SC59 09 springt nach Ventileinstellung und ABS-Umbau nicht an.

  • sehe ich auch so. Ich konnte die Kette auch nicht gewaltfrei rüberheben.

    Wenn der Deckel offen ist, sieht man die Stellung der Nocken.

    Braucht man auch nicht. SKS lösen, zwei Schraubenzieher und schon ist die Kette mit Gefühl runter und mit Geduld wieder drauf.
    Habe ich so von "Zam" aus seinen Videos übernommen.

  • Braucht man auch nicht. SKS lösen, zwei Schraubenzieher und schon ist die Kette mit Gefühl runter und mit Geduld wieder drauf.
    Habe ich so von "Zam" aus seinen Videos übernommen.

    Ging bei mir und bei anderen im Forum auch nicht.

    Ich werde den Deckel abnehmen.

  • V-Deckel ist ab. NW-Räder sind um, 180° versetzt, :thumbdown: Hoffe, dass die Ventile nicht krumm sind.

    Nach meinem mechanischen Verständnis solltest du Glück gehabt haben. 360 Grad auf der Kurbelwelle sind 180 Grad auf den Nockenwellen, also einmal von OT nach OT. Die Steuerzeiten sind halt dann völliger Unsinn und der Zündzeitpunkt auch.

    Also erst mal in Ordnung bringen und testen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Kurze Nachbrennerfrage…. Beide um 180 Grad verdreht oder nur eine?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • V-Deckel ist ab. NW-Räder sind um, 180° versetzt, :thumbdown: Hoffe, dass die Ventile nicht krumm sind.

    Das könntest du u.U. schon beim Durchdrehen bzw. beim auf OT - Drehen merken. Geht's SEHR leicht dann ........ ;(

    ( logischerweise mit eingebauten Kerzen)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das könntest du u.U. schon beim Durchdrehen bzw. beim auf OT - Drehen merken. Geht's SEHR leicht dann ........ ;(

    ( logischerweise mit eingebauten Kerzen)

    Wenn die um 180 Grad verdreht sind, dürfte den Ventilen eigentlich nichts passieren, sind ja beides OT Positionen und wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste der Motor sogar laufen, wenn beide Nocken des ersten Zylinders nach unten/innen zeigen. Dann stimmen zwar die In-Ex Markierungen nicht, sollte aber egal sein.

    Denkt man sich beide Wellen um 180 Grad gedreht, stehen sich die eigentlich nach außen fluchtenden Markierungen gegenüber und die Nockenwellen stehen richtig. Der Motor steht an diesem Punkt wieder auf OT. Die auf dem Bild nach unten weisenden In-Ex Markierungen stehen dabei ersatzweise für die Position der Nocken im um 180 Grad verdrehten Zustand.

    Wenn nur eine Welle verdreht ist, stimmen die Steuerzeiten nicht. Da der Fehler aber auch im OT-OT Intervall liegt, dürfte es zu keinem Kontakt kommen.

    Deshalb ja meine Frage, ob beide verdreht waren, oder nur eine. Richten würde ich das so oder so….. denke aber, dass er damit hätte laufen können.

    Sollte ich einen Hirnfurz haben, lasse ich mir das gerne sagen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • es war nur die Einlasswelle verdreht. Im eingebauten Zustand ist das Montieren der NW-Räder eine "reine Freude",meine Finger sind einfach zu kurz. Ich kann jeden verstehen , der dafür den Motor absenkt oder ausbaut. Zumindest sind mir diesmal die Schrauben nicht in den Schacht gefallen. :)

    Noch ist der V-Deckel ab. Mal sehen was sonst noch anfällt. Ich glaube, ich bin jetzt reif für ein Boxer. :(

  • Leute wenn die Räder um 180 Grad falsch sind, dann kann zwar den Ventilen nicht passieren. Da OT wieder auf OT kommt-

    Aber der Motor kann auf keinen Fall anspringen. Weil dann mittels Nockenwellen der 4 Zylinder verdichtet aber der Zündfunke auf Zylinder 1 kommt. Das kann so nie klappen.

    Die Zündspühlen sind einzeln von einander getrennt und werden vom STG angesprochen. Somit ein NO GO.

    Steuerzeiten richten und richtig stellen, dann läuft der Motor wieder.

    Gruß

    Fredirossi

  • es war nur die Einlasswelle verdreht. Im eingebauten Zustand ist das Montieren der NW-Räder eine "reine Freude",meine Finger sind einfach zu kurz. Ich kann jeden verstehen , der dafür den Motor absenkt oder ausbaut. Zumindest sind mir diesmal die Schrauben nicht in den Schacht gefallen. :)

    Noch ist der V-Deckel ab. Mal sehen was sonst noch anfällt. Ich glaube, ich bin jetzt reif für ein Boxer. :(

    Lach, Hauptsache jetzt richtig drin. Dann ist jetzt aber auch klar, warum sie nicht gelaufen ist?? Wäre da guter Dinge, dass das Problem dann gelöst ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wie differenziert der Motor das? OT bleibt OT, die Kurbelwellenposition am Sensor liegt zweimal pro Umlauf der Einlassnockenwelle vor und dem Nockenwellensensor ist das Stirnrad wurscht, wenn er die Position der Nockenwelle meldet, die wiederum die Referenz für die Zündfolge liefern müsste.

