SC59 09 springt nach Ventileinstellung und ABS-Umbau nicht an.

  • Kann man bei der SC59 die Nockenwellenräder falsch, also um 180° versetzt, montieren? Meines Erachtens geht das nicht, da die Bohrungen wohl nicht exakt gegenüber stehen.

    Zündfunke ist da. Reserveleuchte ist aus. Benzinpumpe läuft an. Wegfahrsperrenanzeige geht aus und Killschalter steht auf an. Ventilspiel neu eingestellt und ist ok, also nicht zu groß. Motor lief vor der Wartung einwandfrei.

    Tank war ab, ABS- Leistungseinheit ist nach hinten verlegt worden, aber sitzt noch nicht opimal, da ich den Sitz noch nicht drauf kriege. Stahlflex dafür ist bei mir mit 105cm und gerade Anschlüssen etwas lang. Den elektrischen Anschluß habe ich aus dem Sammelkabel gelöst und rechts nach hinten verlegt.

    Ist alles extrem eng, könnte also auch sein, dass ein Anschluß nicht mehr richtig sitzt.

  • ja das geht mit den Nockenwellenrädern das man sie tatsächlich verkehrt rum einbaut
    also nochmal zerlegen und kontrollieren bzw richtig einbauen

    zu deiner Sitzbank

    da musst ein paar mm an der Unterseite vom Plastik wegschleifen damit die raufpasst
    gutes Gelingen

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Servus, ja die Nochenwellenräder kannst du ganz einfach falsch montieren.
    Es sind genug Bohrungen vorhanden:
    https://www.ebay.de/itm/3032505189…ZhoCkv0QAvD_BwE

    Ggf. die Kette um einen Zahn versetzt aufgesetzt?
    Die Idikatoren an der Kubelwelle nicht beachtet?
    SKS nicht entspannt und die Kette überspringen lassen?

    Ach und viel wichtiger. Was hat Sie denn genau gemacht als du sie starten wolltest?
    Ich würde nach Möglichkeit prüfen ob die Ventile Kontakt hatten, wenn die Kette oder die Räder falsch angebracht waren.

  • Danke euch! Ich meine , die NW-Befestigung geprüft zu haben, aber vielleicht ist halt doch ein Fehler passiert. Ich habe hier eine VTR 100F Nockenwelle, bei der die Bohrungen für die Befestigung nicht genau gegenüber liegen. da ist eine Verdrehung nicht möglich.

    Die Markierungs- Einstellungen stimmen genau. Honda sagt zur Befestigung auch nichts :thumbdown: Man soll nur die Schrauben nicht in den Schacht fallen lassen. :D

    Mechanische Geräusche hat der Ventiltrieb nicht von sich gegeben. Also hoffe ich, dass kein Ventil krumm ist.

  • Kompression messen und gucken ob sie mit Startpilot zündet. Wenn Fehlerspeicher leer ist und nur keine Einspritzung, Nockenwellensensor Stecker prüfen. Der Sensor wird nicht immer, sogar oft nicht als Fehler erkannt.

    Auch Sensorrotor auf der Nockenwelle prüfen ggfs.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (22. Juni 2021 um 00:23)

  • Ich finde im WH keine Angabe, wie die Nockenwellenräder und Nockenwellen zueinander stehen. Ich kann eigentlich nur im eingebauten Zustand den Abstand der Befestigungsbohrungen von der Gehäusekante durch Zählung der freien Bohrungen ermitteln.

    Im ausgebauten Zustand gibt es keinen Bezug, es sei denn, es gibt nur eine richtige Position. Bei der VTR-Nocke ist das so.

  • Anhand dieses Videos kannst du den korrekten Einbau der Nockenwelle recht easy prüfen ohne WHB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stichwort "Katzenohrenstellung"

    Mach uns doch ein paar Bilder vom Zustand der Baustelle.

  • Die Bohrungen in den NW-Zahnrädern sind unterschiedlich. Es wären also max. 2 Befestigungen um 180° vesetzt möglich.

    Allerdings scheinen mir die Befestigungsbohrungen nicht genau gegenüber zu liegen Bei der VTR ist das so. Man kann also die Zahnräder nur in einer Position auf den NW montieren. Das erklärt auch, warum Honda keine Markierungen verwendet oder die Befestigung genauer erklärt.

    Hat jemand wirklich mal die Räder um 180° versetzt montiert, bzw. ausprobiert, ob es geht. Ich habe leider nur Fotos, auf denen man das nicht exact sehen kann.

  • Die Bohrungen in den NW-Zahnrädern sind unterschiedlich. Es wären also max. 2 Befestigungen um 180° vesetzt möglich.

