Isolator Zündkerze gebrochen

  • Beim Auto passiert.

    Der Isolator ist in 3 Teile gebrochen, da es aber eine 4 Elektrodenkerze war, wurden die 3 Teile von den Masseelektroden gehalten und es fiel nichts in den Motor.

    Darum (zum Glück) nur die Frage, was könnte wahrscheinlich passieren, wenn die Dinger reinfallen? Oder was passiert wahrscheinlich nicht? Jemand Erfahrung?

    Habe schon ein wenig gegoogelt, aber wie so oft, 5 Experten, 10 verschiedene Antworten.

  • Na ja was wird wahrscheinlich passieren.

    Keramik wird entweder mit sehr viel Glueck aus den Auslass fliegen aber eher unwahrscheinlich, oder es wird zertruemmert und zieht die ein oder andere Riefe in den Zylinder und koennte auch die Kolbenringe beschaedigen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kolben, Zylinder oder auch Ventile und deren Sitze könnten beschädigt werden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • , 5 Experten, 10 verschiedene Antworten.

    So ist es.

    Aber die Spannweite ist von wie schon geschrieben es fliegt durch das Auslassventil ungestreift raus bis zu es runiniert den Motor auf dem Zylinder.

    Somit sei froh daß deine Teile zusammengahlten wurden und daß dir das nicht nochmal passiert und wieder viel Glück brauchst.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ja, ich dachte halt, vielleicht ist es hier schon mal jemandem passiert...........und was dann geschehen ist bzw was er unternommen hat?

    Es war übrigens eine herkömmliche, also keine Iridium, Bosch Super 4 und wohl in Russland hergestellt.

  • Wenn man eine Kerze ausbaut und da bereits was abgebrochen ist ist es ja normal schon zu spaet, ausser das abgebrochene Teil faellt ausgerechnet in dem Moment beim ausbauen der Kerze rein. Dann kannst du es aussaugen. Ansonsten kann man dann nur hoffen das nicht zu viel passiert ist. Man kann mit dem Endoskop reinsehen aber nuetzt alles nicht viel. Wenn der Motor danach Oel verbraucht und oder Kompressionsverlust hat man die Arschkarte.

    Kommt ja nur sehr selten vor sowas. Moeglicherweise ist so eine Kerze schon im Vorfeld runtergefallen und hatte einen leichen Sprung. Normal darf sowas nicht sein. Es gibt auch andere Faelle, wo Keramiklagerstaub aus defekten Turboladern in den Brennraum gelangt ist. Dass ruiniert dann leider auch den ganzen Motor.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den Gedanken von Dunlop mit "gestoßen" vor Einbau hatte ich auch muß aber nicht zwingend sein.Fabrikationsfehler sind leider nicht ganz aus zu schließen.Mit Iridium hätte das auch passieren können.

    Aber wie ich schon geschrieben habe.Sei froh daß die Teile zusammengehalten haben.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ja aber man weiss nie wielange die Kerze schon einen weg hatte, oder sogar vom Werk schon. Steckt man nicht drinne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“