Unfallmotorrad herichten

  • Servus in die Runde!

    Melde mich nach einiger Auszeit Mal hier.

    Thema handelt von einer SC57 Unfall und ich möchte gerne Mal ein paar Meinungen dazu einholen. Am Besten von Leuten, die schon Mal einen Unfaller wieder aufgebaut haben.

    Folgende Schäden:

    - Frontverkleidung defekt

    - Heckverkleidung defekt

    - Heckrahmenverbogen

    - Gabelbrücke gebrochen+ Gabel verbogen

    - Geweih verbogen

    - Spiegel und Kleinteile defekt

    Am Rahmen sowie Schwinge könnte ich äußerlich nichts feststellen.

    Motorrad ist eigentlich wirtschaftlicher Totalausfall.

    Kann mir jemand berichten, was aus seiner Erfahrung heraus noch dazu kommen könnte, was aber erstmal nicht sofort zu erkennen ist?

    Lohnt sich ein Wiederaufbau überhaupt mit den oben genannten Schäden z.b. für Rennstrecke ?

    Motor hat noch keine 24tkm gelaufen.

    Preis ist VB .

    Bilder kann ich aus Schutz des persönlichen Schutzbereich nicht hier zeigen ..

    Schon Mal vielen Dank für die Meinungen

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das kann dir keiner so beantworten. Mach dir eine Liste was du alles brauchst und gucke ob du soviel ausgeben willst. Wenn du davon ausgehst das Rahmen und Schwinge noch heile sind. Lohnen tut sich das nur wenn du guenstig an Teile kommst oder noch eine dazukaufst. Was kostet die denn ueberhaupt ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gabelbrücke gebrochen? Heckrahmen verbogen? Da haben Kräfte gewirkt die eine Überprüfung des Rahmens unabdingbar machen…

    sonst war am Ende alles für‘n Sack :D

    Ich würde ein Bier drauf verwetten dass der einen Weg hat.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Undefininierbar halt. Steht ja nichtmal was der Kram noch kosten soll. Ich wuerde sowas nur fast umsonst nehmen hoechstens und in Teilen verkaufen falls der Motor noch gut ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab was ähnliches gemacht bzw bin noch dabei. Aus einer rein wirtschaftlichen Sicht macht es vermutlich wenig Sinn, solange man nicht weiß wie es um die wichtigen Teile (Rahmen, Motor,...) bestellt ist. Man sollte da meiner Meinung nach auch immer die Komponente des "Spaßes am Schrauben und Lernen" nicht außeracht lassen. Wenn du daran keinen Gefallen findest, würde ich es an deiner Stelle sowieso bleiben lassen. Falls du daran gefallen findest, oder das sogar als Zeil gesetzt hast, mach dich an die Kleine ran. Mit Geduld und dem richtigen Riecher kommt man erstaunlich günstig an so gut wie alles ran. Aber Plan immer mehr Zeit ein, als du dir jetzt eingestehen möchtest. Es kommt immer komplizierter 8o

  • Hallo ,

    danke für die Antworten. Das Motorrad wird deutlich unter Markwert angepriesen um Mal ganz ganz weit auszuholen. Und dass der Rahmen oder wichtige Teile Defekt sein können, ist mir auch bewusst. Es geht ums "Schrauben" und um den Spaß bei dem Hobby .

    Teile gibt's wie Sand am Meer..

    Weiß jemand was eine Vermessung des Rahmens kosten kann ? Habe da leider keine Vorstellung.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Preise fuer vermessen findest du im Internet reichlich. 200 Tacken bist du auf jeden Fall los.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab in meiner Karriere schon so einiges weggeschmissen, aber ne gebrochene Gabelbrücke hatte ich nie, würd aus dem Bauch raus die Finger davon lassen.

    Falls es doch richten möchtest, kannst den Rahmen Hier vermessen und auch richten lassen.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Motorrad wird deutlich unter Markwert angepriesen um Mal ganz ganz weit auszuholen.

    Ich hoffe du meinst im Vergleich zu einer Unfallmaschine und da kann der Marktwerkt ja eigentlich erst bestimmt werden, wenn man den Zustand kennt. Also kann man das schon generell sehr schwer abschätzen und deine Erklärung wirft für mich eigentlich mehr Fragen auf.

    Psy_mode_on:

    Klingt für mich eher nach einer emotionalen Entscheidung und daher gebe ich auch eine emotionale Antwort. Wenn du Lust, Zeit und genug Spielgeld (ich hoffe es bleibt bei der Reihenfolge ;) ) am Start hast, mach es. Mir hat das Projekt bis jetzt immer noch mehr Freude als Frust gebracht (bin aber auch sehr robust). Ich würde es sofort wieder machen, aber ein bisschen anders angehen. Hat mir auf jeden Fall wieder einiges an Wissen vermittelt.

