Extremer Leistungsverlust durch Akrapovic ESD?

  • Wenn Kagome das mit seinen schweren Knochen schafft, dann muss das bei dir erst recht drinsitzen.

    Ich würde der Laubgeschichte in der Airbox nochmal nachgehen. Wurde auch im Dauertest (Motorrad? bemängelt.

  • Edit: Habs gefunden, ist natürlich schwer per Video zu beurteilen, aber man kann es vielleicht an der Stimme abschätzen. Im Vergleich dazu war meine SC57 trotz Bos Anlage wirklich extrem leise(zumindest beim start):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also auf dem Video ist die Klappe definitiv offen im Leerlauf ist der Akrapovic eigentlich leise
    willkommen im Zentrum des Erdbebens beginnt erst mit der offenen Klappe ;)
    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • So mal ein kurzes Update zur Thematik:

    Also was das Laub in der Air-Box angeht, da sollte eigentlich nichts mehr drin sein, da ich diese vor garnicht so langer Zeit entleert habe.

    Zur Klappensteuerung, also da würde es mich nicht wundern, wenn diese wie angesprochen beim Start offen ist. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob beim Einschalten der Zündung die Klappe statt geschlossen geöffnet wird.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und was passiert, wenn die Klappe hier geöffnet wird? Bleibt Sie dann die ganze Zeit offen oder ist es genau andersrum wie es sein sollte? Also das Die Klappe geöffnet ist, wenn sie geschlossen sein sollte und sich schließt wenn sie sich öffnen sollte.

    Andererseits denke ich mir, dass wenn Sie sich schließen würde ich dies hören würde bzw. ich es merken würde z. B. durch eine wirklich extremen Leistungsverlust. Weiß jemand was genau passiert, wenn die Bowdenzüge nicht getauscht werden und ob in dem Fall die Motorkontrollleuchte angehen würde?

    Komischerweise tritt zudem häufiger nach Fahrten mit höherer Geschwindigkeit ein schmieriges hartnäckig zu entfernendes Zeug an den Seiten des Auspuffs auf.

    Daher hatte ich auch schon die Vermutung, dass die Klappe bei höheren Drehzahlen schließt und die Abgase sich nicht angemessen entweichen können. Dann müsste es aber doch das System merken (Motorkontrollleuchte)


    Das Öffnen der Klappe ist egal ob von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit abhängig nicht zu hören.

    Bei dem gestrigen Test habe ich festgestellt, dass das Motorrad selbst auf einem Teil der Autobahn an dem es leicht bergab ging nicht über 13.100U/min im 5. Gang kommt, was 293 Tacho gemessenen Km/h entspricht.

    Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Windschutz trotz hoher MRA Scheibe deutlich schlechter als bei meiner alten SC57. Da ich die GoPro noch am Helm hatte konnte ich den Helm nicht ganz auf dem Tank ablegen (noch ca. 4 cm hätte ich diesen sonst tiefer nehmen können). Mein Kopf fühlte sich aber so an als wäre er noch vollkommen im Wind.

    Im direkten Vergleich empfinde zumindest ich das Motorrad (die SC57) auch Optisch als deutlich aerodynamischer vor allem da das Windschild deutlich breiter ist.

    Somit denke ich, dass es vor allem an der Aerodynamik von dem Motorrad und mir zusammen liegt. Auch wenn ich mir dann wiederum denke, dass eine ZH2 oder vergleichbare NakedBikes die aerodynamisch (Fahrer-Bike-Kombination) deutlich schlechter sind deutlich besser nach vorn gehen (im Geschwindigkeitsbereich 250-299).

    Wegen der richtigen Einstellung des Stellmotors wollte ich gestern mal schauen, allerdings hat der Monteur des ESDs die schrauben an der rechten Fußraste so fest geballert, dass man die nicht mehr los bekommt, sondern nur noch runddreht.

    Daher die obige Frage, ob die klappe wenn sie mit Anschalten der Zündung geöffnet wird einfach offen bleibt oder sich bei der Fahrt schließt. Letzteres würde mich wundern, da ich weder eine Öffnen noch Schließen der Klappe bei der Fahr feststellen konnte.

  • In diesem Thread steht eigentlich alles.:

    Blade88
    29. April 2021 um 12:19

    Es gibt keine Fehlermeldung solange der Stellmotor am Kabel angeschlossen ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mit meiner Sc57 BJ.06 hatte ich ein ähnliches Problem. Gekauft mit Serien ESD und die lief 299km/h laut Tacho und 12xxxprm.

    Dann einen neuen Bodis ESD gekauft. Zwischen 6-7t rpm ein Leistungsloch. Aber 299km/h und 12xxxrpm ohne Probleme. Dann wieder zurück auf den Originalen ESD zurück gebaut da mir der Bodis zu Laut war. mit dem Orignalen ESD gab es wieder keine Probleme bei der Höchstgeschwindigkeit. Dann wollte ich wieder einen Bodis dran haben.

    Also diesmal einen gebrauchten gekauft. Auf der Autobahn voll aufgedreht und das Tacho hat „nur“ 278km/h angezeigt. Ein Paar mal hab ich das Spielchen gemacht. Aber mehr war nicht drin. Dazu war die Fireblade auch nicht mehr so „Bissig“ wie sonst. Ab 200km/h war die Blade auch sehr träge.

    Also den Originalen ESD wieder ran und die Fireblade fuhr wieder ihre 299km/h laut Tacho. Seid dem bin ich geheiligt vom Zubehör ESD und behalte den Originalen lieber am Moped.

  • Mit meiner Sc57 BJ.06 hatte ich ein ähnliches Problem. Gekauft mit Serien ESD und die lief 299km/h laut Tacho und 12xxxprm.

    Dann einen neuen Bodis ESD gekauft. Zwischen 6-7t rpm ein Leistungsloch. Aber 299km/h und 12xxxrpm ohne Probleme. Dann wieder zurück auf den Originalen ESD zurück gebaut da mir der Bodis zu Laut war. mit dem Orignalen ESD gab es wieder keine Probleme bei der Höchstgeschwindigkeit. Dann wollte ich wieder einen Bodis dran haben.

    Also diesmal einen gebrauchten gekauft. Auf der Autobahn voll aufgedreht und das Tacho hat „nur“ 278km/h angezeigt. Ein Paar mal hab ich das Spielchen gemacht. Aber mehr war nicht drin. Dazu war die Fireblade auch nicht mehr so „Bissig“ wie sonst. Ab 200km/h war die Blade auch sehr träge.

    Also den Originalen ESD wieder ran und die Fireblade fuhr wieder ihre 299km/h laut Tacho. Seid dem bin ich geheiligt vom Zubehör ESD und behalte den Originalen lieber am Moped.

    Das mag auf viele Hersteller von Zubehörtöpfen zutreffen aber ich glaube ganz sicher nicht, auf Akrapovic....

    Vorausgesetzt natürlich ist die einwandfreie Montage und auch der richtige Topf für das Bike ...

  • @ Christian

    Du kannst das eigentlich im Stand gut beobachten. Wenn Du von der Seite in den Deckel der Klappensteuerung unten am Auspuff reinschaust, dann siehst Du beim Zündung anmachen, dass sich das Teil da dreht, nämlich auf Klappe zu. Nun Motor starten und nachdem er bisl warm ist mal > 6.500 U/min hochdrehen, dann dreht sich das Teil wieder und es geht die Klappe auf und der Auspuff wird richtig laut...

    Falls das nicht so ist, hat derjenige der den Auspuff angebaut hat Mist gemacht...

    Zum Testen: Mach den Stellmotor mal raus und hänge die Seile da aus, stecke den Motor wieder ans Kabel. Nun ist die Klappe immer offen. Wenn jetzt immer noch Leistung fehlt oben raus liegt der Fehler wo anders.

    Ich habe den Akra mit ABE an meiner Straßen SP2 auch dran, bei mir fehlt obenraus keine Leistung...