Getriebeschaden?

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner SC33 leider einen Getriebeschaden!?

    Hatte Geräusche beim Fahren.

    Aufgebockt, Motor an und mit Hinterrad in der Höhe, laufen lassen. Läuft, alle gänge gehen zum duchschalten, Läuft auch, trotzdem ein Haken und klappern aus dem getriebe. Und die Maschine reißt es jedesmal auf dem Ständer im Takt der klappernden Geräusche...

    Schaltgabel verbogen oder gar gebrochen?

    Und, welche Motoren passen in die 33er? Nur der sc33? Oder eventuell ein 28er? Oder der von der 929er?

    Ich denke mal das ein tauschmotor die beste Wahl ist, und... hat von euch jemand einen zum verkaufen?

  • Oh, ich vergaß zu sagen, auch die Kette hab ich ausgehängt, es lief praktisch nur der Motor mit nacktem Ritzel... Es ist definitiv das Getriebe!

    Zwei Bekannte, einer davon ein Motorramechaniker, bestätigten mir die Vermutung.

    Leider ist er absolut ausgebucht und hat keine Zeit für mich.

  • Nehmen kannst eigentlich nur einen Motor von der 33er wegen, kommt aber noch auf paar Sachen an. Bj: 95/97 Abnahme für Tacho am Ritzel,

    Bj:98/99 Tacho Abnehmer am Getriebe.

    Sind Kleinigkeiten die zu regeln sind aber muß ja net sein, Ist nur mehr Arbeit.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hab grad gesehen beim Fragesteller das er ne '96 er hat dann sollte es echt egal sein ?

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Danke,

    Ich hab am Ritzel allerdings keine Abnahme für den Tacho, VL hab ich mich im Modell geirrt.

    Ist ne SC33E....

    98-99, was ich weiß....

  • Dann schon, wenn es definitiv eine 98/99 ist. Glaub nicht das man den Tachoabnehmer an Motoren der früheren Generation nachgerüstet bekommt.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Wenn du den Motor ausbaust, was du so oder so tun musst, würde ich ihn öffnen und mir das Getriebe anschauen und ggf. tauschen bevor ich einen andern Motor einbaue.

    Ein neuer Motor ist immer eine Katze im Sack und wenn du den nicht vorm Einbau aufmachst wirst du erst sehen ob er ok ist wenn die Maschine wieder komplett montiert ist und fährt.

  • Rein schauen ist immer gut. Dann weiß man was los ist und ausbauen muß man eh - egal ob repariert wird oder Ersatzmotor verbaut.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Ich habe das alles schon hinter mir .

    Wenn man alles schön sauber beschriftet und vielleicht ab und zu ein foto macht ist es für einen der schon mal geschraubt hat kein Problem.

    Musste mir nur eine Nuss flexen um die hintere motor Befestigung zu lösen .

    Alles andere ist standardmäßig 8 10 12 14 und noch ein paar gößen.

  • Wuerde erstmal den Kupplungsdeckel abmachen und gucken ob da noch alles fest ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“