    Psy_mode_off

    Wenn du am Rahmen Zweifel hast, kannst du auch gleich nach einem "neuen" gebrauchten ausschau halten. Legst noch mal 200€ drauf und hast gleich einen ohne Macken. Oder gleich auf "aus 2 mach 1" anpeilen. Verschaff dir mal einen guten Überblick über die Substanz und entscheide dann.

  • Ich hab in meiner Karriere schon so einiges weggeschmissen, aber ne gebrochene Gabelbrücke hatte ich nie, würd aus dem Bauch raus die Finger davon lassen.

    Falls es doch richten möchtest, kannst den Rahmen Hier vermessen und auch richten lassen.

    Wofür den Aufwand? Gabelbrücke und Heckrahmen...wer ist so bekloppt da noch zu investieren? kauf dir eine mit Motorschaden und bau um.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hatte Motorschaden an meiner SC50er Motor und am Ende hat sich das wiederaufbau gelohnt und dazu hat es viel Spass gemacht.

    In meinem Schuppen gibt es sehr viel Gabelteile der SC57, wenn eine Wiederaufbau in Frage kommt.

  • Ich hoffe du meinst im Vergleich zu einer Unfallmaschine und da kann der Marktwerkt ja eigentlich erst bestimmt werden, wenn man den Zustand kennt. Also kann man das schon generell sehr schwer abschätzen und deine Erklärung wirft für mich eigentlich mehr Fragen auf.

    Psy_mode_on:

    Klingt für mich eher nach einer emotionalen Entscheidung und daher gebe ich auch eine emotionale Antwort. Wenn du Lust, Zeit und genug Spielgeld (ich hoffe es bleibt bei der Reihenfolge ;) ) am Start hast, mach es. Mir hat das Projekt bis jetzt immer noch mehr Freude als Frust gebracht (bin aber auch sehr robust). Ich würde es sofort wieder machen, aber ein bisschen anders angehen. Hat mir auf jeden Fall wieder einiges an Wissen vermittelt.

    Psy_mode_off

    Wenn du am Rahmen Zweifel hast, kannst du auch gleich nach einem "neuen" gebrauchten ausschau halten. Legst noch mal 200€ drauf und hast gleich einen ohne Macken. Oder gleich auf "aus 2 mach 1" anpeilen. Verschaff dir mal einen guten Überblick über die Substanz und entscheide dann.

    Hallo asorulez,

    deine Antwort hat mir am meisten geholfen. Ich habe schon immer das Interesse am Basteln,Schrauben und Probieren gehabt und ich habe schon andere kleinere Projekte gemacht.

    Bei diesem Motorrad hat es sich angeboten, darüber nachzudenken ein solches, für mich neues Projekt zu starten.


    Nun was soll ich hier groß herum palavern ;)

    Nach einiger Zeit des Nachdenkens, Durchkalkulierens und schlussendlich auch kritischen Meinungen, habe ich dem Verkäufer abgesagt.

    Zum einen weil der 06er Motor mit Seitendenkeln vom Vor-facelift ausgestattet war und zum anderen weil die Sache mit dem Rahmen so unsicher ist.

    Der Verkäufer beharrt außerdem auch auf seinen Verkaufspreis. .

    Naja , wie heißt es so schön, kommt Zeit, kommt Rat.

    In diesem Sinne.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Für mich hatte es sich im ersten Moment so angehört, als möchtest Du Dein verunfalltes Motorrad wieder aufbauen. Es scheint mir aber du möchtest ein Unfallmotorrad kaufen und wieder aufbauen, aus Spaß an der Freude.

    Sowas würde ich nur machen, wenn man den Umfang der Schäden sehr gut kennt. Bei einer kurzen Besichtigung und anschließendem Kauf gibt es kein Zurück mehr und die Baustelle steht auf dem Hof. Oftmals sieht man nicht alle Schäden und bei schrauben kommt das böse erwachen.

    So eine Unfallmaschine muss dann richtig günstig sein.

    Aber so wie ich das sehe ist das Thema im Moment für Dich vom Tisch.

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • Hallo,

    vom Tisch ist es nicht. Eher aufgeschoben und wenn ein Angebot Mal passt, schlage ich zu. Ob es dann eine Honda ist, wird sich zeigen.

    Ruhe in Frieden MatzeRR