Getriebe und Schaltvorgang

  • Hallo zusammen,

    ich sammle immer weiter Erfahrungen mit meiner SC44 Baujahr 2000.

    Es macht Spaß dieses Teil zu bewegen. Allerdings treten auch nach und nach Fragen auf. Und ich hoffe hier Antworten zu finden. :)

    Was mir aufgefallen ist,

    1. Schalten von Leerlauf in den erste Gang, "haut" sie so richtig rein. Lautes Klack.

    2. Schalten von 1. auf 2. Gang, fühlt sich so an als ob die Kupllung nicht bzw. zu wenig gezogen wäre. Und es hört sich auch so an. Änhliches vom 2. in den 3. Gang. Alles anderen Gänge kein Problem.

    Egal ob Moped kalt oder warm. Ist das normal? An was kann es liegen bzw. wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

    Falls es nicht normal ist, würde ich natürlich er das günstigste probieren wollen.

    Freue mich schon auf die Antworten, damit die Freude nicht getrübt wird. Ich liebe dieses Teil. ;)

    Danke schon mal Im Voraus.

  • Das klacken ist dem gerade verzahnten Getriebe mitunter geschuldet. Es gibt irgendwo einen Link von dunlop wo man sieht wie so ein Getriebe klackt und arbeitet.

    Wenn was an der Kupplung ist würde sie z. B. durchrutschen oder nicht trennen, wenn ein Gang eingelegt ist. Was sie aber nicht macht wie man liest. Was hast aktuell an Kilometer drauf?

    Ich lege meist, vor dem Start, den ersten Gang ein, dann spare ich mir den ersten Klack.

  • utiltiy ca. 46000km sind drauf.

    Das erste Klacken ist aber schon heftig. Aber schlimmer fühlt sich das schalten von 1 auf 2 und von 2 auf 3 an. :(

  • Wenn die Gänge einrasten dann kann man davon ausgehen dass das Getriebe mechanisch in Ordnung ist, lass mal jemanden anders fahren, was er zu dem Verhalten meint um einen Vergleich zu haben. Nicht dass du einen Fehler vermutest wo keiner ist.

    Wenn du mal einen richtig, lauten Kracher hören willst dann fahr mal eine BMW mit Kardan, da meinst das Getriebe fliegt gleich auseinander beim einlegen vom ersten Gang, die Blicke der Umgebung sind dir sicher.

  • Auch möglich, zu dolle Rattermarken im Kupplungskorb bzw. Nabe. Bei mir war mal die Judderfeder in die letzte Stahlscheibe eingelaufen. Dann hat man das gleiche. Der erste Gang knallt gerne laut. Auch möglich falsche Schuhe. Kupplung darf nur minimal Spiel am Hebel haben aber unbedingt Spiel. Wenn das Problem trotz perfekter Einstellung weiter besteht würde ich die Kupplung ausbauen und untersuchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Knallen kommt nicht von der geraden Verzahnung sondern wegen der fehlenden Synchronisation.

    Da wird ein stehendes Zahnrad in ein drehendes geschoben und das geht nun mal nicht ohne Knall zumal die Ölbadkupplung nie so gut trennt, wie eine trockene.

    Alle anderen Gänge werden in der Regel nur während der Fahrt geschaltet und da ist der Drehzahlunterschied zwischen den Zahnrädern nicht so groß.

    Dass sich die oberen Gänge flüssiger schalten als die unteren, könnte an der Getriebeabstufung liegen oder einfach an der Drehzahl bei der du schaltest, die sofern und Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht ganz ignorierst vom 5 in den 6 nicht so hoch sein dürfte als beim schalten vom 2 in den 3.

    Trennt die Kupplung zuverlässig? Lässt sich das Motorrad gut mit gezogener Kupplung schieben?

  • Bei mir war es genau das gleiche. Problem war 2te und 3te Gang sowie 1te knallen extrem. Ich habe nur die letzte Stahlscheibe ersetzt und war wieder wie neu. Allerdings muss sie natürlich auch ohne Kupplung schalten wenn man es kann. Auch beachten zwar unwahrscheinlich, dass der Betätigunhshebel an der Kupplung brechen könnte. Gab Rückruf dafür aber.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ne da sieht man leider nichts ohne abbauen. Keine Chance. Ist aber keine große Sache abzubauen. Mal sehen was wir erfahren?.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, erstmal Danke für die Antworten.

    Werde Mal schauen wegen Kupplung. Kann aber dauern, da ich ja auch noch arbeiten muss.

    Aber ich halte euch auf dem laufenden, aber bitte um Geduld.

    Schönen Sonntag noch.

  • Das Knallen kommt auch mit von der geraden Verzahnung,

    Du solltest dir das zitierte Video selbst mal zu Gemüte führen.

    Alle Zahnradpaare befinden sich ständig im Eingriff.

    Die Schrägverzahnung dient nur der Minderung von Abwälzgeräuschen und die hat man nicht bei stehender Ausgangwelle.

  • Knallt es denn so heftig nur bei kaltem Motor oder auch wenn alles heiß ist?

    Wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist dann trennt die Kupplung noch schlechter bzw. wird Kraft über das Öl übertragen und es knallt entsprechend lauter, sollte dann aber spürbar weniger bei warmen Motor sein.

  • Hmmm? Gab da doch sich Rückruf Kupplungskorb.

    Bei mir ist der Rückruf nicht gut gelaufen. Konnte danach kaum vernünftig schalten. Kupplung ist falsch eingebaut worden. Hat mir Gladiator hier aus dem Forum erklärt und HH Händler habe ich dann genötigt, dass zu kontrollieren.

    Vielleicht ist deine Kupplung auch einfach durch?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Knallt es denn so heftig nur bei kaltem Motor oder auch wenn alles heiß ist?

    Wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist dann trennt die Kupplung noch schlechter bzw. wird Kraft über das Öl übertragen und es knallt entsprechend lauter, sollte dann aber spürbar weniger bei warmen Motor sein.

    Also die Temperatur von Motor ist egal.

    Und das Schalten ohne Kupplung habe ich gerade probiert. Boah, dachte niemals das sowas geht.

    Und andere Stiefel hab ich mittlerweile auch (nur so am Rande).

    Neues Öl (motul 5100 10w40) ist bestellt. Wenn ich dann Zeit habe wird Öl gewechselt.

    Danke für eure Antworten.

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz ein Update geben.

    Schaltprobleme fast vollständig behoben.

    Was hab ich gemacht?

    Ölwechsel samt Filter. Neues Öl (Motul 5100) rein und weg waren die Probleme. Also fast, das mit dem ersten Gang ist immer noch da, allerdings etwas besser. Bin total Happy. ;)

    Vielen Dank noch an alle hier die mir den ein oder anderen Tipp gegeben haben.

  • Ich spüre auch immer wieder, daß sich Ölverschleiß am Schaltverhalten feststellen läßt. Älter werdendes Öl schaltet sich "rauer". Und ich spreche jetzt nicht von totgenudeltem Billigöl, sondern von Markenöl, welches sich noch innerhalb des Wechselturnusses befindet.

    Von daher ist mein Vorgehen (und Rat) bei Schaltproblemen fast jeder Art zunächst einmal das eingefüllte Öl gegen ein ordentliches frisches zu wechseln.

    hier könnte eine Signatur stehen