CBR 400 RR: 37 oder 44 kw?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit folgender Frage am Start. Habe mir eine CBR 400 RR Bj. 1996 als Zweit-Moped zugelegt. In den Papieren stehen als Leistung 37 kw, also 50 PS. Im Internet gibt es aber auch oft zu lesen, dass das Moped 44 kw, also 60 PS hat.
    Kann mir hier jemand erklären, was es mit diesen unterschiedlichen Angaben auf sich hat? Würde mich freuen. Danke und Gruß, Sascha

  • Bei einer Eintragung von 50 ps dürfte wohl eine Drosselung eingebaut worden sein, weil das versicherungstechnisch günstiger ist.

    (oder zumindest mal so war.)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke, Ralf, für Deine Antwort. Wenn das so wäre, dann ließe sich das ja auch wieder "entdrosseln", falls man die 20 EUR übrig hat :)
    Ich bringe das Motorrad Anfang Juli ohnehin zum Komplett-Check zu einer Honda-Werkstatt. Da werde ich das mal ansprechen. Danke und Gruß, Sascha

  • Wenn die auf 50 ps eingetragen bzw. zugelassen ist, sollte auch im Brief und Schein stehen, auf welche Art.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schon etwas seltsam: im alten, entwerteten Schein ist eine Drosselung auf 25 (!) KW eingetragen. Diese wurde dann wieder ausgetragen, und jetzt steht im Schein und Brief 37 KW. Vielleicht gab es das Moped ja mit standardmäßig 37 KW?
    Ich werde für den Service / Check im Juli mal den Auftrag mitgeben, zu schauen, ob da noch irgendwelche Drosselungen drin sind.

  • Ob das Moped auf 50ps gedrosselt ist merkst du doch beim fahren!?

    Da das alles Importe sind (das Modell gab es - wie auch die RVF 400 - nie auf dem deutschen Markt) - ist vieles auf die Regelungen der Herkunftsländer bezogen.

    (zB Tacho - geht bei den japanischen nur bis 180 obwohl das Moped echte 211kmh schafft!

    Die Antwort auf die meisten Fragen im Kontext 400ccm Bikes von Honda bekommt man bei Motorrad Wagner ?

    Grüße

    :hang_loose:

  • Danke, Fex81, aber ganz ehrlich: ob das Ding 50 oder 60 PS hat merke ICH beim Fahren und ohne direkten Vergleich leider nicht. Ich fahre ansonsten eine 800er Duc, die ich auch völlig anders drehe/schalte. Die CBR habe ich mir "just for fun" gekauft, und ich wundere mich eben über die verschiedenen Angaben zur Leistung, die da so rumschwirren.

  • Bei diesen Fahrzeugen, die es offiziell nicht in Deutschland gab soweit ich das in Erinnerung hab, ist so eine Schwankung der Angaben schon mal möglich. Kommt vielfach auf den Datenstamm an oder auf Vorlagen auf die sich ein Prüfer bezogen hat. Im Regelfall haben die, ohne Drossel, sowie sie wohl bei dir steht die 44 KW technisch. Ein Bekannter hatte die damals per Container direkt aus Japan kommen lassen zur Jahrtausendwende, nach dem Checkup zum Verkauf in D war die eine oder andere Probefahrt dann natürlich mit dabei ;)

  • Nur mal so zum Vergleich, meine zxr 400 hatte 65, und die gab es auch mit 50 oder 27ps Drossel .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke @ utility & sturzflug.
    Ich lasse das mal checken, ob da noch irgendwas an Drossel drin ist. Im Zweifel dann mal auf den Prüfstand ... und je weniger in den Papieren steht, umso besser ;)