Liebe Fireblade-Fans,
ich habe euch als passiver Leser die letzten Jahre begleitet und bin über die Jahrzehnte meines Motorradlebens auch die ein oder andere Fireblade gefahren. Am Samstag habe ich die Gelegenheit genutzt und war eine Stunde mit der SC82 unterwegs. Damit ihr meine Eindrücke besser einordnen könnt: Ich bin 52 Jahre, 184cm, wiege mit Ausrüstung rund 106 KG und fahre seit 1987 ununterbrochen Motorrad. Bezüglich Fitness mache ich Krafttrainig (wichtig um nicht vorm Spiegel in Scham zu versinken), fahre 2000km Mountainbike pro Jahr und 2 Mal die Woche Yoga (ultrawichtig für Gleichgewichtssinn und um flexibel zu bleiben)
Im Laufe der Jahrzehnte habe ich auf verschiedensten Sportlern und Sporttourern rund 250tkm zurückgelegt. Derzeit fahre ich eine Kawasaki ZX-12r und eine VFR1200F. Rennstrecke bin ich früher mal ab und an gefahren, aber eher langsam in den Angsthasengruppen (Hockenheim noch nie unter 2.15 Minuten). Mein erster Supersportler war eine FZR10003LE von 1990. So, genug Präludium.
Was mir an der SC82 gefällt:
1. Die Sitzposition! Ich kann gar nicht verstehen was die Presse über die Fußrastenposition, die Position der Lenkerstummel etc. schreibt. Ich fühle mich auf der SC82 auf Anhieb wohl und gut ins Moped integriert. Der Sitz ist hart aber bequem und lässt viel Bewegungsspielraum zu. Genau so muss sich ein Supersportler eigentlich anfühlen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf der RC213V von Cal Crutchlow sitzen dürfen und war überrascht, wie bequem und entspannt ich da draufgepasst habe. Fazit: Wer Schneidersitz beherrscht, der kann mit der SC82 eine Stunde fahren ohne dass irgendwas zwickt.
2. Das SP-Fahrwerk. Punkt. Es ist einfach das beste Fahrwerk welches ich je bewegen durfte. Besonders für Schwergewichte wie mich ist es schwierig, ein konventionelles Fahrwerk punktgenau abzustimmen. Ich habe da mit verschiedenen Bikes schon Tage und Wochen mit Abstimmungsfahrten verbracht. Bei der SP passt es vom ersten Meter an.
3. Der Motor. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch eine alte S1000RR mit 190 PS Hinterradleistung (original). Vom Anzug her ist da kein großer Unterschied. Aber von der Laufkultur! Der SC82-Motor läuft viel ruhiger, weniger Vibrationen, weniger Resonanzfrequenzen und Schwebungen. Ok etwas mehr Drehmoment unterhalb von 5k wäre schön, aber man kann nicht alles haben.
Was mir nicht so gefällt:
1. Die Beschleunigung an der Ampel...mit meiner ZX-12r kupple ich bei 3000 min(-1) ein und bin sofort weg. Bei der SC82 fühle ich mich wie einst im RD350-Cup. Du brauchst höllisch Drehzahl um einem Golf TDI auf den ersten 20 Metern zu überholen. Und im zweiten Gang marschiert sie erst ab 105 km/h voran. Die Übersetzung taugt gut zum Warmfahren und zum leisen Cruising. Aber bei DER Gangspreizung hätte man den Ersten ruhig deutlich deutlich kürzer übersetzen können.
2. Der Krach ab 8k UPM. Es ist zwar geil, auf der BAB die Autofahrer mit 14,5k zu erschrecken wenn du vorbeibrennst und im Rückspiegel siehst wie das Lenkrad verrissen wird. Aber Sympathiepunkte sammelst Du damit nicht grad ein.
So, das waren meine laienhaften Ersteindrücke. Zusammenfassung: Fast uneingeschränkte Kaufempfehlung:-)
Herzliche Grüße
Wolfus