    Allerdings scheinen mir die Befestigungsbohrungen nicht genau gegenüber zu liegen Bei der VTR ist das so. Man kann also die Zahnräder nur in einer Position auf den NW montieren. Das erklärt auch, warum Honda keine Markierungen verwendet oder die Befestigung genauer erklärt.

    Hat jemand wirklich mal die Räder um 180° versetzt montiert, bzw. ausprobiert, ob es geht. Ich habe leider nur Fotos, auf denen man das nicht exact sehen kann.

    Wo ein Wille da auch ein Weg. Du kannst das Standardkettenrad falsch aufsetzten und die Nockenwelle auch so einbauen.
    Ich hatte mir genau aus dieser Sorge die Wellen markiert.

  • Wenn es nicht geht, geht es nicht. Hast du es wirklich ausprobiert oder nimmst du es an . Ein minimaler Unterschied in der Lage der Bohrungen reicht aus, dass man die Räder nicht unterschiedlich befestigen kann. Wie gesagt bei der VTR geht es nicht, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht.

    Bei der Auslasswelle sieht man noch den NW-Rotor. Da dürfte die Montage stimmen. Bei der Einlasswelle bin ich unsicher. Ist schon etwas her.

  • Also die Bohrungen für die Schrauben der Stirnräder sind meines Wissens symmetrisch, können also verdreht werden.

    Ob das bei dir passt, ist aber leicht zu prüfen.

    Drehe den Motor so lange, bis du auf den Stirnrädern diese Ansicht hast:

    Wenn du diese Ansicht auf die Stirnräder hast, prüfe die Richtung, in welche die Nocken von Zylinder 1 weisen. Die stehen wie Hasenohren schräg voneinander weg:

    Zeigen die Nocken nach unten/innen, verdreht.

    Wenn die Nockenposition passt, dann noch Kurbelwellenposition:

    Sollte dabei etwas nicht stimmen, also die Position aus dem ersten Bild schon nicht möglich sein, die Nockenwellenposition verdreht oder OT nicht stimmen, dann Nockenwellen wieder raus, Motor auf OT und Nockenwellen richtig ausrichten.

    Viel Erfolg, vielleicht ist es einfach nur ein vergessener Stecker….

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Mein Fehler war, dass ich die Stellung der Nocken nicht mehr überprüft habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Räder nur in einer Position passen.

    Um das zu prüfen, muss ich halt den Zylinderkopfdeckel wieder demontieren, Das würde ich mir natürlich gerne ersparen.

  • Mein Fehler war, dass ich die Stellung der Nocken nicht mehr überprüft habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Räder nur in einer Position passen.

    Um das zu prüfen, muss ich halt den Zylinderkopfdeckel wieder demontieren, Das würde ich mir natürlich gerne ersparen.

    Ohne das wird es kaum gehen. Ich ging davon aus dass dieser Schritt selbstredent ist.

  • Mein Fehler war, dass ich die Stellung der Nocken nicht mehr überprüft habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Räder nur in einer Position passen.

    Um das zu prüfen, muss ich halt den Zylinderkopfdeckel wieder demontieren, Das würde ich mir natürlich gerne ersparen.

    Du kannst natürlich erst alle Stecker prüfen, oder den Nockenwellensensor tauschen usw.

    Wenn du dir aber über die Position schon nicht sicher bist…. Aufmachen und zu erst mechanischen Fehler ausschließen. Ja, nervt, aber kaum zu vermeiden.

    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Schau euch mal hier die Bilder der Nockenwellenräder an.

    https://www.motorcyclespareparts.eu/de/honda-ersatzteile/14321mel000

    Da würde ich eine Asymmetrie nicht ausschließen,

    Stutzig macht mich auch, dass Honda die Befestigung nicht genauer beschreibt

    Naja, du kannst jetzt nach Erklärungen suchen, dass es trotzdem passt, aber wenn du dir nicht sicher bist…… ich würde nachschauen. In dem ganzen Tippverlauf hätte ich das schon zweimal erledigt.

    Und Honda beschreibt das ausreichend im WHB….

    Kleiner Tipp noch, es reicht ein Stirnrad abzunehmen zum Ausbau der Nockenwellen , manche bekommen es sogar ohne hin. Mir persönlich ist es ohne Demontage eines Stirnrades zu eng.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Kleiner Tipp noch, es reicht ein Stirnrad abzunehmen zum Ausbau der Nockenwellen , manche bekommen es sogar ohne hin. Mir persönlich ist es ohne Demontage eines Stirnrades zu eng.

    sehe ich auch so. Ich konnte die Kette auch nicht gewaltfrei rüberheben.

    Wenn der Deckel offen ist, sieht man die Stellung der Nocken.

  • Eben, runter mit dem Ding, nachschauen und wenn das passt, sehen wir weiter….

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.