Kupplung mit 2 Finger

  • Grüß Euch, ich brauche wieder mal fachkundigen Rat. Die Kupplung bei der SC82 kommt ziemlich spät. Ich denke mal, meinen Frage ist nicht modellspezifisch. Ich habe den Bowdenzug nachgelassen, aber das gefällt mir nicht, weil der Hebel dann rumschlabbert, weil der Bowdenzug eben zu locker ist. Nun hatte ich die Idee mir kurze Hebel zuzulegen (LSL Classic). Ich stelle den Bowdenzug so ein, dass kein Spiel mehr ist und kupple mit 2 Finger aus bzw. ein.

    Ich frage, weil ich dann natürlich durch die anderen Finger gebremst werde und die Kupplung nicht mehr ganz durchziehen kann. Ich habe mir angewöhnt, die Kupplung immer ganz, also soweit wie möglich, durchzuziehen.

    Ist das für Kupplung und/oder Getriebe ein Problem? Ich habe es ausprobiert, scheint okay zu sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Was meint ihr?

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Komplett ohne Spiel einzustellen ist nicht gut.. dann kann sie rutschen zb. beim Beschleunigen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • würds auch original lassen, lass schlabbern egal.

    Eine Kupplung, wo du denkst das ist ok, kann in in der einspurigen stopNgo Baustelle echt anstrengend werden. Ich war mal kurz vorm Absteigen-StänderRaus-ADAC-Hubschrauber Szenario, da war ich froh um jeden Finger.

    わびーサビ

  • Unbedingt großzügig spiel am kupplungshebel lassen!

    Das kann im kalten zustand ruhig ordentlich klappern. im betriebswarmen zustand verringert sich das spiel dann ordentlich. bei einer 2012 zx10r hab ich einmal den fehler gemacht zu wenig spiel einzustellen, weils mir auch zuviel geschlabbert hat, mit der folge dass die kupplung bei der fahrt leicht geschleift und dann zu rutschen begonnen hat. das geht dann ruck zuck und die ist hinüber.

    also vorsicht, lieber mehr spiel lassen, auch wenns im kalten zustand unschön ist. wenn die maschine dann warm ist soll der kupplungshebel immer noch bisserl spiel haben und auf keinen fall total stramm sein.

    meines wissens ist es auch nicht notwendig die kupplung ganz durchzuziehen damit der kraftschluss für den schaltvorgang ausreichend unterbrochen ist. bei meiner duke beispielsweise trennt die kupplung auch zum starten und anfahren bei halb gezogenem hebel bereits genug. bei der sc82 hast du doch einen schaltautomat da brauchst du die kupplung grad mal zum anfahren und langsamem gegurke im stadtverkehr zb. Würd hier keinen kupplungsschaden riskieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dha87 (20. Juni 2021 um 13:46)

  • Alles klar, hab den Kupplungszug großzügig nachgelassen, Hebel so nah wie möglich zum Griff eingestellt, damit kann ich leben

    Danke :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Also ich würde das Spiel so einstellen, wie es im Handbuch steht. Gerade wenn du einen Blipper hast.

    Bei der BMW zum Beispiel ist das Spiel sehr gering zu halten.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sicher ist nicht alles sinnvoll, was BMW macht. Ging mir auch eher um die Funktionalität bzw wie der Aufbau ist.

    Wenn es ähnlich wie bei der BMW ist, dann wirklich Spiel einstellen, wie im Handbuch beschrieben, da dann Mikroschalter auslösen, wenn das Spiel zu hoch ist.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also hab mal nachgesehen, was das mit dem Schalter auf sich hat. An der Armatur hat das die SC82 nicht, der Hebel ist ganz einfach aufgebaut ohne Elektronik und Schalter. Ich lass das vorerst mal so, der Hebel hat zwar gut Spiel, aber gefühlt würde ich sagen, zieht er die Kupplung gut durch dass sie komplett trennt. Dass die recht spät greift stört mich auch nur beim anfahren, sonst wärs mir wurscht.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup: