche läuft. Siedepunkt des Wassers wird durch den höheren Druck natürlich dann etwas höher. Öffnet dann der Deckel z.B. bei 1.3 bar , und läuft dann das Wasser in den kleinen Flaschenbehälter, kann es passieren, dass der schnell voll läuft. Daher fahre ich den größeren Behälter. Fahre Dest. Wasser mit Mocool. Hatte aber auch vor dem Umbau kein Problem mit zu frühen öffnen. Daher habe ich den Deckel so belassen. (1.1 bar)

  • Was macht man eigentlich, wenn man keine geraden Krümmer hat, sondern z.b. ne Akra Titan Komplettanlage?
    Frage für einen Freund :)

  • Was macht man eigentlich, wenn man keine geraden Krümmer hat, sondern z.b. ne Akra Titan Komplettanlage?
    Frage für einen Freund :)

    Ähhmmm. Gerade Krümmer ? Made my day ???

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: