Kaufberatung

  • Hi,

    Ja, macht die Entscheidung nicht einfacher. Hab die letzten Tage mal gelesen und gerechnet und werde da wohl Abstand von nehmen.

    Aber Danke für die vielen Infos. Sollte es ne fireblade werden, erfahrt Ihr es als erstes :)

  • Hey Flo,

    Wenn du in Ruhe schaust und bereit bist 100km zu fahren solltest Du was vernünftiges ohne Wartungsstau für max 2.500 finden. Habe diese Jahr gesucht und gekauft. Hab mir 2 angesehen. Beide astrein. Habe dann für 2.100 gekauft. Musste die Bremssätttel reinigen, Beläge machen und Kettenkit in vlt 5.000km. Die andere hätte ich für 2.000 glatt bekommen aber fand die farblich nicht so schick. Die eine war für 2.900 inseriert. Die andere für 2.800. beide um 40.000km und unverbastelt. Mal so als Benchmark was grad der Marktwert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von shredder (4. Juli 2021 um 22:41)

  • @SV Floh

    ich hatte zuerst die SC44 und dann die SC50

    Meine Meinung: die SC50 war in allen Belangen besser wie die 44er, Motor hat mehr Drehmoment, besseres Fahrwerk (vor allem die Gabel!), Bike ist noch einen Ticken leichter und m e i n e SC50 hatte deutlich mehr Leistung wie die SC44.

    Grüße :)

  • @SV Floh

    ich hatte zuerst die SC44 und dann die SC50

    Meine Meinung: die SC50 war in allen Belangen besser wie die 44er, Motor hat mehr Drehmoment, besseres Fahrwerk (vor allem die Gabel!), Bike ist noch einen Ticken leichter und m e i n e SC50 hatte deutlich mehr Leistung wie die SC44.

    Grüße :)

    Das halte ich alles fuer ein Geruecht. Dann war deine SC44 kaputt. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich reaktiviere mal diesen Beitrag da ich mir morgen eine SC44 anschaue.

    Was ich bis jetzt gelesen habe ist der Benzindruckregler das größte Problem. Da frage ich morgen ob der schon gewechselt worden ist. Vente wurden wohl bei 44.000km eingestellt. Hoffentlich mit Rechnung. Gibt es sonst noch spezifische Probleme die man vor Ort prüfen kann? Lichtmaschine scheint ja auch öfter kaputt zu gehen. Eventuell Multimeter mitnehmen?

    Gibt's Motorgeräusche die man beachten muss? Getriebe?

    Ansonsten halt die übliche Sachen prüfen. Danke schonmal.

  • Lichtmaschine und Benzindruckregler. Sonst ist alles gut. Bei beiden Sachen Gefahr von billigen Chinaersatzteilen moeglich. Die Lichtmaschine muss im Leerlauf ueber 14 Volt bringen mit Licht.

    Ach so und Auspuffservo. Gucken ob Walze noch verbaut ist und kein Fehler leuchtet blinkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ansonsten ist die Sc44 top. Getriebe ist auch sehr robust.

    Gucken ob der erste Gang extrem knallt beim einlegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was vielleicht noch sinnvoll wäre zu prüfen: ob die beiden Rückrufaktionen durchgeführt wurden. einmal Kupplung, einmal Benzinschläuche. Ergibt zwei Körnerschläge am Rahmen.

    Taschenlampe
    1. Juli 2021 um 15:08

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Ist das dann ein Zeichen für die fehlende Rückrufaktion zum Thema Kupplung?

    Nein alles gut. Der Ausrueckhebel mit der Zuggabel im Motordeckel war anfangs manchmal gebrochen und wurde durch einen aus Vollmaterial ersetzt. Der Kupplungskorb wurde getauscht wegen moeglichem Bruch, ist aber m.W.n. nie vorgekommen.

    Ob die Aktion gemacht wurden ist ja eh hier noch unklar.