    Nicht dass das eine Anregung zum gleichgültigen Einbau werden soll, ist mehr eine Überlegung.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Nur der Nockenwellensensor ordnet zu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • CH1980

    Das wird ganz einfach differenziert. Die Kurbelwelle macht ja bekanntlich 2 Umdrehungen und die Nockenwelle nur eine. Warum ist das so???? Bei Umdrehung 1 Geben die Nocken vor das am Zyl 1 verdichtet und der Zyl4 leer durchläuft. Bei Umdrehung 2 ist das Spiel dann Umgekehrt. Da verdichtet der Zyl4 und 1 geht leer durch. Das heist ich habe immer nur auf einem Zyl eine Kompression. Wenn jetzt die Zündreihenfolge nicht stimmt und der Funke auf dem leer laufenden Zylinder kommt kann nichts gehen. Daher ist ja auch eine Zündreihenfolge vor gegeben. Diese muss zwingend mit der Steuerzeit passen. Dann funkt es auch am richtigen Zylinder.

    Bei älteren Fahrzeugen ohne einzelner Zündspulen ging Deine Theorie noch. Denn da waren immer beide Zylinder an einer Spule.Somit haben beide gezündet. Da es ja keinen Einfluß hat wenn am leeren Zylinder ein Funke kommt. Einzeln angesteuert jedoch nicht.

    Der Nockenwellensensor gibt nur den Zeitpunkt für die Zündung an. Bei manchen Motoren wird auch die Drehzahl am Sensor abgegriffen.

    Gruß Fredirossi

  • CH1980

    Das wird ganz einfach differenziert. Die Kurbelwelle macht ja bekanntlich 2 Umdrehungen und die Nockenwelle nur eine. Warum ist das so???? Bei Umdrehung 1 Geben die Nocken vor das am Zyl 1 verdichtet und der Zyl4 leer durchläuft. Bei Umdrehung 2 ist das Spiel dann Umgekehrt. Da verdichtet der Zyl4 und 1 geht leer durch. Das heist ich habe immer nur auf einem Zyl eine Kompression. Wenn jetzt die Zündreihenfolge nicht stimmt und der Funke auf dem leer laufenden Zylinder kommt kann nichts gehen. Daher ist ja auch eine Zündreihenfolge vor gegeben. Diese muss zwingend mit der Steuerzeit passen. Dann funkt es auch am richtigen Zylinder.

    Bei älteren Fahrzeugen ohne einzelner Zündspulen ging Deine Theorie noch. Denn da waren immer beide Zylinder an einer Spule.Somit haben beide gezündet. Da es ja keinen Einfluß hat wenn am leeren Zylinder ein Funke kommt. Einzeln angesteuert jedoch nicht.

    Der Nockenwellensensor gibt nur den Zeitpunkt für die Zündung an. Bei manchen Motoren wird auch die Drehzahl am Sensor abgegriffen.

    Gruß Fredirossi

    Danke, ja, das weiß ich doch.

    Die Nockenwellenposition wird aber an der Einlassnockenwelle selbst abgenommen. Bei Impulsabgabe sind Einlassnockenwelle, Auslassnockenwelle und Kurbelwelle in der richtigen Position, wenn auch die Stirnräder beide um 180 Grad gedreht sind.

    Die Stirnräder stehen dann „falsch“, aber Symmetrie vorausgesetzt, wäre das dem Motor eigentlich egal.

    Aber nochmal, mir ging es dabei nur darum, ob der TE mit einem wieder laufenden Motor rechnen kann oder der Motor bereits hätte laufen müssen, falls da doch noch mehr Fehler auftauchen sollten. Mit einer verdrehten NW kann’s nicht funktionieren, bei beiden meiner Meinung nach sehr wohl.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die Sc59 hat die Zündfolge 1-2-4-3. Mit der KW ist auch 1-3-4-2 möglich. Bei 180° Drehung der ANW wird natürlich auch der CMP-Sensorrotor gedreht.

    Interessant ist auch, dass das Kettenrad an 15 Modellen von 2004 - 2018 verwendet wird. Die Symmetrie der Befestigungsbohrungen lässt dann auch unterschiedliche Zündfolgen zu.

  • Die Sc59 hat die Zündfolge 1-2-4-3. Mit der KW ist auch 1-3-4-2 möglich. Bei 180° Drehung der ANW wird natürlich auch der CMP-Sensorrotor gedreht.

    Interessant ist auch, dass das Kettenrad an 15 Modellen von 2004 - 2018 verwendet wird. Die Symmetrie der Befestigungsbohrungen lässt dann auch unterschiedliche Zündfolgen zu.

    Ach du hast ja Recht, der Rotor sitzt ja an der Auslassnockenwelle… ist aber im Prinzip egal.

    Läuft sie wieder?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • So schnell bin ich leider nicht. Wenn ich zu schnell bin, passieren mir leider auch Fehler wie dieser. Eigentlich hätte mir das ja auch bei der Ventilspielkontrolle auffallen müssen.

    Ich war damals ehrlich froh, dass ich endlich die NW-Räder richtig stehen hatte. Ist eine üble Fummelei und irgendwann fallen einem dann natürlich auch noch die Schrauben in den Schacht. Dank Magnetheber bekommt man sie aber wieder raus. Im WH gibt es keinen Hinweis auf die Gefahr der Verdrehung. Klar gibt es Bilder, auf denen man die Lage der NW erkennen kann. Aber schau dir auch mal im WH das Foto vom NW-Sensor an. Das V zeigt nach außen. Man muss halt mitdenken. :huh: