Heute bei 34 Grad Panne… nichts geht mehr?

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich leider mit meiner SC28 liegengeblieben. Bin eine 1,5h Feierabendrunde gefahren. 7km vor der Basis plötzlich Drehzahlmesser auf null, hat sich wieder ganz kurz gefangen.. dann 2-3 mal das gleiche Spiel…. dann aus. Cockpit Christbaum leuchtet und Fahrlicht auch. Der Anlasser reagiert aber überhaupt nicht auf Knopfdruck!?

    Habe dann noch mehrere Startversuche unternommen und sie ist noch 2 mal kurz angesprungen und war nach 1s wieder aus. Meist aber keine Reaktion.

    Habt ihr Ideen wo man beginnen könnte? Hatte an Ständerschalter (Kontrolleuchte funktioniert aber richtig) oder Off/Run Schalter gedacht . Wo kann man evtl prüfen.

    Vielen Dank und Grüße

    Stefan #traurigbisgefrustet?

    • Hilfreichste Antwort

    Elektrik.. Batterie platt? oder anschlüsse gelöst

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (18. Juni 2021 um 00:38)

  • Hallo und Moin,

    vielen Dank. Gemäß eurer Antworten habe ich folgende Sachen geschaut:

    Batterie ? Zündung an ohne Verbraucher 12,65V. Mit Aufblendlicht 11,97V.

    Der Regler ist offensichtlich schon mal neu gekommen :Tourmax mit Kühlrippen. Allerdings ist ein Kontakt verschmort…. siehe Bilder.

    Gut… den könnte ich tauschen, aber ich verstehe nicht, warum der Startknopf Null Reaktion zeigt. Anlasser läuft nicht… nicht mal klicken. Müsste doch unabhängig vom Regler sein oder?

    Vielen Dank

    Stefan

  • Tourmax mit Kühlrippen. Allerdings ist ein Kontakt verschmort….

    Puuhh, der Kontakt hat ganz schön leiden müssen. Die Stelle musst du sauber instand setzen und hoffen dass der Regler (sieht innen auch verschmort aus) noch funktioniert. Es gibt im Netz, musst mal suchen, die Stecker als "Ersatz".

    Geht im Endeffekt nur der Anlasser nicht oder was anderes auch? Anlasser auch mal den Magnetschalter prüfen, der neben der Batterie, ob dieser auf der Leistungsseite durchschaltet beim betätigen des Knopfes. Ist alles in dem Bereich wo du jetzt im Moment "wurschtelst".

  • Geht im Endeffekt nur der Anlasser nicht oder was anderes auch?

    Hi,

    alle anderen Verbraucher funtionieren und ich meine, die Batterie steht gut im Saft.

    Den Magnetschalter habe ich gesehen und werde dort mal prüfen. Wie gesagt es klickt gar nichts :)

    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

  • Wenn der Regler kaputt ist kanns schon sein dass alle Lichter gehen aber der Anlasser keinen Mucks macht. War bei meiner damals auch so. Der Stecker am Regler sowie der unter der Sitzbank waren verkokelt. Hab die beide rausgeschmissen. Die drei Limakabel wurden verlötet und am Regler hab ich nur noch Kabelschuhe. Die hab ich nicht nur gequetscht sondern zusätzlich auf die Kabel gelötet. Hält seit gut 40000Km problemlos.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Danke Dir... das würde zu meinem Fehlerbild passen. :daumen_rauf:

    Welcher Regler wird aktuell als Ersatzteil empfohlen (Plug&Play). Habe nur uralte Empfehlungen gefunden, teilwese gibt die Modelle offenbar gar nicht mehr. :ausschau:

    VG

    Stefan

  • Wenn du die Batterie lädst, wird auch der Anlasser wieder gehen, die ist fast leer.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Welcher Regler wird aktuell als Ersatzteil empfohlen (Plug&Play).

    Oh, das ist ein heißes Thema... geht von - bis ;)

    Was auf jeden Fall nicht eingebaut werden sollte sind die sogenannten China-Kracher. Ich für meinen Teil, ohne Wertung, hab in meinen die SH Regler (Shindengen) drin, im Endeffekt der Nachfolger des Originalen nur mit Kühlrippen. Mein Originaler ist letztes Jahr im Juni defekt gewesen, nach 24 Jahren. Ich sah meinerseits keinen Anlass an der Verkabelung oder ähnliches was zu ändern da bisher die Verkabelung / Stecker usw. in Ordnung sind. Ich schau mir aber auch immer mal wieder die "Schwachpunkte" an wenn das Moped auf der Bühne steht um etwaigen Problemen vorzubeugen. Fahr mit der 900er um die 10 tkm im Jahr, problemlos ;)

  • Sind meine Messwerte zu niedrig?

    Die Ruhespannung ist an und für sich nicht schlecht aber wenn der schon länger nicht geladen hat der Regler ist ein laden der Batterie kein Schaden. Ich hatte zum Schluss letztes Jahr um die 9 oder 10 Volt drauf, sie lief aber noch mit anschieben, sonst wäre ich nicht nach Hause gekommen.

    P.S. Aber klacken sollte sie mit der Spannung trotzdem und das Licht sollte flackern oder ausgehen beim Startversuch

  • Hast du mal mit überbrücken versucht? (Starthilfe)

    CBR 900 SC28 Bj 1992; CBR 600 PC31 Bj 1996; Yamaha XT 550 (5Y3) Bj 1983; Kreidler LK 600 (80ccm) Bj 1982

    Honda CB Seven Fifty RC42 Bj 1998 32000km zu verkaufen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und rege Anteilnahme.

    Ich meine den Fehler gefunden zu haben. Es ist weder Regler noch Batterie noch irgend ein Kill-Schalter….

    Es lag offensichtlich an einer Steckverbindung in der Fusebox. Den Schwarzen Stecker (Bild) mit den dickeren Kabeln habe ich beim probieren bewegt und plötzlich sprang die Klinge ganz locker an?. Habe ich den Stecker ? entlastet… bubb war der Motor wieder aus. ?‍?

    Ein wenig Polfett rein und es klappt alles wie es soll. Hoffe es bleibt so.

    Der Regler (SH 80€) mit Leitpaste und Stecker kommen neu. Mann wird das Ding heiß ? . Innerhalb 1min so, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

    Vielen Dank noch mal für euren Input und Ideen! Wir wissen alle, wie schwer Ferndiagnosen sind!

    VG

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernbeton (21. Juni 2021 um 10:58)

  • Habe ich den Stecker ? entlastet… bubb war der Motor wieder aus.

    Ist das Zündschloss, der Stecker. Polfett hin oder her, schadet bestimmt nicht aber schau dir die Kontakte mal an und biege die mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig nach damit die wieder stramm aufzustecken gehen, ich denk mal deine sind durch den lockeren Stecker a bissla ausgenudelt...

    Der Regler wird heiß, darum ist er auch am Alu angeschraubt als "Kühlerweiterung" sozusagen. Man kann auch, falls der Regler nicht sauber anliegt die Schweißnähte ein wenig nacharbeiten oder Alufolie unterlegen, zudem ein wenig Wärmeleitpaste schadet auch nicht an der Stelle ;)