SC82 - Eindrücke eines Laien

  • Liebe Fireblade-Fans,

    ich habe euch als passiver Leser die letzten Jahre begleitet und bin über die Jahrzehnte meines Motorradlebens auch die ein oder andere Fireblade gefahren. Am Samstag habe ich die Gelegenheit genutzt und war eine Stunde mit der SC82 unterwegs. Damit ihr meine Eindrücke besser einordnen könnt: Ich bin 52 Jahre, 184cm, wiege mit Ausrüstung rund 106 KG und fahre seit 1987 ununterbrochen Motorrad. Bezüglich Fitness mache ich Krafttrainig (wichtig um nicht vorm Spiegel in Scham zu versinken), fahre 2000km Mountainbike pro Jahr und 2 Mal die Woche Yoga (ultrawichtig für Gleichgewichtssinn und um flexibel zu bleiben)

    Im Laufe der Jahrzehnte habe ich auf verschiedensten Sportlern und Sporttourern rund 250tkm zurückgelegt. Derzeit fahre ich eine Kawasaki ZX-12r und eine VFR1200F. Rennstrecke bin ich früher mal ab und an gefahren, aber eher langsam in den Angsthasengruppen (Hockenheim noch nie unter 2.15 Minuten). Mein erster Supersportler war eine FZR10003LE von 1990. So, genug Präludium.

    Was mir an der SC82 gefällt:

    1. Die Sitzposition! Ich kann gar nicht verstehen was die Presse über die Fußrastenposition, die Position der Lenkerstummel etc. schreibt. Ich fühle mich auf der SC82 auf Anhieb wohl und gut ins Moped integriert. Der Sitz ist hart aber bequem und lässt viel Bewegungsspielraum zu. Genau so muss sich ein Supersportler eigentlich anfühlen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf der RC213V von Cal Crutchlow sitzen dürfen und war überrascht, wie bequem und entspannt ich da draufgepasst habe. Fazit: Wer Schneidersitz beherrscht, der kann mit der SC82 eine Stunde fahren ohne dass irgendwas zwickt.

    2. Das SP-Fahrwerk. Punkt. Es ist einfach das beste Fahrwerk welches ich je bewegen durfte. Besonders für Schwergewichte wie mich ist es schwierig, ein konventionelles Fahrwerk punktgenau abzustimmen. Ich habe da mit verschiedenen Bikes schon Tage und Wochen mit Abstimmungsfahrten verbracht. Bei der SP passt es vom ersten Meter an.

    3. Der Motor. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch eine alte S1000RR mit 190 PS Hinterradleistung (original). Vom Anzug her ist da kein großer Unterschied. Aber von der Laufkultur! Der SC82-Motor läuft viel ruhiger, weniger Vibrationen, weniger Resonanzfrequenzen und Schwebungen. Ok etwas mehr Drehmoment unterhalb von 5k wäre schön, aber man kann nicht alles haben.

    Was mir nicht so gefällt:

    1. Die Beschleunigung an der Ampel...mit meiner ZX-12r kupple ich bei 3000 min(-1) ein und bin sofort weg. Bei der SC82 fühle ich mich wie einst im RD350-Cup. Du brauchst höllisch Drehzahl um einem Golf TDI auf den ersten 20 Metern zu überholen. Und im zweiten Gang marschiert sie erst ab 105 km/h voran. Die Übersetzung taugt gut zum Warmfahren und zum leisen Cruising. Aber bei DER Gangspreizung hätte man den Ersten ruhig deutlich deutlich kürzer übersetzen können.

    2. Der Krach ab 8k UPM. Es ist zwar geil, auf der BAB die Autofahrer mit 14,5k zu erschrecken wenn du vorbeibrennst und im Rückspiegel siehst wie das Lenkrad verrissen wird. Aber Sympathiepunkte sammelst Du damit nicht grad ein.

    So, das waren meine laienhaften Ersteindrücke. Zusammenfassung: Fast uneingeschränkte Kaufempfehlung:-)

    Herzliche Grüße

    Wolfus

  • Servus,

    ich konnte nicht anders und habe mir letzte Woche eine rote 2020er SP (Vorführer mit 1000km) für knapp 19k€ bei meinem Lieblingshändler geholt. Die 2k€ Inzahlungnahmeprämie haben den Ausschlag gemacht:-). Ich finde das Design einfach wunderschön. Die SP ist filigran und hochwertig zusammengeschraubt.

    Das wird mein aller aller wirklich allerletzter Supersportler. Ich hab's meiner Frau mit gekreuzten Fingern auf dem Rücken geschworen!!

    Viele Grüße

    Wolfus

  • Ne SP mit 1.000 KM für 19 Riesen find ich ok.

    Der Listenpreis beträgt 26.710€ ;)

    Hab für meine SP mit 2750 KM auch knapp unter 19 bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferengi (27. November 2021 um 21:05)

  • Es gibt eben Menschen die wenn sie etwas wollen es sich kaufen, solche Entscheidungen kommen aus dem Bauch.?

    Manchmal will man dann eben nicht mehr warten, viele warten mit der Erfüllung ihrer Träume so lange das sie sie sich nicht mehr erfüllen können weil sie schon gestorben sind.

  • Es gibt eben Menschen die wenn sie etwas wollen es sich kaufen, solche Entscheidungen kommen aus dem Bauch.?

    Manchmal will man dann eben nicht mehr warten, viele warten mit der Erfüllung ihrer Träume so lange das sie sie sich nicht mehr erfüllen können weil sie schon gestorben sind.

    Aber wie kommt dann die Aussage, dass der Preis ok ist? Ist der Preis nicht eher zu hoch aber es gibt manche, die nicht warten wollen?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Yo, war bei mir ähnlich, super Angebot vom Händler für Inzahlungnahme bekommen, Frau überzeugt, dass es der letzte Supersportler sein wird, ne Nacht drüber geschlafen und zugeschlagen, allerdings nur die ST. War mein erstes Neufahrzeug und ich dachte mir, bevor ich zu alt werde für so nen Scheiß, dann gleich richtig ... YOLO :Rock_on:

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Meine "beste aller Ehefrauen" ist schwer in Ordnung und ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Sie würde mir auch nicht mit der "ich mach, was ich will" Tour kommen. Und so reich sind wir nicht, dass wir mal eben nen 5 stelligen Betrag raushauen können. Und ja, es geht auch um den Frieden, ist aber auch ne Frage von Respekt. Sie hat mit Mopeds nix am Hut und ich weiß, dass sie grosse Angst um mich hat, wenn ich auf der Piste bin. Die kennt mich und weiss genau, dass ich nicht unbedingt immer der vernünftigste Typ bin und sie versaut mir nie den Spaß. Also breche ich mir keinen ab, wenn ich mir ihren Segen einhole... auch um des Friedens Willen :)

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ich frage meine Frau aus mehreren Gründen bevor ich mir ein Moped kaufe:

    a) SIE hat das Geld und schenkt mir schon mal so ein Gerät zu Weihnachten wenn ich artig bin (Zitat eines Dullis (sic!): "Für dein Vadder kannste nix, aber für dein Schwieschervadder biste selber verantwortlisch")

    b) Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte drei leichte und einen mittleren Motorradunfall fabriziert, und bei dem Mittelschweren hat Sie mich gesund gepflegt

    c) Wenn ich beim Moped artig frage dann bekomme ich auch Mitspracherecht bei ihrem nächsten Auto...oder darf zumindest die grausamsten Farbkombinationen aussortieren :saint: