Abenteuer Tank hochklappen

  • Guten Tag zusammen,

    ich bekomme ihn nicht hoch, also den Tank :D . Zumindest nicht hoch genug, siehe Bild. Ab dieser Höhe knickt die Rücklaufleitung am Tank ab, was ihr bestimmt unangenehm ist. Den Tankbelüftungsschlauch musste ich sogar schon abziehen, der hatte schon richtig Spannung. Mir ist ein Rätsel, wie ich so die Luftfilterdeckelschrauben lösen soll. Was mache ich falsch?

    Herzlichen Dank für Euer Mitgefühl ;)

  • Dafuer gibt es kein Patentrezept. Aber so wie du das jetzt hast kriegst du den Deckel mit dem richtigen Werkzeug runter. Der ist doch schon sehr weit hoch. Ich habe mir eine Konstruktion gebaut mit der ich den Tank hinten auch anheben kann. Den Buegel wo die Sitzbank reingeschoben ist schraube ich immer ab.

    Dennoch kommst du so wie du es jetzt hast an die Schrauben.

    Ich kann das nachfuehlen. Du musst auch immer aufpassen dass die Kanten unten vom Tank nirgends anstossen. Viele Lappen helfen.

    Ich war auch schonmal kurz davor Schnellverschluesse anzubauen fuer die Leitungen, aber ich will keine Teile die man nicht unbedingt braucht.

    Du musst mal gucken ob du am Rahmen 2 Koernerpunkte rechts bei der Schwingenaufnahme hast. Es gab naemlich einen Rueckruf, da wurde die Benzinleitung verlaengert aus diesem Grunde.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wichtige Mitteilung zur Betriebssicherheit Ihres Motorrades R�ckruf Benzinleitung

    Sehr geehrte(r) HONDA-Fahrer(in),

    wir danken Ihnen f�r das in die Qualit�t unserer Produkte gesetzte Vertrauen, welchem wir nicht zuletzt durch eine sorgf�ltige Produktbeobachtung Rechnung tragen.

    Leider mussten wir im Rahmen unserer laufenden Kontrollma�nahmen feststellen, dass bei den Fahrzeugen der Modellreihe CBR900RR die L�nge des Benzinschlauches zwischen Benzintank und der elektronischen Benzineinspritzanlage zu kurz ausgelegt wurde.

    Bei Wartungsarbeiten, bei denen der Tank angehoben werden muss, kann es vorkommen, dass dieser Benzinschlauch durch Dehnung und Kontakt mit anderen Motorradbauteilen besch�digt wird.

    Bei einer solchen Besch�digung besteht die M�glichkeit, dass der Benzinschlauch undicht wird und Kraftstoff austritt, was wiederum zu einem Brand f�hren k�nnte.

    Wir haben daf�r Sorge getragen, dass der Benzinschlauch Ihres Fahrzeuges von Ihrem HONDA Vertragsh�ndler kostenlos getauscht wird.

    Bitte vereinbaren Sie mit Ihrem HONDA Vertragsh�ndler einen geeigneten Termin und bringen Sie unbedingt dieses Schreiben mit, da die abwicklungsrelevanten Daten im Adressaufkleber enthalten sind.

    Ihre Anschrift haben wir f�r R�ckrufma�nahmen zur Beseitigung von erheblichen M�ngeln f�r die Verkehrssicherheit oder die Umwelt (� 35 Abs. 2 Nr. 1 Stra�enverkehrsgesetz) am 6.10.2000 vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.

    F�r den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, m�chten wir Sie freundlichst bitten, diese wichtige Information umgehend an den neuen Halter weiterzuleiten.

    Vielen Dank f�r Ihr Verst�ndnis.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ok, ich schau nach den Körnerpunkten. Zu meinem Erstaunen sehen die Benzinleitungen etwas frischer aus als der Rest. Entweder haben die sich besser gehalten als die anderen Schläuche in der Schlangegrube oder die sind schon nicht mehr die ersten. Der Tipp mit den Lappen ist gut, aber leider war ich schneller und unvorsichtiger. Ein Stück stabile Pappe zwischen die Lasche des Batteriegummis und den Tank hat (dann) doch geholfen.

    Den Bügel abzuschrauben könnte tatsächlich helfen, den Tank hinten auch anzuheben. Ich schau es mir nochmal an.

    Was mir auch seltsam vorkommt: der angesprochene Tankentlüftungsschlauch nimmt bei mir seltsame Wege. Der kommt in Fahrtrichtung links aus dem Tank, wandert nach rechts rüber bis zu einer Haltelasche außerhalb des Rahmens (unter der Verkleidung), dort hakt der fest und spannt sehr schnell. Weiter im Weg führt er dann aber zurück, teilt sich via T-Stück und ein Teil geht neben dem Überlauf runter, während der andere Teil ein einem Loch am Beginn des Heckrahmens steckt (endet wohl dort?). Im Handbuch wurde ich aus den Skizzen diesbezüglich nicht schlau. Ist das original und warum nicht nur EIN Schlauch zusammen mit dem Überlauf runter zum Hinterrad?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Oh vielen Dank schon mal, auch für die Honda-Mitteilung. Wenn ich die Körnung nicht finde, kann ich da immer noch hin zum Freundlichen? Nach 20 Jahren? Da würde ich ja lachen und dem Meister ein Bier spendieren. Und Dir auch dunlop. :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Der Entlueftung ist original so verlegt. Das Ende kommt normal dann unten aus der unteren Verkleidung hinten aus dem Loch etwa auf Ritzelhoehe.

    Diese Konstruktion ist notwenig damit auch Luft zurueck in den Tank stroemen kann wenn bereits Benzin im Schlauch ueberlaeuft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lach das habe ich auch schon ueberlegt ob das noch geht. Aber um ehrlich zu sein lachen die dich natuerlich aus. Rueckruf fuer ein Motorrad wo es nichtmal mehr alle Teile fuer gibt .

    Die Schlaueche wurden sehr lang gemacht. Normal kann man den Tank sehr weit heben. Vielleicht haben sie bei dir tatsaechlich nicht getauscht.

    Es gab 2 Rueckrufe. Erstens diesen eben und einen fuer die Kupplung. Darum 2 Koernerpunkte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch ein Tip wenn du da alles kontrolliert hast in der Airbox. Bau da wenn es moeglich ist den Originalluftfilter ein, dann sparst du dir eine Menge moeglicher Probleme. Der Motor reagiert empfindlich auf Zubehoerluftfilter. Die Gemischanpassung durch den Saugrohrdrucksensor und durch den Ansauglufttemperatursensor kann grosse Aenderungen nicht kompensieren und das fuehrt oft zu Leistungsverlust. Auch die Klappe in der Airbox wuerde ich nicht ausbauen wie es viele tun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wichtige Mitteilung zur Betriebssicherheit Ihres Motorrades R�ckruf Kupplung

    Sehr geehrte(r) HONDA-Fahrer(in),

    wir danken Ihnen f�r das in die Qualit�t unserer Produkte gesetzte Vertrauen, welchem wir nicht zuletzt durch eine sorgf�ltige Produktbeobachtung Rechnung tragen.

    Leider mussten wir im Rahmen unserer laufenden Kontrollma�nahmen feststellen, dass bei den Fahrzeugen der Modellreihe CBR900RR der Kupplungskorb oder der motorseitige Kupplungshebel brechen k�nnen.

    Ursache f�r diesen Mangel sind Schwingungen, die beim Anfahren mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl auftreten k�nnen. Bei einem solchen Bruch besteht die M�glichkeit, dass das Hinterrad blockiert oder dass die Kupplung nicht mehr bet�tigt werden kann. Sollte es zu dem oben beschriebenen Mangel kommen, kann die Betriebssicherheit des Fahrzeuges nicht mehr gew�hrleistet, bzw. ein Sturz des Fahrers nicht ausgeschlossen werden.