    Nein der erste Gang hat damit nichts zu tun. Der kann allerdings bei verschlissenem Korb und Rattermarken desselben oder durch verschiedene andere Verschleissmerkmale der Kupplung extrem laut reinknallen. Das Getriebe ist unauffaellig. Die Kupplung ist praktisch immer gleich bei den alten Blades vom Prinzip.

    Ich habe das erwaenht mit dem knallen, weil es bei meiner eigenen mal extrem war. War aber sehr leicht zu beheben. Kann aber auch dann teuer werden. Je nach dem was die Ursache ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für deine Aufklärung dunlop

    Ich habe aktuell genau dieses „Problem“ mit dem knallen des ersten Gang einlegen.

    Ölwechsel auch bereits durchgeführt (10w40), wenn die Maschine warm ist, ist es minimal besser und wenn ich manchmal das Motorrad leicht Schiebe bzw Rolle, legt er sich weich ein.

    Die beiden Körnerpunkte habe ich gesichtet, also beide Rückrufe ausgeführt.

    Dann werde ich mir wohl mal die Kupplung ansehen und die Scheiben vermessen.

  • Danke für deine Aufklärung dunlop

    Ich habe aktuell genau dieses „Problem“ mit dem knallen des ersten Gang einlegen.

    Ölwechsel auch bereits durchgeführt (10w40), wenn die Maschine warm ist, ist es minimal besser und wenn ich manchmal das Motorrad leicht Schiebe bzw Rolle, legt er sich weich ein.

    Die beiden Körnerpunkte habe ich gesichtet, also beide Rückrufe ausgeführt.

    Dann werde ich mir wohl mal die Kupplung ansehen und die Scheiben vermessen.

    Du musst dir auch die letze Stahlscheibe im Kupplungspaket ansehen. Die Judderfeder, die ganz unten im Korb ist, kann dort einlaufen und eine Kante bilden und dann dort haken.

    Ausserdem musst du die Kupplungsnabe bzw. Druckplatte ansehen ob die Federn dort tiefe Furchen hinterlassen haben. Auch dort kann sie haken.

    Wenn du es nicht weg bekommst probier anderes Oel mobil 1 15W 50. Damit ist es grundsaetzlich etwas besser.

    Wieviele km hat sie runter ? Nur aus Interesse.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Juni 2023 um 16:22)

  • Judderfeder noch nie gehört,

    also die erste und letzte Scheibe sollen grün sein, die zwischendrin violett.

    Druckplatte optisch überprüfen hab ich notiert.

    Federnlänge Verschleißgrenze habe ich, denke trotzdem macht Sinn so ein neues komplettes Kupplungskit (Lamellen,Scheiben,Federn) zu verbauen. Maschine hat um die 62 tkm

    Was war es jetzt dann eigentlich bei dir? Etwas eingelaufen und du hast etwas getauscht, oder nur der Wechsel auf das 15w50?

  • Judderfeder noch nie gehört,

    also die erste und letzte Scheibe sollen grün sein, die zwischendrin violett.

    Druckplatte optisch überprüfen hab ich notiert.

    Federnlänge Verschleißgrenze habe ich, denke trotzdem macht Sinn so ein neues komplettes Kupplungskit (Lamellen,Scheiben,Federn) zu verbauen. Maschine hat um die 62 tkm

    Was war es jetzt dann eigentlich bei dir? Etwas eingelaufen und du hast etwas getauscht, oder nur der Wechsel auf das 15w50?

    Ich habe die letzte Stahlscheibe gewechselt und die Judderfeder. Fahre 10 W 40 normale Ploerre.

    Falls du die Kupplung erneuerst, lass die Stahlscheiben original und die Federn. Dir Reibscheiben nur messen. Sind vermutlich noch gut.

    Du musst dir ansehen wo die Kupplunsfedern das Alu beschaedigt haben wie schlimm es ist und die Rattermarken im Korb, und ob die Judderfeder sich in die Stahlscheibe eingearbeitet hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Juni 2023 um 23:17)

  • Kritische Stellen u.a.

    Alles ansehen erstmal und ich gehe davon mal aus dass sie nie auf der Seite lag und die Schaltwelle verbogen sein koennte.

    Bilder

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“