    Wir haben daf�r Sorge getragen, dass die betroffenen Kupplungsbauteile Ihres Fahrzeuges von Ihrem HONDA Vertragsh�ndler kostenlos getauscht werden.

    Bitte vereinbaren Sie unverz�glich mit Ihrem HONDA Vertragsh�ndler einen geeigneten Termin und bringen Sie unbedingt dieses Schreiben mit, da die abwicklungsrelevanten Daten im Adressaufkleber enthalten sind.

    Ihre Anschrift haben wir f�r R�ckrufma�nahmen zur Beseitigung von erheblichen M�ngeln f�r die Verkehrssicherheit oder die Umwelt (� 35 Abs. 2 Nr. 1 Stra�enverkehrsgesetz) am (DATUM) vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.

    F�r den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, m�chten wir Sie freundlichst bitten, diese wichtige Information umgehend an den neuen Halter weiterzuleiten.

    Vielen Dank f�r Ihr Verst�ndnis.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke, ich hab gerade schon herumgesucht und das auch schon gefunden. Muss wirklich mal nach den Körnungen schauen und/oder den Freundlichen befragen.

    Irgendwo hier im Forum hatte auch jemand was von einer ca. 30 cm kurzen Rücklaufleitung geschrieben, die gegen ein viel längeres Exemplar ausgetauscht wurde. Der konnte seien Tank dann auf der Sitzbank ablegen. Wie auch immer, 30 cm kommt bei mir hin. So oder so :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Na ja wenn die Aktionen gemacht wurden sind Koernerpunkte da. Aber der Freundliche hat das natuerlich normal im System falls die alten Datenbanken noch existieren.

    Ich vermute aber aufgrund deines Berichtes dass du noch die zu kurzen Schlaueche hast. Hoffentlich haben sie die Kupplung gewechselt, bzw. viel wichtiger den Ausrueckhebel im Seitendeckel. Der ist naemlich damals sehr haeufig abgebrochen. Aber wenn die nun 20 Jahre so ueberlebt hat, wird alles ok sein .

    Zum Glueck muss man den Tank normal nicht o oft anheben. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (30. Juni 2021 um 15:18)

  • Der Freundliche konnte mir beide Rückrufaktionen bestätigen. Anschließend habe ich auch die Körnerpunkte gefunden :D Da hier im Forum in den alten Freds die Bilder nicht mehr gehen, stelle ich hier meins mal rein. Die Körnungen sind bei mir am rechten Hauptrahmen, in Fahrtrichtung hinten und unten, an einer großen Innensechskantschraube, die Rahmen und Motor/Getriebe verbindet. Anders ausgedrückt: vom Öleinfülldeckel eine Handbreit nach innen.

    Laut Forumssuche bedeuten die:

    "Kupplung: Körnerschlag links der Nut.

    Benzinleitung:Körnerschlag rechts der Nut."

    Der Freundliche meinte auch, dass (zumindest heute) am Lenkkopf neben der Fahrgestellnummer Körnungen zur Bestätigung von Rückrufaktionen angebracht werden. Wenn bei der SC44 die neben der Schraube fehlen, lohnt vielleicht auch ein Blick zum Lenkkopf.

  • dunlop: ja, ich kam tatsächlich an die Lufikastenschrauben und den Stecker rechts heran.

    Luftfilterchen war sauber, Airbox auch. Nur um die Ansaugtrichter herum war etwas Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung, der sich bis ins Saugrohr und auf die Drosselklappen ausweitete. Letzteres hat mich schon ein bisschen gewundert - kann das so vorkommen?

  • Hmm, schade dass du kein Foto hast davon. Aber wenn die kein Oel verbraucht merklich wuerde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“